matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenSinusbeweise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Sinusbeweise
Sinusbeweise < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinusbeweise: Sinusbeweise im Einheitskreis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mo 11.09.2006
Autor: dth100

Aufgabe
Beschreibe einem Einheitskreis mit dem Mittelpunkt (0;0) in einem koordinatensystem (1LE = 5cm) ein gleichschenkliges Dreieck (Quadrat, regelmäßiges Sechseck, regelmäßiges zehneck) ein.
Beweise dann die Formel sin [mm] \bruch{\pi}{3} [/mm] =  [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] (sin [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2} [/mm] ; sin [mm] \bruch{\pi}{5} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{10 + 2 \wurzel{5}}}{4} [/mm] ;
sin [mm] \bruch{\pi}{10} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{5} + 1}{4} [/mm]

Hallo, ich hoffe mal ihr könnt mir mit diese, wei ich finde exterem schwierigen Aufgabe weiterhelfen. Also mal beim Dreieck angefangen: allein die Konstruktionen sind ja schon nciht so ganz ohne, für [mm] \pi [/mm] kann man ja auch sagen 180° und da in einem gleichschenkl Dreieck alle Winkel gleich groß sind, also 60°, denk ich mla das das ein Ansatz sein dürfte, aber warum das dann = [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] sein soll? keine Ahnung, wenn ichs abmesse stimmt aber vom Verhältnis her

Bei dem 6 Eck würde ich sagen, es ist ein Druckfehler, also entweder es soll ein regelmäßiges 5 Eck rauskommen oder die Formel ist falsch, denn sonst klappt das doch mit dem Winkel nicht oder?

Jaaa, die einzige Formel die mir zu dem ganzen noch einfällt wäre sin =Gegenkathete / Hypothenuse, und bei der Konstruktion waren noch die folgenden Formeln hilfreich:
Zentriwinkel über dem Bogen = 2*Peripheriewinkel über dem selben Bogen
und s(Länge der Sehne) = 2 r sin [mm] \bruch{\alpha}{2} (\alpha [/mm] ist der Zentriwinkel)

Achso, Zentriwinkel ist der Winkel, den die Endpunkte der Sehne auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt einschließen.

So, sollte jemand auch nur einen Teil dieser Beweise führen können und das auch noch so, das ichs verstehe :-)), Leute ich wär euch wirklich dankbar

        
Bezug
Sinusbeweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mo 11.09.2006
Autor: riwe

hallo,
dann wollen wir mit [mm] \frac{\pi}{3} [/mm] = 60° beginnen. das ist sogar ein gleichSEITIGes dreieck. davon die hälfte ist das dreieck HCB. nun schauen wir uns das dreieck ABC an, das ist ein rechtes, da im halbkreis. dann hast du mit dem höhensatz:
[mm]h^{2}= HC^{2}=AH\cdot HB = \frac{1}{2}\cdot \frac{3}{2} [/mm] und damit [mm]h=\frac{\sqrt{3}}{2}[/mm].
mit dem pythagoras folgt [mm] CB^{2}=h^{2}+HB^{2}=3\rightarrow CB=\sqrt{3}. [/mm]
dann hast du [mm]sin \angle{HCB}= sin\frac{\pi}{3}=\frac{HB}{CB}=\frac{\frac{3}{2}}{\sqrt{3}}= \frac{\sqrt{3}}{2}[/mm]
vielleicht gehts auch einfacher?


[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Sinusbeweise: ich verstehs nicht :-(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Di 12.09.2006
Autor: dth100

Aufgabe
Sorry, hab was durcheinandergebracht, es soll ein gleichSEITIGES Dreieck sein

Also erstmal danke für den Ansatz aber das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden :-(
woher weiß ich das AH =1/2 und HB=3/2 ist?

Und wie siehts dann mit den andern Vielecken aus?

Hmm.. Also wäre echt nett wenn jemand nochmal was dazu posten könnte :-)

Bezug
                        
Bezug
Sinusbeweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Di 12.09.2006
Autor: leduart

Hallo dth
Wenn du in einem gleichsetigen Dreieck die Höhe=Seitenhalbierende=Winkelhalbierende einzeichnest, dann hast du das halbe dreieck, mit einem rechten Winkel. In dem Dreieck gilt [mm] $s^2-(s/2)^2=h^2$ [/mm]
[mm] $h^2=3/4*s^2$ [/mm] und h/s= [mm] sin\pi/3. [/mm] jetzt bau das noch schön in nen Kreis ein; oder nimm das 6Eck, Diagonale d,  die eine Ecke überschlägt,den Radius halbiert , und Sehne mit Länge aus deiner Formel. halbe Sehne, ganzer Radius und halber Radius wieder Pythagoras.
Quadrat, Diagonalen sind Radien=1  Seitenlänge mit pythagoras [mm] $s^2=1^2+1^2$, sin\pi/4=1/s. [/mm]
Beim fünf und 10 Eck sieh mal im Netz unter Formeln und Beweisen zum goldenen Schnitt nach.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]