matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSpanischSie oder sie?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Spanisch" - Sie oder sie?
Sie oder sie? < Spanisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Spanisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sie oder sie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 Di 27.07.2004
Autor: Ute

Wenn man mehrere Leute anspricht, dann fragt man doch mit der Form vosotros, oder?
Genauso benutzt man vosotros wenn man eine Einzelperson anpricht, die man siezt, oder?
Also bei diesem Satz "¿Todavía siguen esperando?" Der heißt doch übersetzt so viel wie: "Warten sie (z.B. diese Frauen, Mehrzahl) immer noch?" und nicht "Warten Sie immer noch?

        
Bezug
Sie oder sie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mi 28.07.2004
Autor: Fugre


> Wenn man mehrere Leute anspricht, dann fragt man doch mit
> der Form vosotros, oder?
>  Genauso benutzt man vosotros wenn man eine Einzelperson
> anpricht, die man siezt, oder?
>  Also bei diesem Satz "¿Todavía siguen esperando?" Der
> heißt doch übersetzt so viel wie: "Warten sie (z.B. diese
> Frauen, Mehrzahl) immer noch?" und nicht "Warten Sie immer
> noch?
>  

Wenn du Menschen siezen willst, dann musst du Einzelpersonen mit usted ansprechen und das Verb in die 3. Person Singular konjugieren. Sprichst du hingegen eine Gruppe, die du siezt an, so benutzt du ustedes und das Verb in der 3. Plural. Wenn du in einem Dialog bist, kannst du das usted weglassen. Das Verb in der 3. Person muss aber bleiben.

Bei deinem Beispielsatz gibt es eine Situation, bei der du das ustedes weglassen kannst. An der Form siguen (3.Pl.) erkennst du aber trotzdem, dass gesiezt wird.

Hoffe ich konnte dir helfen

mit freundlichen Grüßen
Fugre

Bezug
                
Bezug
Sie oder sie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Mi 28.07.2004
Autor: Ute

Ok, ich denke ich habs verstanden. Aber wie redet man dann über andere? Da benutzt man ja auch die 3. Person Plural und man erkennt ja allein an dem Verb nicht, ob gesiezt oder ob man über mehrere andere Personen spricht, oder? Dann wäre es doch besser, wenn man ellos oder ustedes mitbenutzt?
Mein Beispielsatz heißt also: Warten Sie (Mehrzahl) immer noch?

Bezug
                        
Bezug
Sie oder sie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mi 28.07.2004
Autor: Fugre


> Ok, ich denke ich habs verstanden. Aber wie redet man dann
> über andere? Da benutzt man ja auch die 3. Person Plural
> und man erkennt ja allein an dem Verb nicht, ob gesiezt
> oder ob man über mehrere andere Personen spricht, oder?
> Dann wäre es doch besser, wenn man ellos oder ustedes
> mitbenutzt?
>  Mein Beispielsatz heißt also: Warten Sie (Mehrzahl) immer
> noch?
>  

Wenn du eine Gruppe ansprichst die du siezt, benutzt du (ustedes) 3.Pl
Wenn du eine Gruppe ansprichst die du duzt, benutzt du (vosotros/as) 2.Pl

Wenn du hingegen über andere sprichst, also niemanden ansprichst, sondern über eine Gruppe etwas sagst, dann ist es egal, ob du die Gruppe siezen oder duzen würdest, wie im Deutschen. In dem Fall benutzt du ellos bzw. ellas und natürlich das Verb in der 3. Plural.

mit freundlichen Grüßen
Fugre

Bezug
                                
Bezug
Sie oder sie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mi 28.07.2004
Autor: Ute

dankeschön, klingt ja total logisch aber irgendwie mache ich mir es immer da kompliziert, wo es gar nicht sein muss ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Spanisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]