matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesSekante bei einer Kugel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Sekante bei einer Kugel
Sekante bei einer Kugel < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sekante bei einer Kugel: Teilumfang, Sekante erechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mo 13.03.2006
Autor: klarer_Momo

Aufgabe
Ich gehe davon aus das die Erde eine geometrisch exakte Kugel ist,
weil für den Zweck der Berechnung, +-100 km Abweichung, vom tatsächlichen Abstand nicht relevant sind.

Die verwendeten Maße für den Erdball sind, die Mittelwerte vom Durchmesser, Umfang des Äquators und die Pole.
Umfang= 40.041 km Durchmesser= 12.745 km

Ich will mit dem Teilumfang der in diesem Fall der Abstand 8580 km von Bremen (Deutschland) nach Salvador (Brasilien) ist, den tatsächlichen Abstand zwischen den beiden Städten ausrechnen, geradeaus durch den Erdball hindurch.

Servus an Alle :)
Hier die Frage:
Wie rechne ich die Sekante aus?

FG Momo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 13.03.2006
Autor: dormant

Hallo!

Goldene Regel der Stereometrie: 3D=2D :)

Die Beiden Punkte (Bremen und Salvador) liegen auf einem Kreis, dessen Mittelpunkt, Durchmesser und Umfang mit der Kugel identisch sind. Also kannst du die Sache wie im zwei dimesionalen Fall ausrechnnen.

Nur zur Kontrelle - ich kriege 5.462 km raus.

Gruß,

dormant

Bezug
        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Mo 13.03.2006
Autor: klarer_Momo

Wenn ich bloss wüsste wie es 2 dimensional geht, kannst du mir die Formel dazu sagen?
Und vielleicht....
...ist möglich die exakte Entfernung, von Salvador nach Bremen zu bestimmen? Ich meine Aufgrund der genauen elliptischen Form der Erde?
Dazu auch die Formel?

FG Momo

Bezug
                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Mo 13.03.2006
Autor: dormant

Hallo!

Du hast ein Kreis mit Umfang von U km, Durchmesser von d km, bekannte Bogelänge ACB (C zwischen A und B auf dem kürzeren Kreisbogen) und eine unbekannte Kreissehne AB (die ganze Geschichte zeichnest du dir am Besten; übrigens A und B sind Bremen und Salvador). Zu bestimmen ist AB.

Mir fallen so ungefähr 3-4 verschiedene Möglichkeit AB auszurechnen und sind alle nicht besonders kompliziert, bin eigentlich sicher, dass du das auch alleine machen kannst. Hier die einfachste Lösung:

[mm] AB=d*\sin\left(\bruch{90*ACB}{\pi*r}\right). [/mm] ([]Kreisbogen, []Sehne).

Die Sache mit der elliptischen Form ist dann nicht mehr so einfach.

Gruß,

dormant

Bezug
                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Mo 13.03.2006
Autor: klarer_Momo

Mir ist nich klar was du mit dem Bestandteil in der Formel "*(Kreisbogen,Sehne)*" meinst, ich habe als Ergebnis -8981,.. km raus.

Ich habe folgendes in den Taschenrechner getippt:
12745*sin((90*8580)/(pi*6370))=

FG Momo

Bezug
                                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 Di 14.03.2006
Autor: dormant

Hi!

Das sind zwie Links zu Wikipedia, damit du nachlesen kannst, wie ich auf diese falsche Formel komme.

Ich habs erst gesehen, als ich die Werte eingesetzt habe und nachgerecht hab, dass die Sehene länger als der Bogen ist. Richtig soll es heißen:

[mm] AB=d\cdot{}\sin\left(\bruch{ACB}{2\cdot{}\pi\cdot{}r}\right). [/mm]

Du hast schon richtig in den Taschenrechner eingegeben.

Gruß,

dormant

Bezug
                                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Di 14.03.2006
Autor: klarer_Momo

Ich komme da immernoch zu keinem gescheiten Ergebnis, entweder kriege ich mit der neuen Formel 23,83 km raus.
und wenn ich mal sin hoch -1 benutze kommt 78390,69 km raus.

Wie errechnest du den jetzt bloss aus 8580 Bogenlänge, eine Sehnenlänge von 5462 km?

Schreib mal bitte genau was du in den Taschenrechner eintippst.

