matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNichtlineare GleichungenSchnittpunkte zweier Ellipsen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Schnittpunkte zweier Ellipsen
Schnittpunkte zweier Ellipsen < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkte zweier Ellipsen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:25 Mo 27.07.2015
Autor: just

Aufgabe
Gegeben seien die beiden Ellipsen:
[mm] x^2+9y^2=9, 9x^2+y^2=9 [/mm]
Bestimmen Sie die Schnittpunkte numerisch mit Hilfe des Newton-Verfahrens, indem Sie das Problem umformulieren als Nullstellen einer Funktion [mm] F(\vektor{x \\ y}). [/mm] Führen Sie einen Schritt des Newton-Verfahrens zum Startwert [mm] \vektor{x_{0} \\ y_{0}}=\vektor{1 \\ 1} [/mm] aus und geben Sie die Iterierte [mm] \vektor{x_{1} \\ y_{1}} [/mm] an.

Hallo Leute,

Ich habe über die Suchfunktion kein passendes Thread zu dem Thema finden können.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß an sich mit dem Newton-Verfahren umzugehen und habe in vielen Beispielen damit Nullstellen bestimmt.
Nun sitze ich vor dieser Aufgabe jedoch mit Fragezeichen über dem Kopf, da mir folgendes Wissen fehlt:
a) wie gehe ich damit um, nun zwei Variablen in einer Gleichung zu haben?
b) wie komme ich überhaupt darauf einen Schnittpunkt mit dem Newton-Verfahren zu berechnen?

Zunächst soll ich das Problem umformulieren. OK, ich setze also beide Gleichungen =0 und erhalte
[mm] f(\vektor{x \\ y})=\vektor{x^2+9y^2-9 \\ 9x^2+y^2-9} [/mm]

Jetzt leite ich beide gleichungen einmal nach x und einmal nach y ab:
[mm] f_{x}'(\vektor{x \\ y})=\vektor{2x \\ 18x} [/mm]
[mm] f_{y}'(\vektor{x \\ y})=\vektor{18y \\ 2y} [/mm]

Diese Ergebnisse trage ich nun in eine Jacobi-Matrix ein:
[mm] J_{F}(x,y)=\pmat{ 2x & 18y \\ 18x & 2y } [/mm]


Und da verließen sie ihn leider. Ich verstehe anhand meiner Unterlagen nicht, wie ich nun weiter machen soll, da sich alle Beispiele nur mit einer Gleichung beschäftigen.
Hab ich mir das bis hierhin richtig gedacht?
Oder ist das ein ganz falscher Ansatz und ich muss aus den beiden Gleichungen eine einzige machen?
Oder muss ich das ganze für jede Gleichung einmal machen?

Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar!

lg
just

        
Bezug
Schnittpunkte zweier Ellipsen: Bemerkung: Symmetrie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Mo 27.07.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Gegeben seien die beiden Ellipsen:
>  [mm]x^2+9y^2=9, 9x^2+y^2=9[/mm]
>  Bestimmen Sie die Schnittpunkte
> numerisch mit Hilfe des Newton-Verfahrens, indem Sie ....


Hallo just,

bevor ich ev. auf die Lösung mittels Newton-Verfahren eingehe,
kann ich es mir nicht verkneifen, festzustellen, dass das
Newton-Verfahren eigentlich viel zu schweres Geschütz für
die vorliegende Aufgabe ist.
Man kann nämlich sofort sehen, dass die beiden Ellipsen
zueinander kongruent sind, mit demselben Zentrum im
Koordinatenursprung, und nur um 90° gegeneinander
verdreht. Daraus ergibt sich sofort, dass die Schnittpunkte
auf den beiden Winkelhalbierenden der Koordinatenachsen
liegen müssen, und zwar alle im gleichen Abstand vom
Ursprung. Die 4 Schnittpunkte sind also

    [mm] S_1(k|k) [/mm] ,  [mm] S_2(-k|k) [/mm] ,  [mm] S_3(-k|-k) [/mm] ,  [mm] S_4(k|-k) [/mm]

mit einer noch zu bestimmenden Konstanten k . Diese
erhält man sofort aus der Gleichung

    [mm] k^2+9k^2=9 [/mm]

also [mm] k^2=0.9 [/mm]  und damit (positive Lösung genügt)

    [mm] k=\sqrt{0.9}\approx [/mm] 0.94868

LG ,    Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkte zweier Ellipsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Mo 27.07.2015
Autor: abakus

Hallo Al,
das ist uns allen (oder zumindest mehrheitlich) klar, dass es auch einfacher geht.
Aber auch die Beherrschung des Newton-Verfahrens ist für Studenten erstrebenswert, und dafür erfordert es (für den Anfang) nicht allzu schwere Beispielaufgaben.
In diesem Zusammenhang ist es (zur Selbstkontrolle, ob man Newton richtig angewendet hat) sicherlich hilfreich zu wissen, dass [mm]x=\pm y[/mm] ist und dass da was mit [mm] $\sqrt{0.9}$ [/mm] herauskommen muss.
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Schnittpunkte zweier Ellipsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Mo 27.07.2015
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo just

da bin ich noch einmal.


