Schnittgrößen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:33 Mo 26.05.2008 | Autor: | domenigge135 |
Hallo ich habe mal eine sehr wichtige Frage bezüglich der zusammenhänge von Schnittgrößen. Und zwar habe ich in mehreren Theorieaufgaben von Altklausuren Aufgaben entdeckt, bei denen mit hilfe dieser Zusammenhänge z.B. mit einer gegebenen Querkraftverlauf, der Momentenverlauf abgeleitet werden sollte.
Kann mir jmd. vielleicht einmal die Zusammenhang zwischen Biegemoment, Querkraft und Streckenlast erklären??? Wäre wirklich dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen domenigge135
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mo 26.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Hier mal eine Kurversion:
Die Ableitung des Biegemomentes ergibt die Querkraft. Und dessen Ableitung entspricht der Belastung (in Deinem Falle konstante Gleichlast).
Die Umkehrung erhältst Du dann jeweils durch Integration: Belastung [mm] $\rightarrow$ [/mm] Querkraft [mm] $\rightarrow$ [/mm] Moment.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Okay. Das sollte ich eigentlich hinkriegen. Dankeschön für den Tipp.
Wie sieht es allerdings mit randbedingungen aus??? Muss ich hier welche beachten oder kann ich bedenkenlos Integrieren???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:58 Mo 26.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Selbstverständlich musst Du jeweils Randbedingungen beachten, welche z.B. vom statischen System o.ä. abhängen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|