matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftSolow Modell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Politik/Wirtschaft" - Solow Modell
Solow Modell < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Solow Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mo 25.05.2009
Autor: snp_Drake

Aufgabe 1
Gegeben sei eine Volkswirtschaft mit Bevölkerungswachstum und technischem Fortschritt. Die Produktionsfunktion lautet wir folgt:
[mm] Y=K^{\alpha}*(AN)^{1-\alpha} [/mm] mit [mm] 0<\alpha<1 [/mm]
Die Erwerbsbevölkerung wächst mit einer konstanten Rate n. Die Arbeitseffizienz wächst mit einer konstanten Rate g. Sparquote s, Abschreibungsrate [mm] \delta [/mm] und Inflation [mm] \pi [/mm] sind konstant.

Aufgabe 2
a) Leiten sie formal den Kapitalstock, die Produktion und den Konsum jeweils pro Arbeitseffizienzeinheit im langfristigen Wachstumsgleichgewicht ab.

Aufgabe 3
b)Zeigen sie, zu welchen Anteilen das Wachstum des nominalen BIP dem Wachstum der Faktoren Arbeit und nominalem Kapital sowie dem technischen Fortschritt und der Inflation zugerechnet werden kann.

Aufgabe 4
Angenommen [mm] \alpha [/mm] und s betragen beide 0,5, die Produktion in Periode 0 betrug 100GE , der Gesamtwirtschaftliche Kapitalstock 500GE und die Bevölkerung belief sich auf 100 Mio. In der Folgeperiode beträgt die Produktion 105, der Kapitalstock 525 und die Bevölkerung zählt nun 101 Mio.

d) Berechnen sie die Wachstumrate des realen BIP und des technischen Fortschritts für den Fall dass
i) die Inflationsrate [mm] \pi [/mm] 2% betrug
ii) die Inflationsrate [mm] \pi [/mm] 4% betrug
e) Zeigen sie, dass das Verhältnis [mm] \bruch{P_{t}Y_{t}}{P_{t}K_{t}} [/mm] im langfrisitgen Gleichgewicht konstant ist.
f) zeigen sie dass sich diese Ökonomie im langfristigen Gleichgewicht befindet und leiten sie die Abschreibungsrate [mm] \delta [/mm] her. Geben sie auch die dazugehörigen Werte für die drei Variablen aus a) an und erklären sie kurz, warum die Berechnungen für diese Werte von der Inflation abhängig sind.

zu a)
steady state: [mm] s*k^{\alpha}=(\delta+n+g)*k [/mm]
=> [mm] k*=(\bruch{s}{\delta+n+g}^{\bruch{1}{1-\alpha}} [/mm]
=Kapitalstock
Produktion: [mm] y*=k*^{\alpha}=(\bruch{s}{\delta+n+g})^{\bruch{\alpha}{1-\alpha}} [/mm]
Konsum: [mm] (1-s)*y=(1-s)*(\bruch{s}{\delta+n+g})^{\bruch{\alpha}{1-\alpha}} [/mm]

Soweit ja kein Problem, aber schon bei b) hört es für mich auf:
Das ist eigentlich mein Hauptproblem bei der Aufgabe, weiß nicht wie ich da [mm] \pi, [/mm] also die Inflation reinbekommen soll.  Kann mir da einer helfen, dann denke ich krieg ich auch die restlichen Aufgaben hin.

d) Also, die Wachstumsraten von K ist ja 5% und die von Y auch, n ist hier ja 1%.
Ist dann die Wachstumsrate des realen BIP= [mm] \bruch{Wachstumrate Y}{Inflationsrate} [/mm] = [mm] \bruch{0.05}{0,02} [/mm] =2,5% oder wie muss ich das verstehen?

e) Was genau ist hier denn eigentlich [mm] P_{t}, [/mm] der Preisindex? Wenn ja, wie bekomme ich den?

Hoffe mir kann jemand helfen, ich steh grad voll auf dem Schlauch.


