Schwerpunkt < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:01 So 06.07.2008 | Autor: | kutzi |
Aufgabe | In einem ICE steht eine vollständig gefüllte Dose
mit der Masse m wie skizziert auf einer dafür vorgesehenen Anlage, die eine "Stolperkante"
geringer Höhe hat, um das Verrutschen zu verhindern.
a) Wo befindet sich der Schwerpunkt der Dose.
b) Bei welcher Bremsbeschleunigung des Zuges
beginnt die Dose zu kippen?
h=10cm
d=6,5cm
m = 0,35 kg
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Komme bei der Aufgabe einfach nicht weiter.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 So 06.07.2008 | Autor: | chrisno |
Das Bild sehe ich nicht, ich antworte einfach mal so.
a) Dass Du mit dem Schwerpunkt der Dose nicht weiterkommst, kann ich kaum glauben. Erkläre mal wo da das Problem liegt.
b) Auf die Dose wirkt immer die Schwerkraft. Die zeichne im Schwerpunkt ein. Wenn der Zug bremst, dann wirkt dazu noch eine Kraft in waagerechter Richtung. Nimm einfach mal an, dass der Zug mit 9,81 [mm] m/s^2 [/mm] bremst. Dann zeichnest Du an den Schwerpunkt auch noch einen Kraftpfeil, der genaus so lang ist wie der der Schwerkraft, bloß um 90° verdreht. Nun bilde die Vektorsumme. Zeigt der Summenvektor über die Stolperkante? Dann kippt die Dose. Zum Schluss musst Du also einen Bremskraftvektor suchen, so dass der Summenvektor genau auf die Oberkante der Stolperkante zeigt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:27 Mo 07.07.2008 | Autor: | kutzi |
Das Problem ist, dass ich nicht auf den richtigen Wert komme: Das Ergebnis lautet a= -6,37m/s².
Wenn ich nun die Resultierende berechne laut deiner Beschreibung, dann müsste a= - 9,81m/s² cos (45) = 6,94m/s². Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:45 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wie kommst du auf die 45° zeichne mal die Dose masstäblich. Welchen tan muss die resultierende Kraft haben?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:41 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. den Schwerpunkt wirst du doch wohl finden.
2. an dem greifen die Kräfte an, a)Gewichtskraft nach unten, b) Trägheit waagerecht. damit das ding kippen kann mussdie resultierende Kraft wohin mindestens zeigen? Drehpunkt ist die Rutschkante "geringer" Höhe, also eigentlich derhinterste Punkt der Dose.
Kommst du damit weiter? sonst versuch mal ne Flasche oder dose umzuwerfen, indem du in Höhe des Schwerpunkts drückst.(aber waagerecht)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:59 Mo 07.07.2008 | Autor: | kutzi |
a) Schwerpunkt befindet sich wohl genau genau mittig h/2 und d/2 =)
Habe es noch nicht ganz verstanden:
Die Gewichtskraft wirkt nach unten: Masse*Gewichtskraft
Die Trägheit waagerecht: ??? Welchen Wert hat sie?
Damit das Ding kippt, muss die Resiltierende auf jeden Fall über die Kante zeigen.
BILD
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:07 Mo 07.07.2008 | Autor: | kutzi |
Oje, ist schon zu spät fürs Nachdenken
Ist die Skizze so überhaupt korrekt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 Di 08.07.2008 | Autor: | chrisno |
Bei der Skizze kippt die Dose. Sie kippt aber auch schon bei kleineren Bremsbeschleunigungen. Der waagerechte Pfeil kann ja noch etwas kürzer werden, hauptsache, der Summenpfeil zeigt noch über die Kante.
Die Länge des Pfeils für die Gewichtskraft berechnest Du zu [mm] F_g [/mm] = m g.
Die Länge des Pfeils für die Bremsbeschleunigung (waagerecht) berechnest Du zu [mm] F_b [/mm] = m a.
Beide werden natürlich mit dem gleichen Maßstab aufgetragen.
|
|
|
|