matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieSkript zu Maß- & Int.-Theorie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maßtheorie" - Skript zu Maß- & Int.-Theorie
Skript zu Maß- & Int.-Theorie < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skript zu Maß- & Int.-Theorie: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 00:13 Fr 21.03.2008
Autor: barsch

Aufgabe
Könnt ihr ein (Online-)Skript zu Maß- und Integrationstheorie empfehlen?

Hi,

in diesem Semester höre ich die VL Stochastik I, die sich mit Maß- und Integrationstheorie beschäftigt. Meine Frage:

Kennt ihr ein Skript, das online steht, sich mit dieser Thematik auseinandersetzt und das ihr dazu noch empfehlen könnt?

Ich könnte natürlich in eine der großen Suchmaschinen den "Begriff + Skript" eingeben und würde zig Treffer bekommen - deswegen frage ich euch; schon oft sind hier Skripte empfohlen worden, die wirklich weiterhelfen.
Und vielleicht kennt ihr in diesem Fall auch solche Skripte - wäre super.

MfG barsch

        
Bezug
Skript zu Maß- & Int.-Theorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:32 Fr 21.03.2008
Autor: Analytiker

Moin barsch,

ich musste (leider) auch einen Grundkurs für Stochastik I letztes Semester besuchen ;-)! Inhalt bei uns war größtenteils die Wahrscheinlichkeitstheorie. Da unser Übungsleiter nur an unsere Uni "ausgeliehen" war, hat er immer das Skript seiner alten Hochschule angepriesen. Schau dir das mal an, ich fand es relativ gut. Beeinhaltet drei Teile:

-> []Teil I
-> []Teil II
-> []Teil III

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?!?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Skript zu Maß- & Int.-Theorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Mi 26.03.2008
Autor: Denny22

Hallo,

ich habe noch ein zauberhaftes Werk vorzuschlagen:

[]http://www.math.uni-bielefeld.de/~roeckner/teaching.html

Gruß

Bezug
        
Bezug
Skript zu Maß- & Int.-Theorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Mi 26.03.2008
Autor: Marcel

Hallo,

da ich neulich selbst meine Kenntnisse über Maß- und Integrationstheorie auffrischen wollte, kann ich Dir folgende zwei Skripte ans Herz legen, die ich zum einen sehr ausführlich, zum anderen sehr verständlich aufgebaut finde:

Das erste:
ftp://ftp.math.tu-berlin.de/pub/Lehre/Masstheorie/SS07/skript.pdf

Das zweite:
[]http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=yTG&q=klaus+schindler+ma%C3%9Ftheorie&btnG=Suche&meta=

(Der erste Link dort: Version 3.55 von Klaus Schindler)

Ich denke, das zweite würde sich eher so als "Einführungsskript" eignen, das heißt, ich würde das benutzen, wenn ich noch keine oder wenig Kenntnisse in der Maß- und Integrationstheorie hätte. Das erkennst Du auch an der Anzahl der behandelten Kapitel. Das heißt allerdings nicht, dass das Skript schlecht wäre oder unpräzise, im Gegenteil, die Sachen werden sehr ausführlich behandelt und zudem noch ein wenig anschaulich an Beispielen verdeutlicht. Zumindest anfangs.

Im ersten Skript fängt das ähnlich an, aber dort wird es ab einem gewissen Punkt halt doch schneller abstrakt und ich finde den Sprung zur Abstraktion dann doch ein wenig "heftiger" als in dem zweiten Skript.

Nichtsdestotrotz liegt es ja auch bei diesen Themen daran, dass sie sich einfach auf einer sehr abstrakten Ebene abspielen und daher ist es auch klar, dass es halt "sehr schnell abstrakt" wird. Aber ich finde, gerade die beiden Skripte sorgen für eine gute Motivation, sich mit diesem Themengebiet der Mathematik auseinanderzusetzen.

Du wirst aber sicherlich bald feststellen: Es wird hier nicht ausbleiben, dass Du die Dinge öfters wiederholst und nachprüfst, ob Du die Aussagen und Beweise wirklich (im Wesentlichen) verstanden hast. Denn es ist wirklich meiner Ansicht nach anfangs nicht ganz einfach, sich an die "Axiome" und Aussagen der Wahrscheinlichkeitstheorie zu gewöhnen. Also: Da kommt einiges an Arbeit auf Dich zu, aber ich will Dich nicht abschrecken, sondern im Gegenteil:
Wenn Du merkst, dass Du etwas nicht verstehst oder so, nicht aufgeben, ggf. nachfragen und so weiter. Das ist in der WT nichts ungewöhnliches, dass viele, die ansonsten auch in Analysis oder sonstwo glänzten, plötzlich "ein wenig daneben" stehen. Irgendwann macht's aber "Klick", da dauert's halt vll. nur etwas länger als in den anderen Gebieten der Mathematik ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]