Sog. "Identitätenverfahren" < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:00 Sa 05.01.2013 | Autor: | koschy |
Aufgabe | Der Unternehmenssektor einer Volkswirtschaft ist charakterisiert durch die Produktionsfunktion Y = F(L) mit Y als Produktionsmenge, L als Arbeitseinsatz und zweite Ableitung von F nach L < 0, erste Ableitung von F nach L größer 0.
Die Arbeitsnachfrage LD des Unternehmenssektors wird bestimmt durch die Gewinnmaximierungsbedingung [dF (LD)] / dL = W / P, mit W als Nominallohn einer Arbeitseinheit und P als Preisniveau.
1. Bestimmen Sie [del LD] / [del W] mit Hilfe des Identitätenverfahrens. |
Ich schlage mich seit Tagen mit dieser Aufgabe rum. Es ist eine Einsendeaufgabe für die Fernuni, sie ist zur Prüfungszulassung erforderlich.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das Identitätenverfahren ist und auch nicht, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Ich weiß, dass man wohl die Gewinnmaximierungsbedingung gleich null setzen muss und dann nach W ableiten. Ich habe aber keine Ahnung , wie das funktioniert. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich keine Ahnung!
Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 13.01.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|