matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Sinnkonstitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Sinnkonstitution
Sinnkonstitution < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinnkonstitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mo 09.02.2009
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich habe mal wieder zwei neue Texte zum Spracherwerb erhalten. Ich kann euch leider keinen Autor nennen, der steht nicht dabei.


Ich zitiere mal:

"Demgegenüber [der "Naturtatsache"] rückten die Forscher, welche die Sprache als eine "Kulturleistung" ansehen, vor allem in den Mittelpunkt, dass das Kind schon im ersten Lebensjahr völlig ohne Sprache kommunizieren lernt und dass es darin ein sehr subtiles Niveau erreicht in der überschaubaren Welt von Situationen und Bezugspersonen.

Aus dieser innigen Beziehung erwächst auch die kulturelle Sinnkonstitution mit gleichzeitiger Rückentwicklung der Reflexe."


Den ersten Teil verstehe ich gerade noch, aber der zweite Teil... Weder das Net noch mein Fremdsprachen Duden hat mir eine gute Erklärung für "Sinnkonstitution" gegeben, was eine Konstitution ist, ist klar, aber in dem Zusammenhang?! Ich verstehe den Zusammenhang von dem ersten und dem zweiten Abschnitt nicht.



Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Erklärung für mich?




Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Sinnkonstitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mo 09.02.2009
Autor: klaus-luther

Nur eine Idee was es bedeuten könnte!
Ich habe auch noch nie davon gehört?

Aus dieser innigen Beziehung
Eltern Kind

erwächst auch die kulturelle Sinnkonstitution
ensteht das Gerüst für kulturelle Interaktion zwischen den Beiden und später auch anderen Menschen!
also die Sprache + Mimik aber auch kulturabhängige Wahrnehmungen
z.B wir essen nur sehr ungern Heuschrecken oder Maden
oder
Schönheitsideal wrd schon im Kindesalter geprägt aber erst viel später als die Sprache

ANMERKUNG:keine Ahnung ob der Autor das meint

mit gleichzeitiger Rückentwicklung der Reflexe."
dürfte klar sein

Klaus

Bezug
        
Bezug
Sinnkonstitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 09.02.2009
Autor: Adamantin

Das wurde schon recht gut erklärt, es setzt sich einfach aus Sinn + Konstitution zusammen und da constituere=bauen, errichten bedeutet, heißt es so viel wie einen Sinn begründen.

  

> Aus dieser innigen Beziehung erwächst auch die kulturelle
> Sinnkonstitution mit gleichzeitiger Rückentwicklung der
> Reflexe."

Das bedeutet, dass das Kind nonverbal schon sehr viel erlernt, und zwar die kulturellen Gesten und Mimiken und deren Sinn. Das bedeutet, dass das Kind lernt, aus den Gesten Regeln zu abstrahieren, wann man eine Geste oder Mimik anwendet und was diese (sinn) ausdrückt. So ist es z.B. in fast allen Ländern und Kulturen dieser Welt so, dass man das eigene Gesicht bedeckt, wenn man sich schämt oder etwas falsch gemacht hat. Selbst bei Affen und anderen Tieren ist dieses Verhalten zu beobachten. Das ist doch Wahnsinn, oder? Und genau das lernt das Kind, wenn es viel mit seinen Eltern und mit Bezugspersonen kommuniziert, und zwar lange bevor es die Sprache erlent. Und auch Erwachsene können ja intuitiv und anhand des Gesichtes viel eher eine Person und deren Gefühlslage einschätzen, als durch ein Gespräch oder die Analyse der Handlung.

Bezug
        
Bezug
Sinnkonstitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mo 09.02.2009
Autor: mmhkt

Hallo Sarah, guten Abend,
noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema Spracherwerb.

Vielleicht kennst Du diese Seite schon, wenn nicht, ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert:

[]www.mutterspracherwerb.de

Arbeite dich durch die Leiste auf der linken Seite und Du weißt am Ende vielleicht mehr als deine Lehrkraft... ;-)


Eine allgemeine Übersicht zum Thema Spracherwerb gibt es hier:

[]www.bildungsserver.de


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]