Skat spiel < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 So 06.06.2010 | Autor: | rml_ |
Aufgabe | Zwei Spieler A und B ziehen (unabhängig voneinander) aus einem gut durchmischten
Skatspiel (32 verschiedene Karten, eine davon ein Herz-As, eine zweite ein Karo-As)
abwechselnd eine Karte ohne Zurücklegen. Spieler A beginnt. Wer zuerst das Herz-As oder
das Karo-As zieht, hat gewonnen. Ist nach dem Ziehen der 5. Karte noch kein Sieger ermittelt,
so wird das Spiel beendet.
a) Die Zufallsvariable X beschreibe die Anzahl der in einem Spiel gezogenen Karten.
Man bestimme die Verteilung der Zufallsvariablen X und skizziere ihre Verteilungsfunktion.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit [mm] p_A [/mm] bzw. [mm] p_B, [/mm] dass Spieler A bzw. Spieler B
gewinnt? |
wie ist das mit den 5 karten gemeint, ziehen sie zusammen insgesamt 5 karten oder zieht JEDER 5 karten? wenn es 2teres wäre , dann wäre aufgabenteil b doch sinnlos oder?
zu a; kann ich das ablesen oder muss ich einfach eine verteilung bestimmen mit der ich rechne? i.wie versteh ich das nicht ganz:)
danke
|
|
|
|
die Spieler ziehen (da unabhängig) aus zwei Kartensets jeweils 5 Karten
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Swifty
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:15 So 06.06.2010 | Autor: | rml_ |
ja richtig danke, hatte ich übersehen:)
trotdem hab ich keine ahnung wie ich bei a anfangen soll, hat jemand vll einen tipp?
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 08.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
kennst du die hypergeometrische Verteilung?
probiers mal damit..
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 So 06.06.2010 | Autor: | rml_ |
ja kenn ich aber wie kommst du drauf diese verteilung zu benutzen?
|
|
|
|
|
spontan ist mir vorhin auch noch die geometrische oder die Binomialverteilung eingefallen.. bei beiden hat man aber das Problem dass die Erfolgswahrscheinlichkeiten fix sind.. dadurch dass die Spieler ihre gezogenen Karten nicht zurücklegen ändern sich die Erfolgswkts ja nach jedem Zug..
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:23 So 06.06.2010 | Autor: | rml_ |
und warums sind dir diese verteilung eingefallen? blöde frage, aber z.b das einzige was ich weiß ist das ich ne binomialverteilung benutze wenn ich z.b die wahrschienlichkeit für meinen ersten erfolg haben will, und was für charakteristische aufgabenstellungen benutze ich dann die von dir genannten verteilungen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 08.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|