FG Momo



Bezug
                                                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Di 14.03.2006
Autor: dormant

Hi!

12745*sin(8580/pi*12745)=7667 km.

Wie gesagt, das erste Ergebnis, das ich hatte war falsch.

Gruß,

dormant

Bezug
                                                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Di 14.03.2006
Autor: klarer_Momo

12745*sin(8580/pi*12745)=7667 km.

wenn ich das in meinen Taschenrechner eingebe kommt 1220,46 km raus.

Zudem stimmt deine Angabe auch nich mehr mit der "neuen" Formel, aus dem Posting davor überein, den die war:

AB=d*sin(ACB/(2*pi*d))  also wo hast du die "2" eingetippt?

Und wo ist eigentlich der Erdumfang? Brauch man den nich in der Formel?

ich hab jetzt einiges rumprobiert, wenn ich 40041*sin(8580/pi*2*12745) eintippe bekomme ich -7633,39 km raus,

das ist mir alles ein Rätsel :oI

vllt liegt das auch alles an meinem Taschenrechner, wenn ich z.b.
40041*sin(8580/2*pi*12745) eingebe, kommt -11710,86 (das nur weil ich pi und 2 vertausche.



Bezug
                                                                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Di 14.03.2006
Autor: dormant

Hi!

Gib mal 12745*sin(8580/(pi*12745)) ein, dann solls gehen.

Den Erdumfang braucht man nicht.

Und die zwei habe ich jetzt auch in der Formel verschwinden lassen, das war nämlich 2*r=d - es soll nur d stehen.

Gruß,

dormant

Bezug
                                                                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Di 14.03.2006
Autor: klarer_Momo

12745*sin(8580/(pi*12745))

Ergebniss meines Taschenrechners = 47,66 km



Bezug
                                                                                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Di 14.03.2006
Autor: rumpelstielzchen

vielleicht musst du einfach deinen rechner von deg auf rad umstellen oder andersrum

Bezug
                                                                                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Di 14.03.2006
Autor: klarer_Momo

Jau danke Rumpelstielzchen, das ist es gewesen, im Rad Modus bekomme ich 7675,46 km raus.

:)

Dafür wünsche ich dir einen sehr schönen weiteren Tag ^^

Und Dormant sage ich auch vielen Dank für die Mühe. :)

Freundliche Grüsse
Momo

Bezug
                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 15.03.2006
Autor: klarer_Momo

Tut mir leid das ich nochmal drauf zurückkommen muss,
es ist wie verhext, wenn ich den Abstand als Bogenlänge 8580 km eigebe, kommt das richtige Ergebniss heraus, alles andere was ich darauf folgend errechnen wollt ging völlig daneben, kann niemal hinkommen,

z.b. hab ich als Bogenlänge 1952 km, da gibt mir mein Taschenrechner 9724 km als Ergebniss heraus :o?

Ich nehme genau die Eintippweise mit der die 8580 das korrekte Ergebnis bringen, achte auf den "RAD" Modus, doch der Taschenrechner will mich scheinbar verschaukeln :oI

was kann das bloss sein? Könnt ihr vllt einen Freeware Rechner empfehlen, den ich statt dem Taschenrechner nehmen kann?

Danke im Vorraus, bitte gebt etwas Geduld!

Freundliche Grüsse Momo

Bezug
                        
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mi 15.03.2006
Autor: dormant

Hi, Momo!

Ich hab's mir noch mal genauer angeschaut und hab beschlossen, dass ich es auf die komplizierte Art und Weise mache. Ich hab das Ergebnis dann kontroliert und bin mir jetzt sicher, dass diese Formel so stimmt:

[mm] AB=\cos\left(\bruch{\pi-\bruch{ACB}{r}}{2}\right)*2r. [/mm]

AB ist die gesuchte Sehne, ACB=8580 ist der Kreisbogen, r=12745/2. Winkelangabe in rad.

Es kommt 7946.4 raus.

Gruß,

dormant

Bezug
                                
Bezug
Sekante bei einer Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 15.03.2006
Autor: klarer_Momo

:D jetzt hab ich bei verschiedenen 3 getesteten Bogenlängen, jedesmal ein gutes Ergebniss rausbekommen sehr gut, Danke sehr

Freundliche Grüsse
Momo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]