Schnittpunkt + Schnittwinkel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunktes S von der Ebene [mm] \varepsilon [/mm] und g2 sowie den Winkel zwischen g2 und [mm] \varepsilon. [/mm] |
Hallo.
Habe ich diese Aufgabe richtig gelöst?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Andreas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Do 13.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du kannst bei Gerade und Ebene nicht denselben Parameter s wählen.
du musst den der Geraden etwa r nennen und neu rechnen!
es lohnt sich immer zur Probe, den Punkt in die Gerade und die Ebene einzusetzen, dann siehst du direkt, dass da was falsch ist.
Deshalb ist ja auch deine dritte Gleichung nicht zu erfüllen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Vielen Dank, das wäre in der Klausur ärgerlich gewesen. Ich werde in Zukunft darauf achten. So, ich habe das Ganze nochmal gerechnet und diesmal habe ich bei der Probe, also bei allen drei Gleichungen Übereinstimmungen.
Ist meine Rechnung jetzt so richtig (Schnittpunkt, Schnittwinkel)?
Habe ich die Probe so richtig gemacht? Was wäre denn, wenn bei einer Gleichung eine falsche Lösung herauskommt (z.B. 1=3)? Hieße das, dass die Gerade parallel zur Ebene ist?
Vielen Dank!
(Ich lerne zur Zeit für die Klausur am kommenden Montag :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 Do 13.12.2007 | Autor: | Mathe-Andi |
Ich habe den Schnittpunkt vergessen einzufügen:
Ich habe den Parameter s in die Geradengleichung eingesetzt, hoffe das ist richtig so.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:52 Do 13.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich konnte beim Überblicken keinen Fehler entdecken! Die Rechenwege sind richtig, alle Zahlen hab ich aber nicht überprüft.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Was ist denn, wenn bei meiner Probe (die drei Gleichungen, in die ich die errechneten Parameter einsetze) eine Gleichung ein falsches Ergebnis hat (z.B. 1=3)?
Ich habe mir in der 12. Klasse mal folgendes aufgeschrieben:
- genau eine Lösung -> g und E schneiden sich
- keine Lösung -> g||E
- unendlich viele Lösungen -> g liegt in der Ebene E
Wenn nun eine Gleichung nicht stimmt, ist dann automatisch g||E ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 Do 13.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Andi
ja, das ist richtig, aber häufiger hat man sich verrechnet
Nachprüfen: Normale der Ebene ist senkrecht zu Gerade! und kein Punkt der Geraden liegt in Ebene
Gruss leduart
|
|
|
|