matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikSchriftl Subtr. Dualzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Technische Informatik" - Schriftl Subtr. Dualzahlen
Schriftl Subtr. Dualzahlen < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schriftl Subtr. Dualzahlen: Schulmethode
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Mi 24.10.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Hallo!

Ich soll die schriftliche Subtraktion von 2 Dualzahlen nach der Schulmethode (so wie im Dezimalsystem) durchführen.
Allerdings hab ich ein paar Fragen bezüglich des "borgens" von Ziffern beim subtrahieren nach dieser Methode.

Bsp1:

10101 -
00110


Bsp2:
110101001
-        10011

Zu Bsp1:

Ich rechne also schriftlich, indem ich die beiden Dualzahlen untereinander schreib und dann  Ziffer für Ziffer von rechts nach links vorgehe.

Also 1- 0 = 1
Dann 0 - 1 geht nicht, also borge ich mir eine 1 von dem nächsten höherwertigen bit (eine stelle links daneben). Und rechne 10-1=1.
Dann  steht da 1-1, allerdings hab ich ja noch ein Bit vom letzten Schritt gemerkt. Was passiert jetzt damit? rechne ich also jetzt da stat 1-1=0 10-1=1? (10 weil 1 ja da steht und ich noch 1 gemerkt hab und dazuaddiere)

Es stünde also jetzt da (von rechts nach links) 111 im Ergebnis.
Und jetzt hab ich mir wieder 1 gemerkt vom Schritt davor so dass ich jetzt 10-1 rechne, so dass im Endergebnis da steht 1111.
Also 10101 - 110 = 1111.

Kann es denn auch schonmal passieren, dass ich 11-1 in so einem Zwichenschritt zu rechnen habe? Wäre das Ergebnis dann 10? Beispielsweise, wenn ich mehrere Zahlen voneinander subtrahiere. Wie verhält es sich da bei dem "borgen" von bits?


zu Bsp.2:
ich gehe wieder von rechts nach links schrittweise (pro Ziffer) vor:
1-1=0
0-1 geht nicht, also wieder 1 borgen, so dass da steht 10-1=1
nächste ziffer dann eigentlich 0-0, allersings wurde vorher 1 gebort, so dass ich rechne 1- 1 = 0
nächste Stelle:  1- 0 = 1
nächste Stelle:  0-1 geht nicht -> 10 - 1= 1
nächste Stelle: 1-1 = 0
nächste Stelle: 0 - 0 = 0
nächste Stelle: 1-0=1
nächste Stelle: 1-0=1

Als Ergebnis für Bsp2 steht also da: 110011010

Aber das ist falsch (Ich hab die Gegenprobe mit der Addition durchgeführt)

Wo liegen meine Fehler?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Ralf

        
Bezug
Schriftl Subtr. Dualzahlen: weiteres Bsp:
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mi 24.10.2007
Autor: RalU

Aufgabe
11010 - 10011

Auch hier wieder nach dem gleichen Verfahren:

0-1 -> 10-1=1
1-11???? (wie verhält sich das nun mit dem vorher geborgenen Bit?)
Oder muss ich das nicht als 11 sondern als 1+1=10 sehen? Dann stünde nämlich da 1-10 -> nächstes Bit borgen, so dass da steht 11-10=1

dann weiter nächste Stelle:
0-1 -> 10-1=1
nächste stelle 1-1=0
nächste Stelle 1-1=0

also Gesamtergebnis: 111



Ist das so korrekt? Stimmen meine Überlegungen in den Teilschritten?


Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß, Ralf

Bezug
                
Bezug
Schriftl Subtr. Dualzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Fr 26.10.2007
Autor: leduart

Hallo
> 11010 - 10011
>  
> Auch hier wieder nach dem gleichen Verfahren:
>  
> 0-1 -> 10-1=1
>  1-11???? (wie verhält sich das nun mit dem vorher
> geborgenen Bit?)

sicher falsch, wenn im Dezimalsystem da z.Bsp ne 9 stünde, würdest du ja auch nicht 91 draus machen, sondern 10!

>  Oder muss ich das nicht als 11 sondern als 1+1=10 sehen?
> Dann stünde nämlich da 1-10 -> nächstes Bit borgen, so dass
> da steht 11-10=1
>  
> dann weiter nächste Stelle:
>  0-1 -> 10-1=1

>  nächste stelle 1-1=0
>  nächste Stelle 1-1=0
>  
> also Gesamtergebnis: 111

das ist richtig.
üb doch einfach mit einfachen Zahlen, die du inds dualsystem übersetzt z.Bsp 76 und 63 oder so.
Gruss leduart  


Bezug
        
Bezug
Schriftl Subtr. Dualzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Fr 26.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Deine erste Rechnung ist richtig.
Dein "borgen" versteh ich nicht ganz,
borgen kann man nur von der oberen Zahl, indem man die Stelle eins verkleinert, wenn da ne 0 steht geht das nicht, also muss man weiter nach links rücken usw.

> Bsp1:
>
> 10101 -
>  00110
>  
>
> Bsp2:
>   110101001
>  -        10011
>  
> Zu Bsp1:
>  
> Ich rechne also schriftlich, indem ich die beiden
> Dualzahlen untereinander schreib und dann  Ziffer für
> Ziffer von rechts nach links vorgehe.
>  
> Also 1- 0 = 1
>  Dann 0 - 1 geht nicht, also borge ich mir eine 1 von dem
> nächsten höherwertigen bit (eine stelle links daneben). Und
> rechne 10-1=1.
>  Dann  steht da 1-1, allerdings hab ich ja noch ein Bit vom
> letzten Schritt gemerkt. Was passiert jetzt damit? rechne
> ich also jetzt da stat 1-1=0 10-1=1? (10 weil 1 ja da steht
> und ich noch 1 gemerkt hab und dazuaddiere)
>  
> Es stünde also jetzt da (von rechts nach links) 111 im
> Ergebnis.
>  Und jetzt hab ich mir wieder 1 gemerkt vom Schritt davor
> so dass ich jetzt 10-1 rechne, so dass im Endergebnis da
> steht 1111.
> Also 10101 - 110 = 1111.
>  
> Kann es denn auch schonmal passieren, dass ich 11-1 in so
> einem Zwichenschritt zu rechnen habe? Wäre das Ergebnis
> dann 10? Beispielsweise, wenn ich mehrere Zahlen
> voneinander subtrahiere. Wie verhält es sich da bei dem
> "borgen" von bits?
>  
>
> zu Bsp.2:
> ich gehe wieder von rechts nach links schrittweise (pro
> Ziffer) vor:
>  1-1=0
>  0-1 geht nicht, also wieder 1 borgen, so dass da steht
> 10-1=1
>  nächste ziffer dann eigentlich 0-0, allersings wurde
> vorher 1 gebort, so dass ich rechne 1- 1 = 0

hier ist dein Fehler, du musst 0-1 rechnen!
damit ist da der Fehler! der sich natürlich fortsetzt.

>  nächste Stelle:  1- 0 = 1
>  nächste Stelle:  0-1 geht nicht -> 10 - 1= 1

>  nächste Stelle: 1-1 = 0
>  nächste Stelle: 0 - 0 = 0
>  nächste Stelle: 1-0=1
>  nächste Stelle: 1-0=1
>  
> Als Ergebnis für Bsp2 steht also da: 110011010
>  
> Aber das ist falsch (Ich hab die Gegenprobe mit der
> Addition durchgeführt)
>  
> Wo liegen meine Fehler?

hoffe, du siehst es!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]