matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Schriftliche Division
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Schriftliche Division
Schriftliche Division < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schriftliche Division: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Di 19.01.2016
Autor: rosenbeet001

Hallo alle zusammen !

Ich rechne gerade fleißig und bin dabei auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme...

Es geht um eine Aufgabe, bei der man unter anderem (ohne Taschenrechner!) folgenden Bruch berechnen muss:

[mm] \bruch{25080}{27500} [/mm]

Eine schriftliche Division, wie man es noch aus der Grundschule kennt, würde ja eigentlich nichts bringen, weil die 2. Zahl größer ist als die 1. oder? Daher habe ich versucht, schrittweise mit 2 und 4 usw. zu kürzen, allerdings dauert das sehr lange... Gibt es da noch eine andere Methode, um schnell solche großen Brüche berechnen zu können?

        
Bezug
Schriftliche Division: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 19.01.2016
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Hallo alle zusammen !

>

> Ich rechne gerade fleißig und bin dabei auf eine Sache
> gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme...

>

> Es geht um eine Aufgabe, bei der man unter anderem (ohne
> Taschenrechner!) folgenden Bruch berechnen muss:

>

> [mm]\bruch{25080}{27500}[/mm]

>

> Eine schriftliche Division, wie man es noch aus der
> Grundschule kennt, würde ja eigentlich nichts bringen,
> weil die 2. Zahl größer ist als die 1. oder?

Dann beginnt das Ergebnis eben mit [mm]0,...[/mm]

> Daher habe
> ich versucht, schrittweise mit 2 und 4 usw. zu kürzen,
> allerdings dauert das sehr lange... Gibt es da noch eine
> andere Methode, um schnell solche großen Brüche berechnen
> zu können?#


Ich wüsste nicht, dass man in der Schule andere Methoden lernt.

Du wirst an irgendeiner Stelle wohl nicht um die schriftl. Division rumkommen.

Durch weitestgehendes (möglichst vollständiges) Kürzen kannst du dir aber das Leben dabei vereinfachen.

Hilfreich kann sein, sich vorher die Primfaktorzerlegung beider Zahlen zu beschaffen.

Ich würde aber mal zuerst die offensichtlichen gemeinsamen Faktoren kürzen.

Zuerst mal die 10 wegkürzen; dann sieht man, dass man noch ne 2 wegballern kann.

Und schließlich steckt noch eine 11 drin, was man aber nicht so leicht sieht - aber du musst ja nicht vollst. kürzen.

Wenn du vollst. kürzt, ergibt sich [mm]\frac{114}{125}[/mm], und da wirst du wohl schriftlich dividieren müssen:

[mm]\pmat{114 & : & 125 & = & 0,\red{9}\blue{1}\green{2}\\1140 & & & & \\\red{1125} & & & & \\----- & & & & \\154 & & & & \\\blue{125}\\-----\\\green{250}\\250\\----\\0}[/mm]

Wenn du den gemeinsamen Faktor 11 nicht gesehen und rausgekürzt hast, hast du [mm]\frac{1254}{1375}[/mm] zu berechnen, was deutlich "unangenehmer" ist ...

Es bleibt dir also einiges an Arbeit nicht erspart ...

Aber mit Zettel und Stift und Geduld sollte das klappen ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Schriftliche Division: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Di 19.01.2016
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> > Hallo alle zusammen !
>  >
>  > Ich rechne gerade fleißig und bin dabei auf eine Sache

>  > gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme...

>  >
>  > Es geht um eine Aufgabe, bei der man unter anderem

> (ohne
>  > Taschenrechner!) folgenden Bruch berechnen muss:

>  >
>  > [mm]\bruch{25080}{27500}[/mm]

>  >
>  > Eine schriftliche Division, wie man es noch aus der

>  > Grundschule kennt, würde ja eigentlich nichts bringen,

>  > weil die 2. Zahl größer ist als die 1. oder?

>  
> Dann beginnt das Ergebnis eben mit [mm]0,...[/mm]
>  
> > Daher habe
>  > ich versucht, schrittweise mit 2 und 4 usw. zu kürzen,

>  > allerdings dauert das sehr lange... Gibt es da noch

> eine
>  > andere Methode, um schnell solche großen Brüche

> berechnen
>  > zu können?#

>  
>
> Ich wüsste nicht, dass man in der Schule andere Methoden
> lernt.
>  
> Du wirst an irgendeiner Stelle wohl nicht um die schriftl.
> Division rumkommen.
>  
> Durch weitestgehendes (möglichst vollständiges) Kürzen
> kannst du dir aber das Leben dabei vereinfachen.
>  
> Hilfreich kann sein, sich vorher die Primfaktorzerlegung
> beider Zahlen zu beschaffen.
>  
> Ich würde aber mal zuerst die offensichtlichen gemeinsamen
> Faktoren kürzen.
>  
> Zuerst mal die 10 wegkürzen; dann sieht man, dass man noch
> ne 2 wegballern kann.
>  
> Und schließlich steckt noch eine 11 drin, was man aber
> nicht so leicht sieht - aber du musst ja nicht vollst.
> kürzen.
>  
> Wenn du vollst. kürzt, ergibt sich [mm]\frac{114}{125}[/mm], und da
> wirst du wohl schriftlich dividieren müssen:
>  

oder mit 8 erweitern.
;-)

Bezug
                        
Bezug
Schriftliche Division: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Di 19.01.2016
Autor: schachuzipus

Hallo,

> > Wenn du vollst. kürzt, ergibt sich [mm]\frac{114}{125}[/mm], und da
> > wirst du wohl schriftlich dividieren müssen:
> >
> oder mit 8 erweitern.
> ;-)

Oh ja [respekt]

Sehr elegant - das habe ich in blindem Recheneifer überhaupt gar nicht in Betracht gezogen.

Tolle Idee, abakus! [applaus]

Bezug
                                
Bezug
Schriftliche Division: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Di 19.01.2016
Autor: rosenbeet001

Vielen Dank für eure Hilfe!! Bin jetzt auf die Lösung gekommen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]