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Schnittpunktberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mo 08.11.2010
Autor: pc_doctor

Hallo,

Um 12.00h föhrt ein Zug vom Bahnhof A-Stadt auf einer eingleisigen Strecke in Richtung B-Stadt mit Va= 60 km/h.
Zur gleichen Zeit fährt ein Zug in B-Stadt bis in Richtung A-Stadt mit Vb=80km/h. Die Strecke ist 40km lang. Wann und wo treffen sich die Züge.


Ja.. Ich habe das jetzt ausgrechnet und zwar so , das Ergebnis ist zwar korrekt , hat mir mein Physiklehrer gesagt , aber ich habe vergessen , ihn etwas zu fragen, und das mache ich hier:

Sa= Va*t
Sb= -Vb*t +Sab

Für den Treffpunkt der Züge (Schnittpunkt) muss gelten: SA=SB

Va*t = -Vb*t+Sab| + Vb*t

Va*t + Vb*t = Sab

t(Va+Vb)=Sab|: ( Va+Vb)

t = [mm] \bruch{40km/h}{60km/h+80km/h} [/mm]

t= 0,2857 h = 17,142 min.

Sa= Va*t = 60 km/h * 0,2857 h = 17,1 km.

Sie treffen sich nach rund 17 Minuten und in 17,1 km Entfernung von A.

So , und jetzt zur Frage , da oben ist eine Gleichung
Sb= -Vb*t + SAB

Dieses Minus verstehe ich , er fährt ja entgegengesetzt zu A , aber warum + Sab , also + 40.
Warum unbedingt bei SB ?

Kann man es nicht genau so bei Sa machen ?

Also Sa= Va*t+SAB ?

Oder warum ist dieses + Sab nur bei Sb ?

        
Bezug
Schnittpunktberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 08.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,
>  
> Um 12.00h föhrt ein Zug vom Bahnhof A-Stadt auf einer
> eingleisigen Strecke in Richtung B-Stadt mit Va= 60 km/h.
>  Zur gleichen Zeit fährt ein Zug in B-Stadt bis in
> Richtung A-Stadt mit Vb=80km/h. Die Strecke ist 40km lang.
> Wann und wo treffen sich die Züge.

Besser wäre es, die Strecke ist zweigleisig, dann hast du kein Zugunglück ;-)

>  
>
> Ja.. Ich habe das jetzt ausgrechnet und zwar so , das
> Ergebnis ist zwar korrekt , hat mir mein Physiklehrer
> gesagt , aber ich habe vergessen , ihn etwas zu fragen, und
> das mache ich hier:
>  
> Sa= Va*t
>  Sb= -Vb*t +Sab

Das ist okay. Ein Kleiner Tipp noch: Setze die Indizes in geschweifte Klammern mit Unterstrich, s_{AB} ergibt dann das besser lesbare [mm] s_{AB} [/mm]

>  
> Für den Treffpunkt der Züge (Schnittpunkt) muss gelten:
> SA=SB
>  
> Va*t = -Vb*t+Sab| + Vb*t
>  
> Va*t + Vb*t = Sab
>  
> t(Va+Vb)=Sab|: ( Va+Vb)
>  
> t = [mm]\bruch{40km/h}{60km/h+80km/h}[/mm]
>  
> t= 0,2857 h = 17,142 min.

Deinen konkreten Wert habe ich nicht nachgerechnet, die Unformungen sind aber korrekt.

>  
> Sa= Va*t = 60 km/h * 0,2857 h = 17,1 km.
>  
> Sie treffen sich nach rund 17 Minuten und in 17,1 km
> Entfernung von A.
>  
> So , und jetzt zur Frage , da oben ist eine Gleichung
> Sb= -Vb*t + SAB
>  
> Dieses Minus verstehe ich , er fährt ja entgegengesetzt zu
> A , aber warum + Sab , also + 40.
>  Warum unbedingt bei SB ?
>  
> Kann man es nicht genau so bei Sa machen ?

Im Prinzip ist es egal. Ich würde so argumentieren:

Beide Züge zusammen legen die Strecke [mm] s_{AB} [/mm] zurück, also muss gelten

[mm] s_{z_{1}}+s_{z_{2}}=s_{AB} [/mm]

Und wenn du das umstellst, ist es in der Tat egal, ob du die Strecke [mm] s_{AB} [/mm] bei Zug 1 oder Zug 2 "draufschlägst".

Es ist also im Endeffekt egal, denn aus

folgt [mm] s_{z_{1}}=-s_{z_{2}}+s_{AB} [/mm] oder eben [mm] s_{z_{2}}-s_{z_{1}}+s_{AB} [/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Schnittpunktberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 08.11.2010
Autor: pc_doctor

Super , vielen Dank !

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