matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSchnittpunkt zweier Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittpunkt zweier Geraden
Schnittpunkt zweier Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Sa 20.09.2008
Autor: Sternchen0707

Gegeben sich die zwei Geradenscharen

ga:x = (1/2/0) + r*(2/3/a)  und  hb:x = (5/2/3) + s* (b/1/-1)

Welche Gleichung muss für a und b gelten, damit sie die Geraden ga und hb schneiden? Berechne die Koordinaten des Schnittpunkts.

Damit die Geraden sich schneiden müssen die Richtungsvektoren ja linear unabhängig sein. Ich habe ausgerechnet, dass sie für a=-3 und b= 2/3 linear abhängig sind, also muss a ungleich -3 sein und b ungleich 2/3. oder?
außerdem muss vektor p-q linear abhängig zu den Richtungsvektoren sein?!

meine frage ich, wie ich ausrechnen kann das p-q linear abhängig zum Richtungsvektor ist...
und ob ich für a und b jetzt irgendwelche werte anstatt -3 und 2/3 einsetzen kann???




        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sich die zwei Geradenscharen
>  
> ga:x = (1/2/0) + r*(2/3/a)  und  hb:x = (5/2/3) + s*
> (b/1/-1)
>  
> Welche Gleichung muss für a und b gelten, damit sie die
> Geraden ga und hb schneiden? Berechne die Koordinaten des
> Schnittpunkts.

Hallo,

Du sollst also berechnen, für welche a,b sich [mm] g_a [/mm] und [mm] g_b [/mm] in genau einem Punkt schneiden.
lieber die beiden Geraden gleichsetzen und schauen, für welche a,b es genau eine Lösung gibt.

Damit machst Du nämlich alles in einem Abwasch.


>  
> Damit die Geraden sich schneiden müssen die
> Richtungsvektoren ja linear unabhängig sein. Ich habe
> ausgerechnet, dass sie für a=-3 und b= 2/3 linear abhängig
> sind, also muss a ungleich -3 sein und b ungleich 2/3.
> oder?

Ja.

>  außerdem muss vektor p-q linear abhängig zu den
> Richtungsvektoren sein?!
>  
> meine frage ich, wie ich ausrechnen kann das p-q linear
> abhängig zum Richtungsvektor ist...

Du mußt schauen, für welche a,b die Gleichung

[mm] \lambda(p-q) [/mm] + [mm] \mu [/mm] (2/3/a) + [mm] \nu [/mm] (b/1/-1) = (0 / 0 / 0) nur die Lösung [mm] \lambda=\mu=\nu=0 [/mm] hat, und dabei berücksichtigen, daß die Fälle a=-3 und b=-2/3 aufgrund der orhergehenden Rechnung nicht vorkommen können.


>  und ob ich für a und b jetzt irgendwelche werte anstatt -3
> und 2/3 einsetzen kann???

Nein, das wäre zu wenig allgemein.

Gruß v. Angela

>  
>
>  


Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Sa 20.09.2008
Autor: Sternchen0707

Welche Werte muss ich denn dann für a und b nehmen um die Schnittpunkte auszurechnen?

und was bedeutet [mm] \lambda [/mm] dieses Zeichen?

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Welche Werte muss ich denn dann für a und b nehmen um die
> Schnittpunkte auszurechnen?

hallo,

gar keine konkreten.

Du rechnest, als stünden da Zahlen und guckst am Ende, für welche a,b es eine Lösung gibt

>
> und was bedeutet [mm]\lambda[/mm] dieses Zeichen?

Das soll einfach eine Variable sein. Wenn Dir die griechischen Buchstaben unheimlich sind, dann nimm halt x,y,z.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Sa 20.09.2008
Autor: Sternchen0707

Ich habe da jetzt für a=-3 und b=2 raus. Aber das kann ja bei a nicht stimmen... oder?

Muss ich r und s auch noch ausrechnen?

Bezug
                                        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich habe da jetzt für a=-3 und b=2 raus. Aber das kann ja
> bei a nicht stimmen... oder?

Hallo,

wenn ich Deine Werte für a und b einsetze, bekomme ich, daß die Geraden keinen Schnittpunkt haben.

Am besten, Du rechnst mal vor, was Du so tust.

>  
> Muss ich r und s auch noch ausrechnen?

Die brauchst Du, wenn Du den Schnittpunkt angeben willst.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:22 Sa 20.09.2008
Autor: Sternchen0707

Ich hab jetzt

t*p - t*q + 2r + sb = 0
t*p- t*q + 3r + s = 0
t*p - t*q + ra- s = 0

durch diese drei gleichungen habe ich dann a und b ausgerechnet und bei dabei auf a = -3 und b = 2 gekommen

Bezug
                                                        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich hab jetzt
>  
> t*p - t*q + 2r + sb = 0
>  t*p- t*q + 3r + s = 0
>  t*p - t*q + ra- s = 0
>  
> durch diese drei gleichungen habe ich dann a und b
> ausgerechnet und bei dabei auf a = -3 und b = 2 gekommen  

Hallo,

was hast Du denn für p und q verwendet? p und q sind ja die beiden Stütz(/Orts-)vektoren.

Rechne das doch mal richtig ausführlich vor.

Ist das für die Schule oder die Uni?

