matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBenutzerbetreuungSeminararbeit Winkelfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Benutzerbetreuung" - Seminararbeit Winkelfunktionen
Seminararbeit Winkelfunktionen < Benutzerbetreuung < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seminararbeit Winkelfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Fr 04.06.2010
Autor: csak1162

wenn ich eine datei hochlade, kann ich die auch wieder entfernen, nachdem ich eine antwort habe.
es würde sich um eine kleine "arbeit" von mir handeln, für die ich gerne kommentare, fehlermeldungen etc hätte
aber nachher würde ich sie gerne wieder löschen!

geht das??
danke lg

        
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Fr 04.06.2010
Autor: Marc

Hallo,

> wenn ich eine datei hochlade, kann ich die auch wieder
> entfernen, nachdem ich eine antwort habe.
>  es würde sich um eine kleine "arbeit" von mir handeln,
> für die ich gerne kommentare, fehlermeldungen etc hätte
>  aber nachher würde ich sie gerne wieder löschen!
>  
> geht das??

Klar. Bei jedem deiner Artikel sollte unten der Link "Dateianhänge: hochladen und verwalten" zu sehen sein. Dort werden die Dateianhänge aufgelistet und auch die Möglichkeit des Löschens gegeben.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Fr 04.06.2010
Autor: csak1162

okay dann lade ich die datei mal hoch

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

okay

was könnte ich da noch verbessern, wollte sinus cosinus noch zeichnen ,aber da komm ich nicht weiter, werde es mal mit mathematica probieren

ist das für ne "seminararbeit" (wir sollen 5 seiten schreiben) genug, hab ich richtig zitiert (eigentlich hab ich ja nur die literatur angegeben), was könnte ich noch dazu tun, oder soll ich etwas weglassen, und wichtig: ist etwas sogar falsch????
wie bringe ich grafiken von sinus etc. hinein?


danke lg



Bezug
                        
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Fr 04.06.2010
Autor: csak1162

okay ich bin im 4. Sem und im seminar gehts um wissenschaftliches arbeiten, sollt ich vlt dazu sagen.


Bezug
                        
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Fr 04.06.2010
Autor: reverend

Hallo csak,

solche Arbeiten würde ich normalerweise nicht mit "Realname" einstellen - aber Du willst sie ja auch wieder herausnehmen.

Das sieht vollständig aus, wenn Du noch ein paar Funktionsplots einfügst, z.B. aus Mathematica oder eben einem Funktionsplotter (wie FunkyPlot, Link ganz links unten auf dieser Seite).

Man unterscheidet normalerweise zwischen "verwendeter" und "weiterführender" Literatur. Die verwendete Literatur ist nicht etwa alles, was man für die Arbeit gelesen hat, sondern die, die in den Fußnoten oder im Haupttext auftaucht. Da solltest Du vielleicht nochmal nach Belegen suchen, auch wenn die dargestellten Sachverhalte so bekannt und fast trivial erscheinen.

Die bisherigen Fußnoten stehen an eigenartiger Stelle. Man schreibt sie nicht mitten ins Wort oder den Begriff, auch nicht, wenn der Wortteil ein Name ist. Also:
Eulersche Formel $_^{2} $
Bernoullizahlen $_^{3} $

Sonst ist Deine Arbeit sehr übersichtlich und grafisch gut gestaltet.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 04.06.2010
Autor: csak1162

was könnte ich da noch zitieren ??
Soll ich etwa schreiben wer das rechtwinklige dreieck erfunden hat??
spaß beiseite!
aber das ist alles so trivial, dass ich nicht weiß wie ich es belegen soll!!
danke lg

Bezug
                                        
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Sa 05.06.2010
Autor: reverend

Hallo, hier noch ein kleiner Nachtrag:

nein, die patentrechtliche Erörterung des rechtwinkligen Dreiecks ist sicher nicht zielführend...

Trotzdem wäre noch interessant zu wissen, seit wann z.B. die Bezeichnungen Sinus, Cosinus, Tangens, Cotangens, Sekans, Cosekans üblich sein. Die letzten beiden trifft man in Deutschland fast nie an, da sie in England wohnen...

Vielleicht ist auch noch ein Hinweis sinnvoll, warum die hyperbolischen Funktionen nicht in den Rahmen der Arbeit gehören (wie ich finde).

Und ein paar geistesgeschichtliche Hinweise auf besondere Anwendungen, die erst durch die trigonometrischen Funktionen möglich wurden (z.B. die Landvermessung durch C.F.Gauß) würden auch nicht schaden.

Die Ägypter hatten schon Messschnüre mit der Einteilung 3,4,5 zur Bestimmung eines rechten Winkels, und die Babylonier scheinen über feste Seitenverhältnisse in ähnlichen Dreiecken Bescheid gewusst zu haben, so auch die Chinesen.
Aber was wussten die Griechen? Was, später, die Araber? Die Geschichte der Winkelfunktionen ist noch nicht ganz geschrieben.

Nur: gehört das auch zur wissenschaftlichen Arbeit, die Du schreiben sollst?

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Sa 05.06.2010
Autor: csak1162

das wäre jetz meine "fertige arbeit"

[a]Datei-Anhang

sollte ich noch mehr zitieren?, ist etwas falsch? etc.

danke lg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Seminararbeit Winkelfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Sa 05.06.2010
Autor: reverend

Hallo csak,

vorab: so ist es gut.
Bis auf ganz wenig Kleinkram, der aber wirklich unwichtig ist.

Je nachdem, wie Ihr Zitation gelernt habt, könnten die Literaturverweise im Text Fußnoten erfordern, dann auch mit Seitenangabe des zitierten Werks (dafür ist die Angabe der Auflagennummer unerlässlich!).

Ich sehe noch einen Tippfehler und einen Zeichensetzungsfehler, und das ist genau die Größenordnung, die ich stehenlassen würde. Sonst sieht die Arbeit direkt geklaut aus.

Ein Literaturverweis wäre vielleicht noch im Komplexen nötig, wo Du am Ende darauf verweist, dass x ja nicht nur reell, sondern selbst auch komplex sein kann. Für die "elementare Herleitung" ist die Angabe von Formeln hier nicht mehr nötig.

Die Funktionsgraphen sehen so gut aus und sind hilfreich.

Keine Ahnung übrigens, warum sich sonst niemand meldet. Ich hatte gehofft, dass Du verschiedene Meinungen aus dem Forum hörst. Denn dann wäre klarer, dass letztlich nur Du entscheiden kannst (und darfst!), wann die Arbeit abgabereif ist. Genau das ist eine geforderte und wesentliche Leistung.

Insofern nimm meine Reaktion(en) bitte nicht als allgemeingültig oder verlässlich. Andere würden anderes meinen, aber ich bin gewiss, dass niemand Deine Arbeit komplett verreißen würde. Sie ist insgesamt gut gearbeitet.

Dass das Thema gähnend langweilig ist und kaum Anlass zu eigenem wissenschaftlichen Arbeiten bietet, ist ja nicht Dein Versäumnis.

Gerade wegen der Langeweile hätte ich selbst vielleicht einen historischeren Ansatz gewählt - von der Trigonometrie (wörtlich: Vermessung des Dreiecks) über die mittelalterliche Mathematik bis zu den komplexen Zahlen, den Fourierreihen und der Funktionalanalysis...
Aber das wäre eigentlich eine andere Themenstellung gewesen, nämlich "Mathematikgeschichte der trigonometrischen Funktionen".

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]