matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Schnittpunkt durch quadr. Gl.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Schnittpunkt durch quadr. Gl.
Schnittpunkt durch quadr. Gl. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Fr 01.09.2006
Autor: Feeline

Aufgabe
Gegeben sei die Parabel y= [mm] x^2+4 [/mm] und die Gerade y=2x+b.
Bestimme b so,daß die Gerade die Parabel berührt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/83187,0.html

Jedoch bin ich aus der Antwort auch nicht schlauer geworden.

Meine genaue Frage ist, wie ich durch eine Rechnung und nicht durch Ausprobieren auf die exakten Ergebnisse komme und ich würde gerne erklärt haben, warum man so rechnen muss.

Ich habe schon versucht eine Gleichung aufzustellen, jedoch war alles nach dem Ausrechnen Unfug, deswegen bitte ich dringend um Hilfe!


        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Fr 01.09.2006
Autor: Denny22

Hallo,

also meiner Meinung nach müssen die Steigungen der Geraden und der Parabel in einem Punkt gleich sein, damit man ein solches $b$ bestimmen kann, d.h. es muss gelten:

[mm] $(x^2+4)'=2x=2=(2x+b)'$ [/mm]

Nun kann man schnell erkennen, dass $x=1$ sein muss. Diesen Wert setzt Du nun in Deine Funktion ein:

[mm] $1^2+4=5$ [/mm]

Damit hast Du den Punkt $(1,5)$. Durch diesen Punkt muss nun auch Deine Gerade $2x+b$ laufen, genauer muss gelten:

$2*1+b=5$

Wenn Du diesen Gleichung nach $b$ auflöst, so erhälst Du $b=3$ und damit die Gerade

$2x+3$

als Lösung.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Ciao Denny

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Fr 01.09.2006
Autor: Feeline


Also, ich habe noch Fragen zu deiner Rechnung :

1.Wieso wird klar, dass x = 1 ist?

[mm] 2.(x^2+4)=2x=2=(2x+b) [/mm]

- 2.1 Wo kommen die 2x und die 2 her?
- 2.2 Wieso und wo kann man den Punkt 1.5 ablesen?
- 2.3 Was stellen die oberen Striche nach der Klammer dar und kann man   die Lösung genau so schriftlich übernehmen oder fehlen noch Zwischenschritte zur Vereinfachung?
- 2.4 Die Frage lautete, was b sein muss, damit die Gerade die Parabel berührt, setzt man im taschenrechner z.B 4 ein, berühren sie sich doch auch, aber warum gibt es dann nur eine Lösung?

LG :)

  

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 01.09.2006
Autor: Denny22

Hallo,

1. Die Steigung der Gerade und der Parabel müssen in einem Punkt übereinstimmen. Die erste Ableitung sagt etwas über die Steigung aus, daher die Ableitung.
Leitet man die Parabel und die Gerade ab, so erhält man
(' bedeutet im Übrigen "abgeleitet")

$2x$ (für die Parabel abgeleitet)

$2$ (für die Gerade abgeleitet)

Nun muss die Steigung aber in einem Punkt übereinstimmen, daher das Gleichsetzten:

$2x=2$

und diese Gleichung ist nur für $x=1$ erfüllt.

Also weißt Du, dass der Berührpunkt von der Parabel und der Geraden bei $x=1$ liegt. Da Deine Geradengleichung noch unvollständig ist (da das b noch bestimmt werden muss), verwendest Du die Parabelgleichung und setzt dort $x=1$ ein:

[mm] $1^2+4=5$ [/mm]

und erhälst den Funktionswert $y=5$. Diesen Punkt muss die Gerade auch durchlaufen. Also setzt du $x=1$ in die Geradengleichung ein und musst schlussendlich $y=5$ erhalten, also

$2*1+b=5$

Addiert man nun $-2$ auf beiden Seiten, so erhälst Du

$b=3$

Hoffe, dass hilft Dir weiter.

Ciao Denny

Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Fr 01.09.2006
Autor: Feeline

Herzlichen Dank, hast mir sehr geholfen und geduldig erklärt!

Liebe Grüße,
die vom Wissen Unbelastete :)

Bezug
        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Fr 01.09.2006
Autor: informix

Hallo Tini und [willkommenmr],
über einen Gruß deinerseits freuen wir uns auch. ;-)

> Gegeben sei die Parabel y= [mm]x^2+4[/mm] und die Gerade y=2x+b.
>  Bestimme b so,daß die Gerade die Parabel berührt.
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/83187,0.html
>  
> Jedoch bin ich aus der Antwort auch nicht schlauer
> geworden.
>  

Hast du schon gelernt, was eine MBAbleitung ist und wie man damit die MBSteigung eines Funktionsgraphen berechnet?
Darauf basieren nämlich alle Hinweise der anderen.

