matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sin, Cos, Tan
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sin, Cos, Tan
Sin, Cos, Tan < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sin, Cos, Tan: Idee, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Do 18.05.2006
Autor: espritgirl

Aufgabe
Vom Querschnitt eines Deichs sind die folgenden Abmessungen bekannt:
k= 2,80m
u=20,00m
[mm] \alpha=15° [/mm]
[mm] \beta= [/mm] 35°
Berechne die Höhe h des Dreichs und die Breite a der Deichsohle.

(Lambacher Schweizer -10 Klasse- B.S. 155 Nr. 14)

Hey ;-)

Mein Problem bei dieser Aufgabe liegt darin, das mir völlig der Ansatz fehlt!Ein weiteres Problem liegt auch darin, dass diese Aufgabe an eine Skizze gebunden ist. Ich kann die Skizze allerdings nicht online stellen, da wir hier in der Schule - habe noch Proben- keinen Scanner haben, den ich benutzen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der das Buch hat und somit auch die Skizze sich vor Augen führen kann.

Der Deich ist kein rechtwinkliges "Dreieck" und aus diesem Grund habe ich keinen Plan, wie ich die Sache angehen muss!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Sarah

        
Bezug
Sin, Cos, Tan: Deich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Do 18.05.2006
Autor: mmhkt

Hallo und guten Abend, Sarah,
hier kommt, wenn es denn mit dem hochladen klappt, die passende Skizze aus dem Buch.
Wie gut, daß es Schüler gibt, die ab und zu im Buch herumkritzeln... ;-)
Es ist zwar nicht die Antwort, aber ich glaube, daß Du mit den handschriftlichen Buchstaben an der Deichsohle genau den Ansatz bekommst, den Du brauchst, um die Aufgabe zu lösen.
Dann entstehen "handliche" passende Dreiecke, die Du einzeln berechnen können wirst
Versuchs mal, viel Erfolg!

Schönen Gruß
mmhkt

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                
Bezug
Sin, Cos, Tan: Noch´n Deich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Do 18.05.2006
Autor: mmhkt

Noch ein Versuch mit der Skizze...

Bezug
                        
Bezug
Sin, Cos, Tan: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Do 18.05.2006
Autor: espritgirl

Hallo!

Vielen, vielen Dank für`s online stellen!

Das ich a auch aufteilen kann, da bin ich in der Hektik nicht drauf gekommen...

Aber geholfen hat es mir nicht wirklich.

Ich habe jetzt a3=14 ausgerechntet, hab das so gemacht:

tan (  [mm] \35°)= \bruch{a3}{20} [/mm]
aufgelöst und dann habe ich a3= 14 raus.

Aber ich weiß nicht, wie ich jetzt a1 und a2 ausrechnen kann, dafür fehlen mir zu viele Informationen, wie z.B. v!

Bezug
                                
Bezug
Sin, Cos, Tan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Do 18.05.2006
Autor: M.Rex

Hallo Sarah


Du kennst jetzt ja [mm] a_{3}. a_{2} [/mm] = K erhältst du, wenn du dir die Skizze ganz genau anschaust.

Dann kannst du mit Hilfe des Satzes von Pythagoras die Höhe h berechnen.
Es gilt: h² + [mm] a_{3}² [/mm] = u².


Der Winkel am linken Deichfuss ist ebenfalls [mm] \beta [/mm] , also gilt:
[mm] tan(\beta) [/mm] = [mm] \bruch{h}{a_{1}} [/mm] , womit du [mm] a_{1} [/mm] berechnen kannst.

Dann kannst du auch die gesuchte Länge a berechnen.
a = [mm] a_{1} [/mm] + [mm] a_{2} [/mm] + [mm] a_{3} [/mm] .

Das müsste reichen, falls du v noch berechnen willst: [mm] cos(\beta) [/mm] = [mm] \bruch{a_{1}}{v} [/mm] , oder [mm] sin(\beta) [/mm] = [mm] \bruch{h}{v} [/mm]

Ich hofe, das hilft dir weiter.

