matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSchnittpunkt zweier Geraden
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittpunkt zweier Geraden
Schnittpunkt zweier Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:37 Do 24.01.2008
Autor: Nastja89

Aufgabe
[mm] gx_{a}=(0|0|4)+t*(a|4-a|-4) [/mm]
[mm] hx_{b}=(4|4|0)+t*(-4|b-4|2) [/mm]

a) Gib eine Bedingung für a und b an, so dass sich die Geraden [mm] gx_{a} [/mm] und [mm] hx_{b} [/mm] in einem Punkt [mm] Sx_{a} [/mm] schneiden. Gibt es zu jedem a einen entsprechenden Schnittpunkt [mm] Sx_{a} [/mm]

Hallo,

ich hab schon einiges ausprobiert, was aber leider zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt hat. Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen würde, wie ich da richtig rangehen muss...

#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: gleichsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Do 24.01.2008
Autor: Loddar

Hallo Nastja!


Wo sind denn dann Deine Lösungsversuche? So wissen wir gar nicht, was Du bisher versucht hast ...

Setze mal beide Funktionsvorschriften gleich und löse das entstehende Gleichungssystem.

Bedenke aber, dass Du hier nicht zweimal dasselbe $t_$ verwendest!


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Do 24.01.2008
Autor: Nastja89

Ich hab mir gedacht, dass die vektoren u und v linear unabhängig voneinander sein müssen und hab sie auf lineare abhängigkeit überprüft. Auf die weise bekommt man zwei werte raus. wenn man einen der werte etwas abändert, müssten die beiden vektoren linear unabhängig werden. bin mir nicht sicher, ob das bei der weitern rechnung sinn macht und außerdem muss ich ja sagen, in welcher beziehung a und b zueinander stehen und keinen knkreten wert angeben. aber ich setz jetzt erstmal gleich.

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Do 24.01.2008
Autor: Nastja89

da ich 3 gleichungen bekommen und 4 variablen habe, habe ich u, a und b in abhängigkeit von t ausgedrückt, was mich irgendwie nicht weiterbringt...???

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Fr 25.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

Behandele a und b mal als Parameter, und setze die Geraden dann gleich

Also:

[mm] g:\vec{x}=\vektor{0\\0\\4}+s*\vektor{a\\4-a\\-4} [/mm]
[mm] h:\vec{x}=\vektor{4\\0\\0}+t*\vektor{-4\\b-4\\2} [/mm]

Das ergibt folgendes GLS:

Also:

[mm] \vmat{as=4-4t\\(4-a)s=b-4\\4-4s=2t} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{4t+as=4\\(4-a)s=b-4\\2t+4s=4} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{4t+as=4\\s=\red{\bruch{b-4}{4-a}}\\2t+4s=4} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{4t+a\bruch{b-4}{4-a}=4\\s=\bruch{b-4}{4-a}\\2t+4s=4} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{t=1-\bruch{a(b-4)}{4(4-a)}\\s=\bruch{b-4}{4-a}\\2t+4s=4} [/mm]

Das setze mal in die letzte Gleichung ein.
[mm] 2*(1-\bruch{a(b-4)}{4(4-a)})+\bruch{4(b-4)}{4-a}=4 [/mm]
Daraus leite mal eine Zusammenhang zwischen a und b her, so dass sich ein Schnittpunkt ergibt.

Ach ja: Bei der rot markierten Stelle musst du noch eine Fallunterscheidung machen, falls 4-a=0 gilt. Dann dürftest du ja nicht dadurch teilen.

Und du kannst auch eine Bedingung aufstellen, so dass g und h parallel werden.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Übersicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:00 Fr 25.01.2008
Autor: guenther

Die Aufgabe bestand darin, bei 4 Variablen und nur 3 Gleichungen auf nur eine Gleichung zu kommen, die noch 2 Variable enthält, nämlich a und b. das ist die gesuchte Beziehung, wie bereits ausgerechnet.
lg, guenther

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]