matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSchnittgerade zweier Ebenen in
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittgerade zweier Ebenen in
Schnittgerade zweier Ebenen in < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgerade zweier Ebenen in: Tipp zur weiteren Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 22.03.2013
Autor: WeissAuchNichtWieDasKam

Aufgabe
Ich habe zwei Ebenen in Normalenform und soll die Schnittgerade bestimmen. Ich bräuchte dringend einen qualifizierten Hinweis, ob mein Ansatz taugt.

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In der Aufgabe habe ich zwei Ebenen gegeben in Normalenform, [mm]E : \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \right ] \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = 0[/mm] und [mm] F : \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix} \right ] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} = 0 [/mm].

Ich soll die Gerade bestimmen, die den Schnitt der Ebenen beschreibt. Weil ich mich mit der Parameterform schwer getan habe, habe ich versucht, beide Gleichungen in Koordinatenform zu verwandeln.

Zunächst habe ich E und F 'aufgedröselt' in [mm]E : \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm] und [mm]F : \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm].

Daraus habe ich mit dem Skalarprodukt die beiden Koordinatengleichungen E : [mm] -x_1 [/mm] + [mm] 2x_2 [/mm] + [mm] 3x_3 [/mm] = 2 und F : [mm] x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3 [/mm] = 1 abgeleitet.

Damit kann ich dann ein dreizeiliges Gleichungssystem aufstellen, indem ich einen Freiheitsgrad (also eine Variable ohne Wertzuordnung als frei wählbarer Parameter) habe:

[mm] \begin{matrix} -x_1 & + & 2x_2 & + & 3x_3 & = 2 \\ x_1 & + & x_2 & + & x_3 & = 1 \\ & & & & x_3 & = 1\end{matrix} [/mm]

Mit [mm]x_{31}=1[/mm], [mm]x_{21}=\bruch{-1}{3}[/mm] und [mm]x_{11}=\bruch{1}{3}[/mm] hätte ich dann eine Lösung. Kann ich jetzt ein anderes [mm]x_{32}[/mm] auswählen, für dieses [mm]x_{22}[/mm] und [mm]x_{12}[/mm] berechnen, um dann durch die Punkte P([mm]x_{11}[/mm] | [mm]x_{21}[/mm] | [mm]x_{31}[/mm]) und Q([mm]x_{12}[/mm] | [mm]x_{22}[/mm] | [mm]x_{32}[/mm]) die Schnittgerade zu legen?

Viele Grüße von

Christian

        
Bezug
Schnittgerade zweier Ebenen in: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Fr 22.03.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Ich habe zwei Ebenen in Normalenform und soll die
> Schnittgerade bestimmen. Ich bräuchte dringend einen
> qualifizierten Hinweis, ob mein Ansatz taugt.

>  
> In der Aufgabe habe ich zwei Ebenen gegeben in
> Normalenform, [mm]E : \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \right ] \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = 0[/mm]
> und [mm]F : \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix} \right ] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} = 0 [/mm].
>  
> Ich soll die Gerade bestimmen, die den Schnitt der Ebenen
> beschreibt. Weil ich mich mit der Parameterform schwer
> getan habe, habe ich versucht, beide Gleichungen in
> Koordinatenform zu verwandeln.
>  

Das war zunächst schonmal genau die richtige Idee. [ok]

Wobei 'Umwandeln' schon etwas hoch gegriffen ist für das, was man da tut, eigentlich schreibt man die Gleichung nur um, indem man das Skalarprodukt ausführt.

> Zunächst habe ich E und F 'aufgedröselt' in [mm]E : \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm]
> und [mm]F : \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm].
>  
> Daraus habe ich mit dem Skalarprodukt die beiden
> Koordinatengleichungen E : [mm]-x_1[/mm] + [mm]2x_2[/mm] + [mm]3x_3[/mm] = 2 und F :
> [mm]x_1[/mm] + [mm]x_2[/mm] + [mm]x_3[/mm] = 1 abgeleitet.
>  

Das ist bis dahin auch völlig ok. [ok]

> Damit kann ich dann ein dreizeiliges Gleichungssystem
> aufstellen, indem ich einen Freiheitsgrad (also eine
> Variable ohne Wertzuordnung als frei wählbarer Parameter)
> habe:
>  
> [mm] \begin{matrix} -x_1 & + & 2x_2 & + & 3x_3 & = 2 \\ x_1 & + & x_2 & + & x_3 & = 1 \\ & & & & x_3 & = 1\end{matrix} [/mm]

Hier ist dein Denkfehler: frei wählen bedeutet in diesem Fall nicht, eine feste Zahl zu wählen, sondern mit einem Parameter weiterzuarbeiten, den man zunächst als fest ansieht, also etwa

[mm] x_3=t [/mm]

>  
> Mit [mm]x_{31}=1[/mm], [mm]x_{21}=\bruch{-1}{3}[/mm] und [mm]x_{11}=\bruch{1}{3}[/mm]
> hätte ich dann eine Lösung. Kann ich jetzt ein anderes
> [mm]x_{32}[/mm] auswählen, für dieses [mm]x_{22}[/mm] und [mm]x_{12}[/mm] berechnen,
> um dann durch die Punkte P([mm]x_{11}[/mm] | [mm]x_{21}[/mm] | [mm]x_{31}[/mm]) und
> Q([mm]x_{12}[/mm] | [mm]x_{22}[/mm] | [mm]x_{32}[/mm]) die Schnittgerade zu legen?

Mit deiner Methode bekommst du einen Punkt der Schnittgeraden. Jetzt könntest du sie mit einem anderen Wert wiederholen, dann hättest du einen zweiten Punkt und damit die Schnittgerade.

Viel einfacher ist es jedoch, das LGS mit der dritten Gleichung [mm] x_3=t [/mm] in Abhängigkeit von t zu lösen, um dann aus dem Lösungsvektor

[mm] \vec{x}=\vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm]

durch Auseinanderziehen des konstanten und des von t abhängigen Teils direkt die Geradengleichung zu erhalten.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Schnittgerade zweier Ebenen in: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Fr 22.03.2013
Autor: kaju35

Hallo Christian,

deine Ergebnisse sind ja soweit richtig, aber
mir ist da etwas Formelles aufgefallen : Du
multiplizierst [mm] $\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}$ [/mm] und [mm] $\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}$ [/mm]
komponentenweise. Da du beim Aufstellen des LGS die Summe
der Vektorkomponenten bildest bekommst Du dann wieder
die richtigen Werte. Aber korrekt sollte es meiner
Meinung nach wie folgt hergeleitet werden :

$ E : [mm] \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1\end{pmatrix}\right [/mm] ] [mm] \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] =0$

$ E : [mm] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \cdot\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \cdot\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] = 2 $

$ F : [mm] \left [ \begin{vec}x\end{vec} - \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1\end{pmatrix} \right [/mm] ] [mm] \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] =0 $

$ F : [mm] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} \cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] = 1 $

Beachte : Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist ein
Skalar und kein Vektor!

Gruß
Kai


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]