Simulation von Markovketten < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:25 Sa 21.02.2015 | Autor: | Lumpi93 |
Hallo zusammen,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
im Rahmen meiner Seminararbeit bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen und Anregungen. Mein thema heisst "Simulation von Markovketten", dazu werden ich am Anfang eine kleine Einleitung zu Markovketten und dann zu der Simulation übergehen. Ich wollte jetzt hier fragen womit ich mich da gut beschäftigen kann, was interessant ist und gut verständlich.
Mit dem Prof habe ich besprochen das er mir vorschlägt Relationen von Markovketten zu produzieren um diese dann mit der Ursprünglichen Markovkette zu vergleichen. Da fällt mir natürlich gleich das Gesetz der großen Zahlen ein und der Konvergenzsatz. Man könnte zeigen das du Aufenhaltszeiten in den Relationen gegen die erwarten Aufenhaltszeiten konvergiert oder man könnte zeigen das bei absorbierenden Zuständen die absorbstionszeit/wahrscheinlichkeit gegen die erwartete konvergiert. Das finde ich aber alles noch nicht so spannend, deshalb hoffe ich auf gute Ideen und Anregungen, ich bin relativ frei in meiner Themenwahl :)
Lumpi93
edit: Hat jemand ein Programm (zb. Maple) mit dem man zufällige Relationen von Markovketten erstellen kann?
Würde mich freuen wenn irgendwer mal antworten würde :)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 01.03.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|