Schnittstelle Bsp. Realwelt < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden und erläutern Sie ein Beispiel in der Realwelt, anhand dessen man sich die Bedeutung
einer Schnittstelle veranschaulichen kann. |
Hallo zusammen,
ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen. Kann mir jemand vielleicht bei dieser Frage auf die Sprünge helfen.
Gruß Tobias
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:09 So 10.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Tobias,
da ich nicht weiss, wie bei Dir eine Schnittstelle definiert ist, kann ich auch mit meinem Beispiel daneben liegen. Generell dient eine Schnittstelle immer dazu, unterschiedliche Komponenten eines Gesamtsystems in einer definierten Weise miteinander zu verbinden.
Im PC-Bereich sind dies die Geräteschnittstellen, LPT (falls Du noch einen alten Drucker hast), USB, oder auch zur Verbindung von Rechnern untereinander die Ethernet-Schnittstelle mit dem RJ45-Stecker.
In Europa weit verbreitet ist der Europa-Stecker an Endgeräten, der sicherstellen soll (es haut leider nicht immer hin), dass ein Gerät, egal wo es sich befindet, mit Strom aus dem Stromnetz versorgt werden kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|