Schnittstellen von Graphen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:08 Do 17.08.2006 | Autor: | Darkz |
Aufgabe | Ermitteln Sie für die Graphen der Funktionen f und g sowohl den Schnittpunkt [mm] P(x_{0}/y_{0}) [/mm] mit [mm] 0
a) f(x)= sin(x); g(x)=cos(x)
b) f(x)= [mm] \wurzel{3}*sin(x) [/mm] ; g(x) = cos(x) |
Guten Abend,
mit der oben genannten Aufgabe hab ich ein Problem ich weiß zwar wie ich [mm] x_{0} [/mm] berechnen muss ( [mm] P(\bruch{\pi}{4}/y_{0}). [/mm] Wenn ich jedoch die Funktion f(x)=g(x) x= [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] setze kommt bei a)
0,707=0,707 als ergbnis raus.
Was bedeutete, das der Schnittpunkt der Graphen bei y= 0 liegt. Das kann meiner Meinung nach aber nicht sein!
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen dank schonmal im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Wie kommst du darauf, daß der Schnittpunkt den [mm]y[/mm]-Wert 0 hat? Du hast doch selbst [mm]\sqrt{\frac{1}{2}} = 0{,}707\ldots[/mm] als [mm]y[/mm]-Wert ausgerechnet und behauptest dann das glatte Gegenteil! Das verstehe, wer will ...
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Do 17.08.2006 | Autor: | Darkz |
Muss man nich um Y zu berechnen
0,707 = 0,707 [mm] \vmat{ -0,707}
[/mm]
rechnen??
dann würde y= 0 sein
|
|
|
|
|
Nein. Die Funktionen heißen doch
y=sin(x) und
y=cos(x)
Um den x-Wert auszurechnen, werden beide gleichgesetzt, und um den y-Wert auszurechnen, mußt du den berechneten x-Wert doch in eine der Funktionen einsetzen.
Im Übrigen, da kommt [mm] $y=\bruch{1}{\wurzel{2}}$ [/mm] raus, wenn du ein exaktes Ergebnis möchtest...
|
|
|
|