> Meine genaue Frage ist, wie ich durch eine Rechnung und
> nicht durch Ausprobieren auf die exakten Ergebnisse komme
> und ich würde gerne erklärt haben, warum man so rechnen
> muss.
>  
> Ich habe schon versucht eine Gleichung aufzustellen, jedoch
> war alles nach dem Ausrechnen Unfug, deswegen bitte ich
> dringend um Hilfe!
>  

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 So 03.09.2006
Autor: Feeline

Hallo!
Was eine Ableitung ist und wie man damit die Steigung eines Funktionsgraphen berechnet habe ich noch nicht gelernt, unser Mathelehrer neigt zu Aufgabenstellungen,die wir nur mit Grundbasis der 9. komplett lösen müssen, und schon da hatten wir Mathedefizite.

Meine Rückfrage ist jetzt Folgende :

Ich habe den Graphen in meinen Taschenrechner eingegeben, und selbst wenn ich 4 oder 5 als b einsetze, schneiden sich die Kurven , müsste die Lösung denn dann nicht größer gleich 3 heißen?


Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 So 03.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.
Nein, denn schneiden heißt etwas anderes als berühren :)
Berühren heißt, dass es nur einen Schnittpunkt gibt. Wie eine Tangente eines Kreises.

EDIT:
Nun zur Lösung ohne Ableitung:
f(x)=y=x²+4
g(x)=y=2x+b

Nun gleichsetzen:
x²+4=2x+b
x²-2x+4-b=0

p-q-Formel:

[mm] x_{1,2}=1\pm\wurzel{1-4+b} [/mm]

Und es gibt ja genau einen Schnittpunkt, wenn unter wer Wurzel 0 rauskommt, da man dann 1+0 und 1-0 hätte.

Also muss 1-4+b=-3+b=0 gelten.
b ist demnach 3.

Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 So 03.09.2006
Autor: Feeline

Also dann hab ich jetzt noch einmal eine Frage, ich habe gerade noch mal bei Wikipedia rumgeklickt und da stand

' Zu beachten ist, dass eine Kurventangente mit der zugehörigen Kurve weitere Punkte gemeinsam haben kann.'

Trifft das denn nicht auf meine Aufgabe zu?

Bezug
                                        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 03.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.
Nein bei dir ist das nicht so, aber bei Funktionen wie f(x)=x³ wäre das so.
Da ist es nicht vermeidbar, dass eine Tangente an einem Punkt den Grafen nochmal schneidet (außer bei O(0|0)).

Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 So 03.09.2006
Autor: Feeline


Könntest du mir das mit
$ [mm] x_{1,2}=1\pm\wurzel{1-4+b} [/mm] $ nochmal erklären?

Bezug
                                        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 So 03.09.2006
Autor: Teufel

Ok also:
x²-2x+4-b=0

Die allgemeine p-q-Formel ist ja:
x²+px+q=0

[mm] x_{1,2}=-\bruch{p}{2}\pm \wurzel{\bruch{p²}{4}-q}. [/mm]


Und bei
x²-2x+4-b=0
ist das p nur -2 und q=4-b.

Also:
[mm] x_{1,2}=-\bruch{-2}{2}\pm \wurzel{\bruch{4}{4}-(4-b)}=1\pm \wurzel{1-4+b}. [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 So 03.09.2006
Autor: Feeline

$ [mm] x_{1,2}=-\bruch{-2}{2}\pm \wurzel{\bruch{4}{4}-(4-b)}=1\pm \wurzel{1-4+b}. [/mm] $

Und wieso steht hinter dem x 1,2 und was bedeutet das + mit Unterstrich?
Sorry ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Schnittpunkt durch quadr. Gl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 03.09.2006
Autor: Teufel

Du kennst doch die p-q-Formel oder? Die ist extra dazu da, um Gleichungen wie x²+px+q=0 zu lösen.

Und bei dieser Art Gleichungen können 0, eine oder 2 Lösungen auftreten.

Man könnte es auch so schreiben:

[mm] x_{1}=-\bruch{p}{2}+\wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]
[mm] x_{2}=-\bruch{p}{2}-\wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]

Und bei
[mm] x_{1,2}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]
Werden diese beiden Lösungen nur zusammengefasst.
[mm] \pm [/mm] heißt nur Plusminus :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]