matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikSelbstkonzept
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Pädagogik" - Selbstkonzept
Selbstkonzept < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Selbstkonzept: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Mo 14.05.2012
Autor: Wurzel2

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Selbstkonzept, genauer gesagt mit dem Ansatz des Skill-Development und Self-Enhancement.

Nach dem Skill-Development Ansatz soll das Selbstkonzept eine Konsequenz vorangegangener Leistung sein. (Leistung beeinflusst Selbstkonzept)
Und beim Self-Enhancement gilt das Selbstkonzept als Determinante der erzielten Leistung. (Selbstkonzept beeinflusst Leistung)

Nun wollte ich gerne wissen, wie sich diese Ansätze in einem statistischen Test äußern. Unterstützt z.B. ein hoher Korrelationswert zwischen Selbstkonzept und Leistung den Skill-Development Ansatz? Oder testen man dies gar nicht per Korrelation?

Danke im Voraus.

        
Bezug
Selbstkonzept: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:15 Di 15.05.2012
Autor: Josef

Hallo wurzel2,

>  
> ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Selbstkonzept,
> genauer gesagt mit dem Ansatz des Skill-Development und
> Self-Enhancement.
>  
> Nach dem Skill-Development Ansatz soll das Selbstkonzept
> eine Konsequenz vorangegangener Leistung sein. (Leistung
> beeinflusst Selbstkonzept)
>  Und beim Self-Enhancement gilt das Selbstkonzept als
> Determinante der erzielten Leistung. (Selbstkonzept
> beeinflusst Leistung)
>  
> Nun wollte ich gerne wissen, wie sich diese Ansätze in
> einem statistischen Test äußern. Unterstützt z.B. ein
> hoher Korrelationswert zwischen Selbstkonzept und Leistung
> den Skill-Development Ansatz? Oder testen man dies gar
> nicht per Korrelation?




"Das Selbstkonzept beinhaltet sowohl die Wahrnehmung der Variablen des Selbst als auch deren Bewertung. Operational hat man das Selbstkonzept u.a. mit Hilfe der Q-Sort-Methode zu erfassen gesucht, wobei der erste Aspekt als Real-Selbstbeschreibung, der zweite als Diskrepanz zwischen dieser und einer Ideal-Selbstbeschreibung definiert wurde (Selbst-Ideal-Diskrepanz).

Q-Sort, ein Rating-Verfahren (vor allem zur Persönlichkeitsbeschreibung), bei dem eine Vielzahl von Elementen in einer Reihe von Kategorien derart einzuordnen ist, dass die resultierende Häufigkeitsverteilung einer definierten Verteilung (z.B. Normalverteilung) entspricht. Der Vorteil des Q-S. liegt darin, dass es vor einer mangelhaften Ausnützung der Rating-Skala schützt. Ursprünglich wurden (in Untersuchungen von W. Stephenson) von einem Pb ca. 1000 auf Karten geschriebene Feststellungen (z.B. über Eigenschaften) nach ihrer Richtigkeit bzw. Zutreffen bezüglich verschiedener Begriffe (z.B. Selbstkonzept) sortiert und die Ergebnisse mit der Q-Technik weiterverrechnet.

Q-Technik; Q-Analyse: eine Faktorenanalyse, die von Q-Korrelationen ausgeht."


Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 2 und 3; Hohe; ISBN 978-3-86756-037-5


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Selbstkonzept: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Sa 19.05.2012
Autor: Analytiker

Hi Wurzel,

> ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Selbstkonzept,
> genauer gesagt mit dem Ansatz des Skill-Development und
> Self-Enhancement.

> Nun wollte ich gerne wissen, wie sich diese Ansätze in
> einem statistischen Test äußern. Unterstützt z.B. ein
> hoher Korrelationswert zwischen Selbstkonzept und Leistung
> den Skill-Development Ansatz? Oder testen man dies gar
> nicht per Korrelation?

Schau dir mal diese wissenschaftliche Paper dazu an: []Klick mich!

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]