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 20.09.2008
Autor: Sternchen0707

das ist für die Schule... unsere Mathelehrerin war eine woche weg und hat uns deshalb ein Thema gegeben, das wir uns selber beibringen sollen.

also wie gesagt ich habe diese drei gleichungen nach a und b umgestellt

t*p - t*q + 2r + sb = 0           (*-1)
t*p- t*q + 3r + s = 0        
t*p - t*q + ra- s = 0

-2r- sb = 0 (*3)
3r +s = 0   (*-2)

2s- sb = 0
s (2-b) = 0
2 = b

und....

-3r -s = 0  (*-1)
ra- s = 0

3r- ra = 0
r (3+ a) = 0
a = -3

Bezug
                                                                        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> das ist für die Schule... unsere Mathelehrerin war eine
> woche weg und hat uns deshalb ein Thema gegeben, das wir
> uns selber beibringen sollen.

Hallo,

eine ausgezeichnete Idee...

Paß mal auf, ich zeige Dir jetzt, wie das geht, bzw. ich versuche es.

Ich find's überhaupt nicht einfach.

Wir suchen also einen gemeinsamen Punkt der Geraden

>>>>  [mm] g_a:x [/mm] = (1/2/0) + r*(2/3/a)  und  [mm] h_b:x [/mm] = (5/2/3) + s* (b/1/-1).

Schnittpunkte sucht und findet man, indem man die Gleichungen gleichsetzt und nach r und s auflöst.

Ich werde im folgenden versuchen herauszufinden, für welche Werte von a und b das überhaupt möglich ist.

Ich erhalte das Gleichungssystem

I. 1+2r=5+bs
II. 2+3r=2+s
III. ar=3-s,

aus welchem ich nun r und s berechne.

a und b sind Parameter, ich behandle sie, als stünden da irgendwelche festen Zahlen.

Aus III. erhalte ich s=3-ar.

Dies setze ich in I. und II. ein und bekomme

I'. 1+2r=5+b(3-ar)
II'. 2+3r=2+(3-ar)

<==>

I'. 1+2r=5+3b-abr
II'. 2+3r=5-ar

<==>

I'. (2+ab)r=4+3b
II'. (3+a)r=3

Hier sieht man schon etwas: für a=-3 hat das Gleichungssystem keine Lösung, denn die Gleichung II' wäre sonst ja  0=3.

Für [mm] \green{a\not=3} [/mm] erhält man aus II' :  [mm] r=\bruch{3}{3+a}. [/mm]

Wenn ich dies in I' einsetze, darf man keinen Widerspruch erhalten.  Es muß also gelten

[mm] (2+ab)*\bruch{3}{3+a}=4+3b [/mm]

<==> 3(2+ab)=(4+3b)(3+a)

<==> 6+3ab= 12 +4a+9b +3ab

<==> 6= 12 +4a+9b

<==> -6= 4a+9b

<==> [mm] \bruch{-6-4a}{9}=b [/mm]

So. Was sagt uns das?

Falls a und b so beschaffen sind, daß  [mm] b=\bruch{-6-4a}{9} [/mm] ist und [mm] \green{a\not=3}, [/mm] haben die beiden Geraden  einen gemeinsamen Punkt.

Beispiele für solche Kombinationen wären

a=0 und [mm] b=\bruch{-6-4*0}{9}=-\bruch{2}{3} [/mm]

a=1 und [mm] b=\bruch{-6-4*1}{9}=-\bruch{10}{9} [/mm]

a=-5 und [mm] b=\bruch{-6-4*(-5)}{9}=\bruch{14}{9}. [/mm]

Nun hoffe ich nur, daß ich mich nirgends verrechnet habe.

Rechne alles haarklein nach. Nichts glauben!

Gruß v. Angela



















Bezug
                                                                                
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mo 22.09.2008
Autor: Sternchen0707

Danke für die Hilfe. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden ;)

Bezug
        
Bezug
Schnittpunkt zweier Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Sa 20.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Sternchen,

> Gegeben sich die zwei Geradenscharen
>  
> ga:x = (1/2/0) + r*(2/3/a)  und  hb:x = (5/2/3) + s*(b/1/-1)
>  
> Welche Gleichung muss für a und b gelten, damit sie die
> Geraden ga und hb schneiden? Berechne die Koordinaten des
> Schnittpunkts.
>  
> Damit die Geraden sich schneiden müssen die
> Richtungsvektoren ja linear unabhängig sein. Ich habe
> ausgerechnet, dass sie für a=-3 und b= 2/3 linear abhängig
> sind, also muss a ungleich -3 sein und b ungleich 2/3.
> oder?

Soweit schon mal in Ordnung! Für a=-3 und b=2/3 sind die Geraden parallel.

>  außerdem muss vektor p-q linear abhängig zu den
> Richtungsvektoren sein?!

Meinst Du damit den Verbindungsvektor der Aufpunkte? Dann hast Du recht!

> meine frage ich, wie ich ausrechnen kann das p-q linear
> abhängig zum Richtungsvektor ist...

Ich empfehle die Determinantenmethode:

[mm] \vmat{ 4 & 2 & b \\ 0 & 3 & 1 \\ 3 & a & -1}= [/mm] 0
(Zur Kontrolle: Ich krieg' raus: 4a+9b+6=0)

>  und ob ich für a und b jetzt irgendwelche werte anstatt -3
> und 2/3 einsetzen kann???

Nein, nein, der ebenfalls zu bestimmende Schnittpunkt hängt sicher von a (oder b - wie Du willst!) ab.

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]