matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSchnittpunkt zweier Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Schnittpunkt zweier Funktionen
Schnittpunkt zweier Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt zweier Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:05 So 02.04.2006
Autor: m.a.x.

Aufgabe
Die Geraden y=x-3 und die Parabel y=x³-0,5x schneiden sich. Geben Sie die Schnittpunkte an.

Ich wollte eigentlich durch gleichsetzen nach dem Standarlösungsweg vorgehen, aber dadurch, dass x³, x und eine Zahl ohne "x" herauskommen, bleibe ich stecken.
Könnte mir dabei vielleicht irgendwer weiterhelfen??




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schnittpunkt zweier Funktionen: numerisch/spezielle Formeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 So 02.04.2006
Autor: Disap

Hallo m.a.x. [willkommenmr]

> Die Geraden y=x-3 und die Parabel y=x³-0,5x schneiden sich.
> Geben Sie die Schnittpunkte an.
>  Ich wollte eigentlich durch gleichsetzen nach dem

Richtig, genauso geht man an solche Aufgaben heran.

[mm] x^3-0.5x [/mm] = x-3

Nun bringt man alles auf eine Seite

[mm] x^3-1.5x+3 [/mm] =0

Und das versucht man dann zu lösen

> Standarlösungsweg vorgehen, aber dadurch, dass x³, x und
> eine Zahl ohne "x" herauskommen, bleibe ich stecken.
>  Könnte mir dabei vielleicht irgendwer weiterhelfen??

Standardmäßig geht man an diese Aufgabe heran, indem man alle ganzzahligen Teiler des Absolutgliedes als Nullstelle "in Betracht" zieht und in die Funktionsgleichung einmal einsetzt. Dies funktioniert hier aber nicht, da die Nullstelle schön krum ist.
Auch ausklammern bringt dich nicht weiter, stattdessen geht es nur numerisch bzw. mit den Formeln von Cardano z. B.

Guck dir mal das an:
MBNewton-Verfahren

und betrachte

MBNullstellenbestimmung

(den Punkt Ganzrationale Funktionen höheren Grades (Grad  [mm] \ge3)) [/mm]

Die Nullstelle liegt ungefähr bei

[mm] x_N \approx [/mm] -1.784

Es gibt nur eine Nullstelle!

Falls dir die Verfahren schon bekannt waren, dann zeig uns doch bitte deinen Ansatz, wie du es gerechnet hast.

Eine einfachere Art gibt es nicht! (jedenfalls ist bis jetzt keine bekannt)

mfG!
Disap

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt zweier Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 So 02.04.2006
Autor: m.a.x.

Nee, das war mir vorher nicht bekannt, DANKE für die Lösung.
Also Newton, stimmt ja!
Danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]