matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikSchnittmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Schnittmengen
Schnittmengen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittmengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:16 So 03.12.2006
Autor: tinchen001

Aufgabe
IN einer Urne liegen 10 rote Kugeln mit den NUmmern 1 bis 10 und fünf schwarze Kugeln mit den Nummern 1 bis 5. EIne Kugel wird zufällig gezogen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie schwarz ist und und eine ungerade Nummer trägt??


Bitte helft mir, wär echt super!
Jetz schon ma ganz lieben Dank für eure Hilfe, werd mich bei Gelegenheit revanchieren.

Euer Tinchen


Ich bin mir da echt unsicher, wie ich die Aufgabe rechnen muss.
Ich hab schon einiges versucht, z. B. mit dem Additionssatz, aber den kann man ja meiner Meinung nach nur anwenden, wenn da nich u n d sondern  o d e r stehen würde. Da hab ich dann 87% raus. Aber das kann ja nicht stimmen, weil es sind ja schon 2 Drittel rote Kugeln drin dann kann ja nich so ein hohes Ergebnis rauskommen.
Oder muss man dis multiplizieren und die Schnittmenge komplett aus der Rechnung rauslassen? Hab ich auch schon versucht, da komm ich auf ein Ergebnis von 17,8%.
Also, in den Lösungen steht 20% und rein logisch kommt man da ja auch drauf wenn man den ANteil der schwarzen Kugeln, also 1 Drittel mit der ANzahl der ungeraden Zahlen bei den schwarzen Kugeln, also die schwarze Kugel mit der 1, 3 und 5, multipliziert. Aber gibt es da keinen einfacheren Lösungsweg oder eine Formel oder sowas?

Ich bin mir da echt unsicher, wie ich die Aufgabe rechnen muss.
Ich hab schon einiges versucht, z. B. mit dem Additionssatz, aber den kann man ja meiner Meinung nach nur anwenden, wenn da nich u n d sondern  o d e r stehen würde. Da hab ich dann 87% raus. Aber das kann ja nicht stimmen, weil es sind ja schon 2 Drittel rote Kugeln drin dann kann ja nich so ein hohes Ergebnis rauskommen.
Oder muss man dis multiplizieren und die Schnittmenge komplett aus der Rechnung rauslassen? Hab ich auch schon versucht, da komm ich auf ein Ergebnis von 17,8%.
Also, in den Lösungen steht 20% und rein logisch kommt man da ja auch drauf wenn man den ANteil der schwarzen Kugeln, also 1 Drittel mit der ANzahl der ungeraden Zahlen bei den schwarzen Kugeln, also die schwarze Kugel mit der 1, 3 und 5, multipliziert. Aber gibt es da keinen einfacheren Lösungsweg oder eine Formel oder sowas?

Ich bin mir da echt unsicher, wie ich die Aufgabe rechnen muss.
Ich hab schon einiges versucht, z. B. mit dem Additionssatz, aber den kann man ja meiner Meinung nach nur anwenden, wenn da nich u n d sondern  o d e r stehen würde. Da hab ich dann 87% raus. Aber das kann ja nicht stimmen, weil es sind ja schon 2 Drittel rote Kugeln drin dann kann ja nich so ein hohes Ergebnis rauskommen.
Oder muss man dis multiplizieren und die Schnittmenge komplett aus der Rechnung rauslassen? Hab ich auch schon versucht, da komm ich auf ein Ergebnis von 17,8%.
Also, in den Lösungen steht 20% und rein logisch kommt man da ja auch drauf wenn man den ANteil der schwarzen Kugeln, also 1 Drittel mit der ANzahl der ungeraden Zahlen bei den schwarzen Kugeln, also die schwarze Kugel mit der 1, 3 und 5, multipliziert. Aber gibt es da keinen einfacheren Lösungsweg oder eine Formel oder sowas?

Ich bin mir da echt unsicher, wie ich die Aufgabe rechnen muss.
Ich hab schon einiges versucht, z. B. mit dem Additionssatz, aber den kann man ja meiner Meinung nach nur anwenden, wenn da nich u n d sondern  o d e r stehen würde. Da hab ich dann 87% raus. Aber das kann ja nicht stimmen, weil es sind ja schon 2 Drittel rote Kugeln drin dann kann ja nich so ein hohes Ergebnis rauskommen.
Oder muss man dis multiplizieren und die Schnittmenge komplett aus der Rechnung rauslassen? Hab ich auch schon versucht, da komm ich auf ein Ergebnis von 17,8%.
Also, in den Lösungen steht 20% und rein logisch kommt man da ja auch drauf wenn man den ANteil der schwarzen Kugeln, also 1 Drittel mit der ANzahl der ungeraden Zahlen bei den schwarzen Kugeln, also die schwarze Kugel mit der 1, 3 und 5, multipliziert. Aber gibt es da keinen einfacheren Lösungsweg oder eine Formel oder sowas?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Schnittmengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 06.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]