Marius


Bezug
                                        
Bezug
Sin, Cos, Tan: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 So 21.05.2006
Autor: espritgirl

Hallo :-)

Vielen Dank euch zei, für eure Hilfe ;-)

Dadurch das am Freitag meine Mathestunde ausgefallen ist, hatte ich heute die Zeit, die Aufgabe in Ruhe zu lösen, hoffentlich könnt ihr sie noch kontrollieren, da ich einen anderen Weg gegangen bin.

Ich schreibe nur die Formel und mein Ergebnis auf ;-)

cos (90°- [mm] \alpha) [/mm] =  [mm] \bruch{h}{u} [/mm]
= 5,18m

[mm] a_{3} [/mm] =  [mm] \wurzel{ h^{2} * u^{2}} [/mm]
= 19,32

tan (90°- [mm] \beta) [/mm] =  [mm] a_{1} [/mm]
= 7,4 m

=>
[mm] \alpha= [/mm] 15°
[mm] \beta= [/mm] 35°
k= 2,80m
u= 20,00m
[mm] a_{3}= [/mm] 19,32m
[mm] a_{2}= [/mm] 2,80m
[mm] a_{1}= [/mm] 7,4m
a=29,52m


So, ich hoffe, die Rechnungen sind mir gelungen ;-)

Liebe Grüße,
Sarah


Bezug
                                                
Bezug
Sin, Cos, Tan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 So 21.05.2006
Autor: M.Rex


> Hallo :-)
>  
> Vielen Dank euch zei, für eure Hilfe ;-)
>  
> Dadurch das am Freitag meine Mathestunde ausgefallen ist,
> hatte ich heute die Zeit, die Aufgabe in Ruhe zu lösen,
> hoffentlich könnt ihr sie noch kontrollieren, da ich einen
> anderen Weg gegangen bin.
>  
> Ich schreibe nur die Formel und mein Ergebnis auf ;-)
>  
> cos (90°- [mm]\alpha)[/mm] =  [mm]\bruch{h}{u}[/mm]
>  = 5,18m
>  

Passt


> [mm]a_{3}[/mm] =  [mm]\wurzel{ h^{2} * u^{2}}[/mm]
>  = 19,32
>  

Ich glaube, hier ist ein Fehler.  Der Satz des Pythagoras ist in diesem Fall: u² = h² + [mm] a_{3}². [/mm]  

> tan (90°- [mm]\beta)[/mm] =  [mm]a_{1}[/mm]
>  = 7,4 m

Wie kommst du darauf? Der Tangens ist nicht die Länge   einer   Seite, sondern es gilt:
tan [mm] \lambda [/mm]  = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Ankathete} [/mm] .

>  
> =>
>   [mm]\alpha=[/mm] 15°

[...]

> So, ich hoffe, die Rechnungen sind mir gelungen ;-)
>  
> Liebe Grüße,
>  Sarah

>

Ich hoffe, das verunsichert dich nicht allzu sehr.

Marius  

Bezug
        
Bezug
Sin, Cos, Tan: Noch ein Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Do 18.05.2006
Autor: mmhkt

Hallo Sarah,
hier also noch ein kleiner Happen, ich hoffe, daß Du, wenn Du den "gekaut" hast, den "Aha-Effekt" erlebst...

Also, es sei u die Hypotenuse, den Außenwinkel  [mm] \alpha [/mm] 15 Grad findest Du am Deichfuß als Innenwinkel wieder, den rechten Winkel des Dreiecks findest Du am Fußpunkt der Höhe h, den dritten Winkel an der Deichkrone, der Punkt, wo Höhe h und Hypotenuse u sich treffen, kannst Du dir locker herleiten aus 90 Grad minus [mm] \alpha. [/mm]
Mit u = 20m und den drei Winkeln kannst Du über die Winkelfunktionen die Höhe und die Seite a3 leicht errechnen.
Wenn Du die Höhe hast, hast Du auch eine Seite des Dreiecks aus den Seiten a1-h-v. Mit den Winkeln dieses Dreiecks verfährst Du analog zu dem oben beschriebenen. Dann kommst auch auf die Seite a1.
Danach dürftest Du alles beisammen haben um die Aufgabe vollständig zu beantworten.
Viel Glück!
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]