Schräger Stab < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 So 13.09.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Abend
Ich muss leider nochmals auf das Beispiel zurückkommen.....da ich wohl gegen den Fluss schwimme..
Auflagerkräfte (Das untere Auflager ist A, das obere B)
[mm] \summe [/mm] A = 0 = 3.75 * 112.5kN - 7.5 * By
By = 56.25kN
Hier fängt das Problem an...Man muss sich Fragen ob 56.25 kN eine Kathete oder die Hypotenuse des gedanklichen Dreiecks ist, also wird die Vertikalkraft grösser oder kleiner als 56.25 kN sein. Gemäss Lösung ist sie ja grösser, doch damit habe ich verständnisschwierigkeiten. Wieso?
[mm] \summe [/mm] Vertikal zu Stab = 0 = 112.5kN - 56.25kN - Ay
Ay = 56.25 kN
Auch hier wieder, müsste ich raten, wie ich die Aulfagerkräfte A erhalte.
Sorry bei dieser Aufgabe habe ich in diesem Zusammenhang eine ziemliche Blockade.
Wäre dankbar, wenn mir jemand bei der Blockadenbereinigung helfen würde.
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:34 So 13.09.2009 | Autor: | oli_k |
Hi, die vertikale Komponente der 112,5N sind ja 90N.
Um nun die Vertikalkraft bei B herauszubekommen, rechnet man [mm] \bruch{90N}{2*cos^{2}(\alpha)}.
[/mm]
Für A rechnet man [mm] \bruch{90N}{2*cos^{2}(\alpha)}*cos(2\alpha).
[/mm]
Damit kam ich auch auf die entsprechenden Ergebnisse.
Vielleicht kann einer der Experten noch erklären, wie man diese Formel herleitet?
Danke!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:33 Mo 14.09.2009 | Autor: | oli_k |
Hi Loddar!
Diese Formel habe ich ja nun durch langes Probieren einfach nur erraten...
Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob sie allgemeingültig ist und wie man sie herleitet? Habe keinen Link dazu gefunden...
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:38 Mo 14.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo oli!
Mir ist unklar, wie ihr auf diese Kräfte / Kraftanteile mit den 112,5 bzw. 90 kommt.
Die vertikale obere Kraft erhält man durch [mm] $\summe M_{(A)} [/mm] \ = \ 0 \ = \ [mm] -B_y*6{,}0+15*\bruch{7{,}5^2}{2}$ [/mm] .
Und aus dieser Last ergibt sich die Normalkraft im Träger über:
[mm] $$\sin(\alpha) [/mm] \ = \ 0{,}60 \ = \ [mm] \bruch{N}{B_y}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Do 17.09.2009 | Autor: | oli_k |
Hi,
habe meine Blätter jetzt gerade nicht mehr hier liegen, aber - die 112,5N kommen aus Streckenkraft mal Angriffslänge (die Begriffe sind bestimmt falsch, aber du weißt, was ich meine).
Also greifen quasi 112,5N in der Mitte des Stabes an. Den Winkel erhalten wir aus den Seitenlängen, somit beträgt die Vertikalkomponente der Kraft 90N.
Also - Summe der Vertikalkräfte ist 90N. Addieren von Ay und By bringt das gleiche Ergebnis.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich die 90N auf die beiden Auflager aufteilen muss - mit "meiner" Formel komme ich auf die richtigen Ergebnisse, ich weiß aber nicht warum.
Wie komme ich also korrekt von den 90N auf die beiden vertikalen Einzellasten bzw. die entsprechenden Anteile?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 Mo 14.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Auflagerkräfte (Das untere Auflager ist A, das obere B)
>
> [mm]\summe[/mm] A = 0 = 3.75 * 112.5kN - 7.5 * By
Der Hebelarm für [mm] $B_y$ [/mm] beträgt lediglich $6{,}0 \ [mm] \text{m}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mi 16.09.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Danke für die Korrektur.
Normalkraft und Auflagerkraft bei oberen Lager ist nun klar.
Doch das untere Lager....
Wie berechne ich dort Ay oder Ax?
Wie sieht mit der Gleichgewichtsgleichung aus? Auflagerkräfte müssen den einwirkenden Kräften entsprechen. Aber da habe ich eben auch Probleme, infolge der schrägte...
Wie rechne ich nun das untere Auflager?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:47 Do 17.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Die Horizontalkomponente [mm] $A_x$ [/mm] erhältst Du über [mm] $\summe F_y [/mm] \ = \ 0 \ = \ ...$ .
Anschließend für die Ermittlung von [mm] $A_y$ [/mm] die Momentensumme um das obere Auflager bilden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|