matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenSkizzieren von Punktmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Skizzieren von Punktmengen
Skizzieren von Punktmengen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

Hallo. Ich habe ein kleines Problemchen. Die Aufgabe lautet: Skizzieren SIe folgende Punktmengen. Nehmen wir mal die Aufgabe A:= { z [mm] \in \IC [/mm] | |Im(z)| [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] |Re(z)|, -1 < Re(z) [mm] \le [/mm] 3}

Ich tu mich leider sehr schwer so etwas zu skizzieren. Mein Koordinatensystem besitzt ja jetzt im Prinzip statt der y- Achse die Imaginärteil- Achse und statt der x- Achse die Realteil- Achse. mein z [mm] \in \IC [/mm] muss die Eigenschaft erfüllen, dass der Betrag aus dem Imaginärteil [mm] \le [/mm] dem [mm] \bruch{1}{3}- [/mm] fachen meines Realteils (ebanfalls der Betrag) beträgt. -1 muss außerdem < meines Realteils sein, und dieser [mm] \le [/mm] 3.
Gut das zu erkennen und zu interpretieren ist nicht sonderlich schwer. Aber woher weiß ich nun, wie ich das in mein oben beschreibenes Koordinatensystem eintrgage?

        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Mi 12.03.2008
Autor: abakus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Hallo. Ich habe ein kleines Problemchen. Die Aufgabe
> lautet: Skizzieren SIe folgende Punktmengen. Nehmen wir mal
> die Aufgabe A:= { z [mm]\in \IC[/mm] | |Im(z)| [mm]\le \bruch{1}{3}[/mm]
> |Re(z)|, -1 < Re(z) [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

3}

>  
> Ich tu mich leider sehr schwer so etwas zu skizzieren. Mein
> Koordinatensystem besitzt ja jetzt im Prinzip statt der y-
> Achse die Imaginärteil- Achse und statt der x- Achse die
> Realteil- Achse. mein z [mm]\in \IC[/mm] muss die Eigenschaft
> erfüllen, dass der Betrag aus dem Imaginärteil [mm]\le[/mm] dem
> [mm]\bruch{1}{3}-[/mm] fachen meines Realteils (ebanfalls der
> Betrag) beträgt. -1 muss außerdem < meines Realteils sein,
> und dieser [mm]\le[/mm] 3.
>  Gut das zu erkennen und zu interpretieren ist nicht
> sonderlich schwer. Aber woher weiß ich nun, wie ich das in
> mein oben beschreibenes Koordinatensystem eintrgage?

indem du dich an die Arbeit machst. Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit ganzzahligen Real- und Imaginärteilen - der Realteil ist je von -1 bis 3 eingeschränkt) und vergleiche Punkt für Punkt die Beträge von Real- und Imaginarteil. Die Punkte, bei denen die genannte Ungleichung gilt, markierst du farbig.

So stößt du recht schnell auf die Begrenzung des gesuchten Gebietes.

Du kannst das ganze natürlich auch ins gewohnte x-y-Koordinatensystem verlegen und  [mm] |y|=\bruch{1}{3}|x| [/mm]  einzeichnen .
Viele Grüße
Abakus

Bezug
                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

ALso verläuft diese Punktmenge auf meinem Realteil von -1 bis 3 (Wenn ich das richtig verstehe). Aber wie meinst du das mit:

,,Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit ganzzahligen Real- und Imaginärteilen.''

Ich glaube das ist gerade mein Problem??? Also Was für Zahlen beispielsweise???

Bezug
                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mi 12.03.2008
Autor: abakus


> ALso verläuft diese Punktmenge auf meinem Realteil von -1
> bis 3 (Wenn ich das richtig verstehe). Aber wie meinst du
> das mit:
>  
> ,,Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit
> ganzzahligen Real- und Imaginärteilen.''
>  
> Ich glaube das ist gerade mein Problem??? Also Was für
> Zahlen beispielsweise???

-1+3i, -1+2i, -1+i, -1, -1-i,...
0+3i, 0+2i .....
1+3i. 1+2i, ...
...


Bezug
                                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

Ahhhh... Ich glaub ich habs. Das wäre dann halt von:

-1+3i bis -1-i

0+3i bis 0-i

1+3i bis 1-i

2+3i bis 2-i

3+3i bis 3-i

Bezug
                                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Do 13.03.2008
Autor: Zneques

Hallo,

> -1+3i bis -1-i

|Re(-1+3i)|=|-1|=1
|Im(-1+3i)|=|3|=3
Dafür gilt |Im(z)| $ [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] $ |Re(z)| sicher nicht, denn
[mm] 3\le \bruch{1}{3}*1 [/mm] f.A.

Mit Re(z)=Re(a+bi)=-1 anzufangen ist schon ganz gut.
Welche Werte kann dann Im(z)=b annehmen, damit |Im(z)| $ [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] $ |Re(z)| , also [mm] |b|\le \bruch{1}{3}*|-1| [/mm] erfüllt ist ?

Untersuche dies für Re(z) von -1 bis 3, ich denke mal in 0,5-Schritten.
Dann sollte das aussehen der  Fläche klar werden.

Ciao.

Bezug
                                                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Do 13.03.2008
Autor: domenigge135

Okay. Also wenn ich das richtig habe, dann müssten das zwei geraden sein, die sich in Null kreuzen!!!

Bezug
                                                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Do 13.03.2008
Autor: abakus


> Okay. Also wenn ich das richtig habe, dann müssten das zwei
> geraden sein, die sich in Null kreuzen!!!

Richtig (und natürlich die Fläche dazwischen).
Gruß Abakus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]