matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAstronomieSchwarze Löcher
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Astronomie" - Schwarze Löcher
Schwarze Löcher < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwarze Löcher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 14.01.2010
Autor: nadeshka

Hallo,
mich würde folgendes interessieren:
Gibt es Beweise für die Existenz von Schwarzen Löchern oder gibt es nur  Hinweise für ihre Existenz?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.    
Liebe Grüße
                   nadeshka

        
Bezug
Schwarze Löcher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
eine sehr interessante Frage hast du da; vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage995.html
...
Es gibt ja viele Aspekte der Wissenschaft, die man zwar noch nicht gesehen hat, bei denen es aber hinreichend Hinweise gibt um auf diesen ein "beweisähnliches Konstrukt" aufzubauen. Machst du ein Referat draüber oder andelt es sich um eine reine Interessenfrage??

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Schwarze Löcher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Fr 15.01.2010
Autor: nadeshka

@ pythagora:
    
     Ich treffe immer wieder Menschen,die nur " sichtbare " Beweise
     gelten lassen.(Die also mehr oder weniger nur das akzeptieren,      
     was sie oder andere sinnlich wahrnehmen können.)
     Beweise,wie sie beispielsweise in der Mathematik geführt werden,
     sind für sie nicht überzeugend.
    
     LG
            nadeshka

Bezug
                        
Bezug
Schwarze Löcher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Fr 15.01.2010
Autor: pythagora

Hey,

> Ich treffe immer wieder Menschen,die nur " sichtbare "
> Beweise
>       gelten lassen.

Ja, das kenne ich gut.

> (Die also mehr oder weniger nur das
> akzeptieren,      
> was sie oder andere sinnlich wahrnehmen können.)
>       Beweise,wie sie beispielsweise in der Mathematik
> geführt werden,
>       sind für sie nicht überzeugend.

aber es gibt soweit ich weiß wirklich nur hinweise; ich habe zumindest noch nicht von einer Formel für schwarze Löcher gehört. Ich habe noch ein wenig recherchiert und es scheint wirklich nur eben diese Hinweise zu geben. Von daher würde ich (momentan) sagen, dass die Existenz bewiesen ist; aber vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren auch andere Hinweise oder erkenntnisse der Wissenschft, die die Existenz wiederlegen.. Und solange es noch nicht soweit ist, würde ich die "Hinweise" als "Beweise" absehen.
LG
pythagora

Bezug
        
Bezug
Schwarze Löcher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Di 28.09.2010
Autor: ggg

Soweit ich weiß ist die Existenz von Schwarzen Löchern allgemein bewiesen. Das größte was man soweit an unsere Milchstraße kennt, kannst du hier nachlesen :
http://www.sueddeutsche.de/wissen/bisher-groesstes-schwarzes-loch-entdeckt-vom-gemini-teleskop-aufgespuert-1.518749

Das es auch Schwarze Löcher existeren muss, lässt sich aus der Relativitätstheorie herleiten (Mathematischer Nachweis).
Zitat Wikipedia:
"Formell ergibt sich ein Schwarzes Loch aus einer speziellen Vakuumlösung der allgemeinen Relativitätstheorie, der sogenannten Schwarzschild-Lösung (nach Karl Schwarzschild, der diese Lösung als erster fand), bzw. für rotierende und elektrisch geladene Schwarze Löcher aus der Kerr-Newman-Lösung. "


Es gibt viele weitere Nachweismethoden, die du mal so googeln kannst( stehen aber auch in abgespeckter Form in Wikipedia) :
Kinematischer Nachweis
Eruptiver Nachweis
Akkretiver Nachweis
Obskurativer Nachweis
Temporaler Nachweis
Spektro-relativistischer Nachweis

Gruß
ggg




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]