matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieSchwache säure und starke Base
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - Schwache säure und starke Base
Schwache säure und starke Base < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwache säure und starke Base: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Do 19.05.2011
Autor: matheja

Aufgabe
Hallo ich arbeite grad das Kapitel Säure und Basen durch, leider komm ich bei einen Besipiel nicht weiter.

Beispiel:

Äquimolare Mengen Essigsäure und Natronlauge reagieren miteinander zu Natriumacetat und Wasser, der ph-wert der Lösung ist nicht nicht neutral sondern schwach alkalisch (ph >7)

Meine Frage ist wieso die enstehende Lösung alkalisch ist?

Meine Gedanke dazu:

[mm] H_{3}CCOH [/mm] + NaOH [mm] \to H_{3}CCO^{-1}+ Na^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm]

Essigsäure ist eine schwache säure, dass heißt sie gibt kaum protonen ab
Natronlauge eine starke Base, dass heißt, se nimmt viel Protonen auf

dann weiß ich nicht mehr weiter,
kann mir jemand erklären, wieso die lösung alkalisch ist?
wenn sie alkalisch ist , müste ja die konmzentration an [mm] OH_{-1} [/mm] Ionen steigen, ich kann das aber an der obigen Gliechung nicht erkennen.
Danke für eure Hilfe

matheja
































        
Bezug
Schwache säure und starke Base: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 19.05.2011
Autor: pythagora

Hi^^,

> Äquimolare Mengen Essigsäure und Natronlauge reagieren
> miteinander zu Natriumacetat und Wasser, der ph-wert der
> Lösung ist nicht nicht neutral sondern schwach alkalisch
> (ph >7)
>  Meine Frage ist wieso die enstehende Lösung alkalisch
> ist?
>  
> Meine Gedanke dazu:
>  
> [mm]H_{3}CCOH[/mm] + NaOH [mm]\to H_{3}CCO^{-1}+ Na^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm]
>  
> Essigsäure ist eine schwache säure, dass heißt sie gibt
> kaum protonen ab
>  Natronlauge eine starke Base, dass heißt, se nimmt viel
> Protonen auf
>  
> dann weiß ich nicht mehr weiter,
>  kann mir jemand erklären, wieso die lösung alkalisch
> ist?
>  wenn sie alkalisch ist , müste ja die konmzentration an
> [mm]OH_{-1}[/mm] Ionen steigen, ich kann das aber an der obigen
> Gliechung nicht erkennen.

jain, du hast ja selbst gesag, dass sich eine Base dadurch auszeichnet, dass sie Protonen aufnimmt und da gibt's auf der rechten Seite der gleichung auch was ;) --> [mm] H_{3}CCO^{-1} [/mm]
ok??

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Schwache säure und starke Base: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Do 19.05.2011
Autor: matheja

Aufgabe
Danke für den Rat.

Es tut mir leid, doch leider steh ich noch auf den Schlauch.

NaOH: starker Protonenakzeptor => starke Base : will viel protonen aufnahemen

H3CCOH: schwacher Protonendonator => schwache säure. kann nichtt viel protonen aufnehmen

Die Protonen der Säure werden von der base aufgenommen.
=> H+ + OH- [mm] \to [/mm] H20

weil als Essigsäure aber ein schwacher donator ist
bleiben mehr OH- ionen übrig so => lsg ist alklalisch


ich bin mir sicher das mein ansatz falsch ist, weil sich eine neutralisation über:

H30+OH- [mm] \to [/mm] H20 definiert.

da H30+ eine strake säure ist und H20 widerum ein schwache base ist
liegt das Gleichgewicht auf der rechten seite.
=> so kommt es zur neutralisation

wie es aber bei einer aklischen reaktion müsste das gelichegewicht linkslastig sein.

aber ich seh schon, dass hier mich im kreis dreh,

es wär toll, wenn jemand serh ausfürhlich erklären könnte, warum schwache säurenn und starke basen zu alkalischen lösungen reagieren bestenfalss an diesem beispiel.


dnake für eure hilfe, ich sitzt schon den ganzen tag an diesem problem


grüße
matheja

Bezug
                        
Bezug
Schwache säure und starke Base: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Do 19.05.2011
Autor: pythagora

