matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSinnvolle Skalierung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Sinnvolle Skalierung
Sinnvolle Skalierung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinnvolle Skalierung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:11 Sa 20.03.2004
Autor: Ute

Ich habe bei der Funktion f(x)=1/4 [mm] x^4 [/mm] -  2/3 x³ - 9/2 x² + 18x die Nullstellen 0; 2; 3 und -3 ausgerechnet, außerdem die Extrema
HP (2/16,67)
TP1 (3/15,75)
TP2 (-3/-56,25)
und Wendepunkte (2,52/16,2) ; (-1,19/-26,17)

Diesmal haben wir als Hausaufgabe eine sinnvolle Einzeichnung auf, wir sollen uns also überlegen, welche Schritte wir für die Einheiten bzw. welche Skalierung wir nehmen. Wie kann ich mir sowas überlegen?


Ich hab jetzt auf der x-Achse 2 cm pro Einheit und auf der y-Achse 4 Einheiten pro 1 cm. Sonst hätte es nicht auf mein Blatt gepasst.

        
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 So 21.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Ute!

Die Skalierung ist in Ordnung! :-)

Aber bei den Nullstellen kann was nicht stimmen.

> Ich habe bei der Funktion f(x)=1/4 [mm] x^4 [/mm] -  2/3 x³ - 9/2 x² +
> 18x die Nullstellen 0; 2; 3 und -3 ausgerechnet, außerdem
> die Extrema
> HP (2/16,67)
> TP1 (3/15,75)
> TP2 (-3/-56,25)

Es kann ja schlecht zugleich [mm]f(2)=16,67[/mm] (das behauptest du bei der Untersuchung des Hochpunktes) und [mm]f(2)=0[/mm] (das behauptest du, indem du sagst, dass [mm]x=2[/mm] eine Nullstelle ist) sein. Ähnliches gilt für [mm]x=3[/mm] und [mm]x=-3[/mm].

Wie bist du denn auf die Nullstellen gekommen?

Kannst du uns deine Rechnung mal zur Kontrolle hier bitte ins Forum stellen?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 So 21.03.2004
Autor: Ute

Sorry, ich hab die Nullstellen der Ableitung gepostet. Es hat sich jetzt alles geklärt :-)

Bezug
        
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 So 21.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Ute!

Hier der Funktionsgraph:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Daran sieht man, dass auch deine anderen Angaben zum Teil nicht stimmen können. Bist du sicher, dass du den Funktionsterm richtig eingegeben hast? Und: Wie kommst du auf deine Angaben? Bitte rechne uns alles vor. Dann helfen wir dir weiter.

Liebe Grüße
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]