Schwingungen/Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Mo 25.06.2007 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | 1a) Wie lang ist ein Fadenpendel, das eine Frequenz von 0,5Hz hat?
2a) Berechne die Frequenz einer Schalwelle, die in der Luft eine Wellenlänge von 70cm hat!(Schallgeschwindigkeit 330m/s)
2b) Ein Erdbeben breitet sich vom Epizentrum aus. Was kann man über die Ausbreitungsgeschwindigkeit in versch. Stoffen sagen? Erkläre! |
Hi,
ich besuche zurzeit die 10.kl eines gymnasiums und in ca einer woche ist hier Notenschluss. Heute habe ich den letzten Test für das Fach physik zurückbekommen und das resultat war eine 4, d.h. dass ich insgesamt momentan auf 3,6 stehe. Da in einer woche notenschluss ist werde ich am donnerstag mündlich geprüft und muss dazu eine 1a berichtgung zu dem test anfertigen.
Die oben aufgezählten aufgaben machen mir jedeoch noch ziemliche schwierigkeiten.=(
Ich hoffe auf ein paar ansätze die ihr mir hoffentlich liefern könntet.
Ich freue mich für jeden Tip.
mfG Bayer04
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Mo 25.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
> 1a) Wie lang ist ein Fadenpendel, das eine Frequenz von
> 0,5Hz hat?
Da solltest du etwas über das Fadenpendel wissen:
Es gilt: [mm] $T=2\pi\sqrt{\frac{l}{g}}$ [/mm] wenn der Ausschlag kleiner 10° ist.
> 2a) Berechne die Frequenz einer Schalwelle, die in der
> Luft eine Wellenlänge von 70cm hat!(Schallgeschwindigkeit
> 330m/s)
Es gilt für eine [mm] Welle:$c=\lambda\cdot [/mm] f$
[mm] \lambda [/mm] steht für die Wellenlänge (bitte 70cm vorher in Meter umrechnen), und c hast du mit 330m/s schon gegeben. Jetz tnach f auflösen und du bist fertig (das ist eg. eine der grundlegensten Gleichungen, die man über eine Welle wissen MUSS).
> 2b) Ein Erdbeben breitet sich vom Epizentrum aus. Was kann
> man über die Ausbreitungsgeschwindigkeit in versch. Stoffen
> sagen? Erkläre!
Ein Erbeben ist doch eg. eine Schwingung, die sich dann aufgrund der Beschaffenheit der Erde als Welle ausbreitet.
Jetzt ist es doch klar, dass eine Welle in einem Stoff nicht überall gleich schnell ist.
Stell dir mal einen Stoff vor, an dem jedes Atom direkt an dem anderen sitzt.
Du haust das erste Atom an, es bewegt sich. Das Leitet die Bewegung sofort an das nächste Atom weiter, weil sich das erste Atom nicht zum zweiten Bewegen muss.
Die Bewegung des Stoßes ist verdammt schnell in diesem Stoff. Die Welle breitet sich also schnell aus.
Nun nimmst du Luft. Du stößt ein Luftmolekül an, bis das das nächste Molekül trifft, muss es sich bewegen, weil Luft nicht so dicht ist wie eine feste Materie. Hat es sich bis dahin bewegt, stößt es also ein zweites Molekül an, das sich wiederum bewegen muss.
Bis die Welle dann mal am Ende angekommen ist, dauert es länger, als bei der festen Materie.
Das kannst du ja jetzt mal auf den Erdboden übertragen.
Wollte dein Lehrer zu der Aufgabe noch mehr hören?
Wenn du es nicht genau weist, kannst du ja mal nachdenken, was ihr im Unterricht dazu gesagt habt oder dir den Test eines Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin besorgen, die eine bessere Note hatte, als du, weil dann weist du ja schon ungefähr, was der Lehrer da hören wollte.
LG
Kroni
> Hi,
> ich besuche zurzeit die 10.kl eines gymnasiums und in ca
> einer woche ist hier Notenschluss. Heute habe ich den
> letzten Test für das Fach physik zurückbekommen und das
> resultat war eine 4, d.h. dass ich insgesamt momentan auf
> 3,6 stehe. Da in einer woche notenschluss ist werde ich am
> donnerstag mündlich geprüft und muss dazu eine 1a
> berichtgung zu dem test anfertigen.
> Die oben aufgezählten aufgaben machen mir jedeoch noch
> ziemliche schwierigkeiten.=(
> Ich hoffe auf ein paar ansätze die ihr mir hoffentlich
> liefern könntet.
> Ich freue mich für jeden Tip.
>
> mfG Bayer04
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Do 28.06.2007 | Autor: | Bayer04 |
Vielen Danke =)
Habe heute dank eurer Hilfe die 3 geschafft! *freu*
hochachtungsvoll
bayer04
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Do 28.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
na dann sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch =)
Lieben Gruß,
Kroni
|
|
|
|