Hi,

>  Es tut mir leid, doch leider steh ich noch auf den

kein problem, ich versuchs nochmal^^

> NaOH: starker Protonenakzeptor => starke Base : will viel
> protonen aufnahemen

ja

> H3CCOH: schwacher Protonendonator => schwache säure. kann
> nichtt viel protonen aufnehmen

nein. Säuren geben immer nur protonen ab, deswegen auch donator (=kommt von "donare" --> (ab)geben)

> Die Protonen der Säure werden von der base aufgenommen.
>  => H+ + OH- [mm]\to[/mm] H20

ja

> weil als Essigsäure aber ein schwacher donator ist
>  bleiben mehr OH- ionen übrig so => lsg ist alklalisch

eher:
essissäure ist ein schwacher donator und gibt daher nicht allzu schnell Protonen ab, da aber NaOH gerne Protonen aufnimmt, "zieht es ein bisschen an den Protonen" der Essigäure und nimmt davon jeweils eins auf.

> da H30+ eine strake säure ist und H20 widerum ein schwache
> base ist
> liegt das Gleichgewicht auf der rechten seite.

ja genau, das beispiel ist ganz gut, glaube ich. [mm] H_30^{+} [/mm] ist mit seiner molekülstruktur nicht so zufrieden, weil im prinzip das eine Proton "stört", d.h. das Molekül bevorzugt eher einen ungeladenen Zustand, also H_2O. Daher gibt [mm] H_30^{+} [/mm] gerne ein Proton ab und ist damit eine starke säure (=gibt gerne h+ ab!!). H_2O ist wiederum mit seinem zustand (ungeladen) recht zufrieden und möchte eingetlich daher nicht mehr so gerne ein Proton aufnehmen und ist damit eine schwache base (=nimmt ungern h+ auf)...

Also
Starke Säure = gibt gerne [mm] H^{+} [/mm] ab [mm] -->H_3O^{+} [/mm]
Schwache Säure = gibt nicht so gerne [mm] H^{+} [/mm] ab
Starke Base= nimmt gerne [mm] H^{+} [/mm] auf
Schwache Base= nimmt nicht so gerne [mm] H^{+} [/mm] auf --> H_2O

Jetzt klar?? Sonst frag ruhig noch mal nach^^

Hier sind noch ein paar (andere) Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_%28Chemie%29#Basische_Reaktionen

ich find's ziemlich gut erklärt..


LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Schwache säure und starke Base: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Fr 20.05.2011
Autor: matheja

Aufgabe
Erstmal großen dank für deine Anregungen.
Ich hab mir den link dazu durchgelesen und ich denke, dass ch die Basics verstanden habe, allerdings versteh ich immer noch nicht ganz genau, warum schwache säure + starke Base alkalisch (basich reagiere) und starke Säure mit schwache Base sauer reagieren.

Bei allem Reaktionen reagieren äquimolare Mengen:

1. Starke Säure und schwache Base reagieren ph Neutral:

HCl + NaOH [mm] \to Na^{+} [/mm] + [mm] Cl^{-1} [/mm] + [mm] H_{2} [/mm] O

In Reaktion mit Wasser:
HCl [mm] \to [/mm] H30+ + Cl-

Säure + Wasser reagiert zu H30+ + Anion

NaOH dissoziert in Wasser vollständig:
NaOH [mm] \to [/mm] Na+ + OH-

=> H30+ + Cl- + Na+ + OH- [mm] \to [/mm] Na+ + Cl- + 2H20

für die eigentliche Neutraisation ist diese Reaktion entscheidend:

H30+ + OH- ----> 2 H20

Da H30+ ein starker Donator und OH- ein schwacher Akzeptor ist ist die reaktion stark linkslastig:

(i) H30+ gibt Proton ab und wird zu H20
(ii) OH- nimmt Proton auf und wird zu H20

=> (i) + (ii) => 2H20: Das ist die eigentliche Neutralisation

2. Schwache säure mit starke Base

H3CCOOH + NaOH [mm] \to [/mm] H30CCOO- + Na+ + H20

Essigsäure mit Wasser:
H3CCOOH + H20 [mm] \to [/mm] H30+ H3CCOO-

NaOH dissoziert in Wasser vollständig:
NaOH [mm] \to [/mm] Na+ + OH-

Hier fangen die Probleme an.

