Senkrechter Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:57 Fr 28.12.2007 | Autor: | itse |
Aufgabe | Ein Raumfahrer wirft einen Marsstein senkrecht mit dem Geschwindigkeitsbeitrag [mm] v_0 [/mm] = [mm] 6,40\bruch{m}{s} [/mm] nach oben. Nach [mm] \delta [/mm] t = 3,47s kommt der Stein wieder zum Abwurfpunkt zurück. Der Einfluss der Marsatmosphäre wird nicht berücksichtigt.
a) Bestimmen Sie mit Hilfe des Wurfversuches die Fallbeschleunigung auf der Marsoberfläche.
b) Berechnen Sie die maximale Höhe [mm] h_m, [/mm] die der Stein über dem Abwurfpunkt erreicht.
c) Ermitteln Sie den Betrag v der Geschwindigkeit, den der Stein in 35% der maximalen Höhe [mm] h_m [/mm] aus b erreicht. |
Hallo Zusammen,
geg.: [mm] v_0 [/mm] = [mm] 6,40\bruch{m}{s}, t_w=3,47s
[/mm]
a)
ges.: [mm] g_M
[/mm]
Lös.:
[mm] v_0 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}g \cdot{} t_w [/mm] -> [mm] g_M [/mm] = [mm] \bruch{2v_0}{t_w} [/mm] = [mm] \bruch{2 \cdot{} 6,40\bruch{m}{s}}{3,47s} [/mm] = 3,69 m/s²
b)
ges.: [mm] h_M
[/mm]
Lös.:
[mm] E_P [/mm] = [mm] E_K
[/mm]
m [mm] \cdot{} g_M \cdot{} h_m [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} [/mm] m [mm] \cdot{} v_0²
[/mm]
[mm] h_M [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{2} \cdot{} v_0²}{g_M} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{2} \cdot{} (6,40\bruch{m}{s})²}{3,69 m/s²} [/mm] = 5,55m
c)
ges.: v bei 35% von [mm] h_M
[/mm]
Lös.:
100% = 5,55m
35% = 1,9m
v = [mm] \wurzel{2 \cdot{} g_M \cdot{} h} [/mm] = [mm] \wurzel{2 \cdot{} 3,69m/s² \cdot{} 1,9m} [/mm] = 3,74 m/s
als Lösung kommt aber 5,16 m/s heraus, dies liegt daran weil 65% von 5,55m hergenommen wurden. Dies kann doch aber nicht stimmen, wenn ich mir die Aufgabe c) durchlese, ... den der Stein in 35% der max. Höhe [mm] h_m [/mm] erreicht ... Oder versteh ich da was falsch? Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:17 Fr 28.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Die ersten beiden Teilaufgaben hast Du richtig gelöst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 Fr 28.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Ich muss zugeben, ich hätte bei Aufgabe c.) die Höhe mit den 35% genauso wie Du interpretiert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|