> Gegeben seien die beiden Ellipsen:

>  [mm]x^2+9y^2=9\quad,\quad 9x^2+y^2=9[/mm]

> Bestimmen Sie die Schnittpunkte
> numerisch mit Hilfe des Newton-Verfahrens, indem Sie das
> Problem umformulieren als Nullstellen einer Funktion
> [mm]F(\vektor{x \\ y}).[/mm] Führen Sie einen Schritt des
> Newton-Verfahrens zum Startwert [mm]\vektor{x_{0} \\ y_{0}}=\vektor{1 \\ 1}[/mm]
> aus und geben Sie die Iterierte [mm]\vektor{x_{1} \\ y_{1}}[/mm]
> an.

> Zunächst soll ich das Problem umformulieren. OK, ich setze
> also beide Gleichungen =0 und erhalte
>  [mm]f(\vektor{x \\ y})=\vektor{x^2+9y^2-9 \\ 9x^2+y^2-9}[/mm]
>  
> Jetzt leite ich beide Gleichungen einmal nach x und einmal
> nach y ab:
>  [mm]f_{x}'(\vektor{x \\ y})=\vektor{2x \\ 18x}[/mm]
>  
> [mm]f_{y}'(\vektor{x \\ y})=\vektor{18y \\ 2y}[/mm]
>  
> Diese Ergebnisse trage ich nun in eine Jacobi-Matrix ein:
>  [mm]J_{F}(x,y)=\pmat{ 2x & 18y \\ 18x & 2y }[/mm]


[daumenhoch]  Soweit alles richtig durchgeführt !

Ich schreibe von nun an X anstelle des Vektors [mm] \pmat{x\\y} [/mm] .
Die Funktion schreibe ich mit dem Großbuchstaben F.
Die Rekursionsformel für das 2D-Newtonverfahren ist dann:

    $\ [mm] X_{n+1}\ [/mm] :=\ [mm] X_n\ [/mm] - [mm] \left(J_F(X_n)\right)^{-1}\ [/mm] * [mm] F(X_n)$ [/mm]

Da in der vorliegenden Aufgabe nur ein einziger Newton-Schritt
durchgeführt werden soll, kann man es sich rechnerisch auch
besonders leicht machen und die Matrixinverse nur für den
einen konkreten Fall berechnen. Damit haben wir:

    [mm]\ X_0\ =\ \vektor{x_{0} \\ y_{0}}=\vektor{1 \\ 1}[/mm]

    $\ [mm] X_1\ [/mm] =\ [mm] X_0\ [/mm] -\ [mm] \left(J_F(X_0)\right)^{-1}\ [/mm] * [mm] F(X_0)\ [/mm] =\ [mm] \vektor{1 \\ 1}\ [/mm] -\ [mm] \pmat{ 2*1 & 18*1 \\ 18*1 & 2*1 }^{-1}\ [/mm] *\ [mm] F\left(\pmat{1\\1}\right)$ [/mm]

Das wäre jetzt nur noch auszurechnen.

LG ,   Al-Chw.




Bezug
                
Bezug
Schnittpunkte zweier Ellipsen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 27.07.2015
Autor: just

Danke, ihr Lieben!
Dann hatte ich es ja im Grunde schon.
Jetzt macht das ganze für mich auch Sinn:
Normalerweise teile ich den Funktionswert durch die Ableitung, um mich dem Schnittpunkt zu nähren. Da ich nun aber mehrere Gleichungen und Funktionswerte habe, muss ich "mit den Werten irgendwo hin". Dafür ist die Jacobi-Matrix gut. So kann ich mit einer Matrixrechnung alles benötigte in einem Schritt erfahren.
Ich hab das mit Matlab mal ein paar Iterationen gemacht und siehe da:
[mm] x_{n}=\vektor{\wurzel{0.9} \\ \wurzel{0.9}} [/mm]

Dankeschön!
just

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkte zweier Ellipsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mo 27.07.2015
Autor: Al-Chwarizmi

Ich habe nur den einen (in der Aufgabenstellung verlangten)
Iterationsschritt durchgerechnet.
Aus [mm] X_0=\pmat{1\\1} [/mm]  erhält man dabei den Vektor [mm] X_1=\pmat{0.95\\0.95} [/mm] ,
der schon sehr nahe beim zu findenden Wert [mm] $\pmat{\sqrt{0.9}\\ \sqrt{0.9}}\ \approx\ \pmat{0.94868\\0.94868}$ [/mm] liegt.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]