matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenSchreibweise von Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Schreibweise von Funktionen
Schreibweise von Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schreibweise von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Fr 19.11.2010
Autor: Sabrinar

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]

f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.
LG Sabrina Vielen Dank

        
Bezug
Schreibweise von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Fr 19.11.2010
Autor: fred97


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]
>  
> f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
>  Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
>  An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das
> nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
> Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.


Deine Darstellung ist sehr unverständlich !  Was ist M ? Was bedeutet Z ?

Das einzige was ich Dir sagen kann:

Ist $y(x)= [mm] x^2-6x+10$, [/mm] so gilt:

           y(1)=5,  y(2)=2,  y(3)= 1, y(4)=2, y(5)=5

FRED

> LG Sabrina Vielen Dank  


Bezug
        
Bezug
Schreibweise von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Fr 19.11.2010
Autor: angela.h.b.


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.ig-ils.de/cms/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=7&id=45279#45279]
>  
> f= ((x,y)| y= xhoch2-6x+10) MxZ
>  Lösung: f= (1,5), (2,2) (3,1), (4,2), (5,5))
>  An dieser Darstellung können Sie unmittelbar erkenn, das
> nur die Zahlen 1,2,5 als Funktionswerte vorkommen.
> Ich verstehe nicht wie man zu diesem Ergebnis kommt.
> LG Sabrina Vielen Dank  

Hallo,

[willkommenmr].

Ich hoffe, daß es in Deinen Unterlagen etwas anders und verständlicher stand.

Abraxas, mein rabe, sagt,
daß M die Menge [mm] M=\{1,2,3,4,5\} [/mm] ist,
daß Du eine Funktion f betrachten sollst, die M als Definitionsbereich hat,
und jedes Element von M in gewisser Art und Weise auf eine ganze Zahl, also ein Element von [mm] \IZ [/mm]  abbildet.


Die "gewisse Art und Weise " ist die Zuordnungsvorschrift

[mm] x\mapsto x^2-6x+10. [/mm]

[Das ist wie ein Kaugummiautomat: links die Zahl rein, rechts kommt das Kaugummi (hier: der Funktionswert raus)

Beispiel:
3 einwerfen [mm] \mapsto 3^2-6*3+10=1.] [/mm]


Du sollst nun wohl sagen, welche Elemente die Menge

[mm] f=\{(x,y)\in M\times \IZ | y=2^x-6x+10 \} [/mm] enthält,

oder vielleicht stand da auch [mm] f=\{(x,y)| x\in M und y=2^x-6x+10\}, [/mm]
und als "erläuternde Mitteilung" noch, daß das eine Teilmenge von [mm] M\times \IZ [/mm] ist.

Naja, jedenfalls sollst Du die Zahlenpaare aufzählen, die Du bekommst, wenn Du vorne 1,2,3,4,5 einträgst, und hinten den Wert, der sich nach der Vorschrift [mm] y=2^x-6x+10 [/mm] ergibt.

Und tatsächlich, wenn Du Dir die zweiten Einträge der entstehenden Zahlenpaare anschaust, dann siehst Du: es kommen nur die Zahlen 1,2,5 vor.
Die Zahlen, die man als Funktionswerte erhält, in eine Menge gesteckt, ergeben den Wertebereich der Funktion.

Gruß v. Angela











Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]