Schritt nachvollziehen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 Mo 05.10.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Momentan sehe ich leider überhaupt nicht
sin [mm] (2\alpha [/mm] - [mm] \bruch{\pi}{4})= [/mm] sin [mm] (2\alpha) [/mm] * cos ( [mm] \bruch{\pi}{4})
[/mm]
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Mo 05.10.2009 | Autor: | fred97 |
> Guten Nachmittag
>
> Momentan sehe ich leider überhaupt nicht
Das wundert mich nicht !
>
>
> sin [mm](2\alpha[/mm] - [mm]\bruch{\pi}{4})=[/mm] sin [mm](2\alpha)[/mm] * cos (
> [mm]\bruch{\pi}{4})[/mm]
Das ist falsch ! nimm mal [mm] \alpha [/mm] = 0
FRED
>
> Danke
> Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:43 Mo 05.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Fred
Kannst du mir denn sagen, was da genau im ersten Schritt gemacht wird?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
nun, es sieht do aus, als fehlte da ein Teil.
Es sieht nach einer (unvollständigen) Anwendung des Additionstheorems [mm] $\sin(x-y)=\sin(x)\cos(y)-\sin(y)\cos(x)$ [/mm] aus.
Damit wäre [mm] $\sin\left(2\alpha-\frac{\pi}{4}\right)=\sin(2\alpha)\cdot{}\cos\left(\frac{\pi}{4}\right)\blue{-\sin\left(\frac{\pi}{4}\right)\cdot{}\cos(2\alpha)}$
[/mm]
[mm] $=\sin(2\alpha)\cdot{}\cos\left(\frac{\pi}{4}\right)\blue{-\frac{1}{2}\cdot{}\sqrt{2}\cdot{}\cos(2\alpha)}$
[/mm]
Der vordere Teil stimmt mit dem Ausdruck in deinem ersten post überein, aber der hintere blaue Teil ist ja im Allg. [mm] $\neq [/mm] 0$
Insbesondere ist er [mm] $\neq [/mm] 0$ für [mm] $\alpha=0$, [/mm] wie Fred schon schrieb.
Damit steht oben Falsches bzw. Unvollständiges.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Mo 05.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Was hält Dich eigentlich davon ab, derartige Fragen im richtigen Unterforum zu stellen?
Permanentes "Hinter-Dir-herräumen" ist auf Dauer doch langweilig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|