matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchwingungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Schwingungen
Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Di 20.06.2006
Autor: minowa

Aufgabe
Der Körper eines feder-schwere-Pendels hat die Masse 200g. Er schwingt mit der Periodendauer T=1,25s und der Amplidute s=5,0cm. Mit welcher Geschwindigkeit geht er durch den Punkt, der sich 2cm über der Gleichgewichtslage befindet?

Hallo, also ich lerne gerade für eine Klausur und diese Aufgabe hier kriege ich nicht gelöst.
Was kann ich mit der Masse anfangen? Warum steht die da? Ich kann sie nicht in meine Rechnungen einbauen.
Mit folgender Formel habe ich angefangen:
s(t)= [mm] s_{max}*sin*w*t, [/mm] damit habe ich dann t ausgerechnet, nämlich t= 0,082s. Damit konnte ich dann  [mm] v_{max} [/mm] ausrechnen, das da wäre  [mm] v_{max}=0,25 \bruch{m}{s}. [/mm] Als v von t habe ich dann v=0,23 [mm] \bruch{m}{s}. [/mm]

Irgendwie kann das net ganz stimmen so, aber ich finde meine Fehler nicht. Kann mir da bitte jemand helfen? Würde mich echt freuen :-)

Liebe Grüße, minowa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Di 20.06.2006
Autor: kommissarrex20

Hallöchen minowa

Also ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und habe die Aufgabe durchgerechnet und komme zu dem gleichen Ergebniss.
Warum bist du der Meinung das es falsch ist?

Bezug
                
Bezug
Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Di 20.06.2006
Autor: minowa

Hallo, erst mal danke für deine Antwort :-)
Ich weiß nicht recht, irgendwie fehlt mir in der Rechnung meine Masse, die da angegeben ist, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die umsonst angegeben ist. Bin mir irgendwie unsicher.
Was meinst du denn dazu? Du hast sie ja dann auch nicht gebraucht bei der Rechnung, oder?

Viele Grüße, minowa

Bezug
                        
Bezug
Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Di 20.06.2006
Autor: kommissarrex20

Ich habe auch ohne die Masse gerechnet. Manchmal sind Aufgaben auch überbestimmt, um einen in die Irre zu führen. Ich sage jedenfalls das ist alles richtig. Vielleicht äußern sich ja noch andere Leute dazu.



Bezug
        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Di 20.06.2006
Autor: leduart

Hallo Minowa
Auch hier ist alles richtig, und es ist wirklich zuviel angegeben. Aber da man ja auch im täglichen Leben manchmal mehr Angaben hat, als man unbedingt braucht, ist die Aufgabe eben "wirklichkeitsnah"!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Schwingungen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Mi 21.06.2006
Autor: minowa

Auch hier ein herzliches Dankeschön an euch zwei! ;-) Ihr habt mir echt geholfen. Wenn man m nunmal nicht braucht, muss ich auch nicht krampfhaft versuchen, es irgendwo einzubauen *g*

Grüße, minowa

Bezug
                        
Bezug
Schwingungen: Masse oder Amplitude
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Do 22.06.2006
Autor: MFcarving

Hi,
bei dieser Aufgabe genügt es entweder die Amplitude oder die Masse zu kennen. Mit einer der beiden Größen kann man auf die jeweils andere schließen(Federkonstante muss dann nätürlich bekannt sein)!
Der in der Praxis häufigste Fall ist nämlich, dass für ein System mit bestimmter Masse und "Steifigkeit"(=Federkonstante) eine zu große Auslenkung verhindert werden muss. In der Eigenfrequenz [mm] (Omega=\wurzel{c/m} [/mm] ) schwingt jedes System am höchsten und letztendlich unkontrollierbar, sie muss also unbedingt verhindert werden!
Einfaches Beispiel ist eine Waschmaschine, die im Betrieb durch die Gegend wandert. Wenn man sowas sieht, kann man davon ausgehen, das die Frequenz des Motors die gleiche ist wie die Eigenfrequenz der Maschine, also MUSS Omega(Motor) [mm] \not= [/mm] Omega(System) sein.
Soviel nur zur Technik dahinter, interessiert euch wahscheinlich grad aber herzlich wenig wenn ihr ne Prüfung schreiben müsst..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]