matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Schriftliches multiplizieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Schriftliches multiplizieren
Schriftliches multiplizieren < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schriftliches multiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 20.05.2012
Autor: math-science-history

Also bei der Aufgabe 8989*99 bekomm ich immer wieder durch schriftliches multiplizieren das Ergebniss 890921 heraus. Der Taschenrechner meint allerdings es wären 889911! Ich versuche schon seit einer knappen 3/4 zu verstehen, was ich falsch gemacht habe.
Kann mir bitte jemand erlätern wie diese Aufgabe zu lösen ist? (Ja ich kenn die Schritte zum schriftlichen multiplizieren, aber irgendwie machen trotzdem ständig was falsch, wenn der Taschenrechner was anderes anzeigt.)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schriftliches multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 So 20.05.2012
Autor: algieba

Hi

Das beste wäre, wenn du deinen Rechenweg einfach mal aufschreibst, dann können wir dir auch genau sagen wo du den Fehler machst. Das ist sicher nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Schriftliches multiplizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 So 20.05.2012
Autor: math-science-history

Ok
also 8989*99
9*9 = 81; schreibe 1; merke 8
9*8 = 72 + 8 = 80; schreibe 0; merke 8
9*9 = 81 + 8 = 89, schreibe 9; merke 8
9*8 = 72 + 8 = 80; schreibe 80

das ganze nochmal

addieren:
809010
080901
=
889911......

Oh........ Naja, troztdem Danke ;)


Bezug
                        
Bezug
Schriftliches multiplizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 So 20.05.2012
Autor: Marcel

Hi,

> Ok
>  also 8989*99
>  9*9 = 81; schreibe 1; merke 8
>  9*8 = 72 + 8 = 80; schreibe 0; merke 8
>  9*9 = 81 + 8 = 89, schreibe 9; merke 8
>  9*8 = 72 + 8 = 80; schreibe 80
>  
> das ganze nochmal
>  
> addieren:
>  809010
>  080901
>  =
>  889911......
>  
> Oh........ Naja, troztdem Danke ;)

  
Du hast Deinen Fehler wohl gefunden ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Schriftliches multiplizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 So 20.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag,
sieht deine Rechnung so aus?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Per Überschlagsrechnung im Kopf kannst Du schon erkennen, dass die beiden Endziffern "11" sind.
Weil mit 99 multipliziert werden soll, nimmst Du die 8989 mal 100, das ergibt 898900.
Jetzt wieder davon einmal 8989 abziehen - muss nicht ganz sein, es reicht, die letzte 89 von der 00, also dem glatten Hunderter abzuziehen.
Was eine 11 am Ende ergibt.


Schönen Gruß
mmhkt



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]