Bekannt:
(a)Essigsäure: schwache Säure: Gibt wenig Protonen ab
(b)Natronlauge: starke Base : will viele Protonen aufnehmen.

a) H3CCOOH - H+ =>   H3CCOO-
wobei das Gleichgewicht stark auf der linke Seite liegt

b) NaOH+ H+ -> Na+ +  H20
wobei das Gleichgewicht stark auf der rechten seite liegt


H3CCOO- ist eine schwache Lauge und übernimmt im geingen Umfang Protonen vom Wasser=>

  H3CCOO-+   H20 <=> H3CCOOH + OH-

=> Das heißt die OH- Konzentration steigt gegenüber der für reines Wasser => Lsg ist alkalisch

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema jetzt richtig verstanden habe besonders bei der alkalischen Reaktion habe ich noch zweifel.

Es wär toll, wenn ihr mir helfen könntet möglichst detalliert das Problem zu verstehen, damit ich es auch nachvollziehen kann :)


mfg
natheja




Bezug
                                        
Bezug
Schwache säure und starke Base: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Fr 20.05.2011
Autor: wattwurm83

huhuhu,

irgendwas passt nicht...

oben unter "1" schreibst du NaOH ist eine schwache Base...
und unter "bekannt" NaOH ist eine starke Base...

Was stimmt hier nicht?

Noch was,
wenn du Reaktionen mit wasser beschreibst, musst du das Wasser als Reaktionspartner auch hinschreiben (siehe HCl)...

;)

Gruß

Bezug
                                                
Bezug
Schwache säure und starke Base: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 20.05.2011
Autor: matheja

Oh sorry,

ich meinte natürlich, dass NaOH eine starke Base ist,
ich hab mich nur verschrieben.

Aber ich habs es als starke Base erklärt.

Jedoch weiß ich immer nicht zu 100% warum die oben beschriebene Reaktion alkalisch reagiert.
Ich glaub es würde sehr viel helfen, wenn jemand das schritt für schritt erklären könnte, ich steh derzeit so auf den schlauch, dass ich das problem woll alleine nicht lösen kann, ich denke dass ein andrer Blickwinkel erleuchtung bringen könnte.

Angenommen man soll anhand der reaktionsgliechung erkären warum essigsäure und natronlauge alkalisch reagieren?

Wie würdet ihr das möglichst detailliert erkären damit auch ein Blödmann wie ich das versteht :)

Mfg
matheja

Bezug
                                                        
Bezug
Schwache säure und starke Base: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Fr 20.05.2011
Autor: hunadh


> Jedoch weiß ich immer nicht zu 100% warum die oben
> beschriebene Reaktion alkalisch reagiert.
>  Ich glaub es würde sehr viel helfen, wenn jemand das
> schritt für schritt erklären könnte, ich steh derzeit so
> auf den schlauch, dass ich das problem woll alleine nicht
> lösen kann, ich denke dass ein andrer Blickwinkel
> erleuchtung bringen könnte.
>  
> Angenommen man soll anhand der reaktionsgliechung erkären
> warum essigsäure und natronlauge alkalisch reagieren?

Mein Gott, du hast es doch schon selbst geschrieben: Acetat ist eine (schwache) Base. Sie hat einen [mm] $pK_B$-Wert [/mm] von 9,25. Damit ist als Base stärker als die Säure (Wasser [mm] $pK_S$ [/mm] = 15,74) mit der sie als einziges reagieren kann (sonst ist keine andere Säure anwesend).
Somit reagiert (genau nach deiner Gleichung) Acetat mit Wasser und bildet $OH^-$.
Also nicht Essigsäure und Natronlauge reagieren alkalisch, sondern das am Äquivalenzpunkt alleinig vorliegende Acetat!
fertig!


Bezug
                                        
Bezug
Schwache säure und starke Base: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Sa 21.05.2011
Autor: ONeill

Hi!

Kurz gesagt: Am Äquivalenzpunkt ist die Stoffmenge an Säure und Base ausgeglichen. Da die schwache Säure allerdings weniger Protonen abgibt, als die starke Base $OH^-$-Ionen ist der pH-Wert am Äquivalenzpunkt >7.

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]