        
Bezug
Solow Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 25.05.2009
Autor: Analytiker

Huhu,

hui, das sieht nach Makro I und Co. aus *zwinker*! ;-) Dann wollen wir mal sehen...

>  Das ist eigentlich mein Hauptproblem bei der Aufgabe, weiß
> nicht wie ich da [mm]\pi,[/mm] also die Inflation reinbekommen soll.
>  Kann mir da einer helfen, dann denke ich krieg ich auch
> die restlichen Aufgaben hin.

über das "Dreick" Solow - Phillipskurve und Wachstumsbedingung. Müsstest du in deinem Skript finden, gerade den phillipskurvenzusammenhang. Dan kannst du für [mm] \pi [/mm] die Variable einsetzen und hast die Inflation im Sachverhalt berücksichtigt ;-)! Du kannst gerne dann deine Herangehensweise präsentieren, wenn du magst!?

> d) Also, die Wachstumsraten von K ist ja 5% und die von Y
> auch, n ist hier ja 1%.
> Ist dann die Wachstumsrate des realen BIP=
> [mm]\bruch{Wachstumrate Y}{Inflationsrate}[/mm] = [mm]\bruch{0.05}{0,02}[/mm]
> =2,5% oder wie muss ich das verstehen?

[ok]

> e) Was genau ist hier denn eigentlich [mm]P_{t},[/mm] der
> Preisindex? Wenn ja, wie bekomme ich den?

Genau, das ist der Preisindex der betrachteten Güter/Dienstleistungen im Zeitablauf zum Teitprunkt t ;-)! Schau dir mal []dies an.

> Hoffe mir kann jemand helfen, ich steh grad voll auf dem
> Schlauch.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Solow Modell: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:39 Mo 25.05.2009
Autor: snp_Drake

Ok, hab mir das mal angesehen und tatsächloch endlich eine Formel gefunden, mit der ich [mm] \pi [/mm] darein bringen kann:

Und zwr durch das totale Differential der Produktionsfunktion:

[mm] \bruch{dY}{Y}=\alpha *\bruch{dK}{K}+(1-\alpha)n+(1-\alpha)g [/mm]

<=> [mm] (1-\alpha)g=\bruch{dY}{Y}-\alpha *\bruch{dK}{K}-(1-\alpha)n [/mm]

[mm] <=>(1-\alpha)g=\bruch{dY_{nom}}{Y_{nom}}-\pi-\alpha *\bruch{dK_{nom}}{K_{nom}}-\pi-(1-\alpha)n=\bruch{dY_{nom}}{Y_{nom}}-\alpha *\bruch{dK_{nom}}{K_{nom}}-(1-\alpha)(n+\pi) [/mm]

Hoffe das stimmt so.

Damit lässt sich dann auch d) relativ einfach berechen. Wachstumsrate des realen BIP hatte ich ja schon und für den technischen Fortschritt g müsste ich dann ja nur alle gegebenen Werte in die Formel einsetzen, wären bei i) also 2%.

bei e) Ich gehe aufgrund mangelnder anderer Informationen jetzt einfach mal davon aus, dass der Preisindex hier bei 2% liegt. Wie genau soll ich jetzt zeigen dass [mm] \bruch{PY}{PK} [/mm] im steady state gleich ist? Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

bei f) Hier benutze ich die Formel des steady states um [mm] \delta [/mm] auszurechnen:

[mm] k_{t-1}-k_{t}=s*y-(g+n+\delta)*k_{t} [/mm]

=> [mm] 25=0,5*500^{0,5}-(0,06+\delta)*500 [/mm]

Das Problem ist nur, dass ich dann einen negativen Wert für [mm] \delta [/mm] bekomme, irgenwas ist also noch falsch, ich seh nur nicht was.

Und wie berechne ich daraus dann die Werte aus a)? Das leuchtet mir auch noch nicht so ganz ein.

Bezug
                        
Bezug
Solow Modell: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 27.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]