Schrittweitensteuerung < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:51 Mi 18.07.2007 | Autor: | linuxfan132 |
Hallo ich weiß nicht, ob ich das hier richtig eingeordnet habe!
Also ich habe jetzt schon überall in meinen Büchern nach Schrittweitensteuerung gesucht, auf dessen Grundlage man eine Kurve mit einem Ploygonzug so gezeichnet werden kann, dass sie möglichst glatt wird.
Wie kann man das ausrechnen? Ich hab das irgendwas mit Krümmung gehört, woraus man das ableiten kann.
Der Rechenaufwand ist, wenn ich das mit Mathamatica mach denke ich nicht so wild.
Bitte helft mir!
MfG
|
|
|
|
Hallo linuxfan132,
Ich glaube hier sind noch mehr Informationen nötig was nun genau gerechnet werden soll. Um's platt auszudrücken: Wenn ich Bleistift und Lineal bekomm ich auch ne glatte Kurve
Da das vermutete Thema Interpolation ist hab ich's mal in das entsprechende Forum verschoben.
viele Grüße
matheamduenn
|
|
|
|
|
Na ich brauch doch die Schrittweitensteuerung zur Darstellung am Computer. Ich brauche demzufolge eine Schar von Punkten, die ich dann mit einfachen Linienzügen verbinde. Als Bsp. wäre eine Winkelfunktion [mm] y=\sin(x) [/mm] denkbar.
MfG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 23.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|