matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikSonatenhauptsatzform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Musik" - Sonatenhauptsatzform
Sonatenhauptsatzform < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sonatenhauptsatzform: analysieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Do 03.04.2008
Autor: Asialiciousz

ich muss zu den Sonaten im Anhang Harmnieschemen schreiben und Die Tonart bestimmen. < das kann ich ja!
Aber nebenbei muss ich noch nach Oktav/Quint-parrallelen schauen, von links nach rechts.
Da diese ja nicht vorkommen dürfen!
Nur leider weiß ich nicht wie man das macht.
Muss ich da vom ersten Akkord den untersten Ton und vom zweiten Akkord den obersten Ton nehmen, um sehen ob da eine oktav/quint-parallele vorhanden ist..?
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sonatenhauptsatzform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Do 03.04.2008
Autor: piet.t

Hallo,

>  Aber nebenbei muss ich noch nach Oktav/Quint-parrallelen
> schauen, von links nach rechts.
>  Muss ich da vom ersten Akkord den untersten Ton und vom
> zweiten Akkord den obersten Ton nehmen, um sehen ob da eine
> oktav/quint-parallele vorhanden ist..?

Nein, das nicht. Zuerst musst Du beim ersten Akkord schauen, ob irgendwelche zwei Stimmen voneinander Oktav- oder Quintabstand haben (wobei in deinem Notenbeispiel im ersten Akkord die oberste und unterste Stimme auch als Quintabstand zählen - Töne im Oktavabstand gelten als gleich).
Anschließend musst du im nächsten Akkrod prüfen, ob die gleichen beiden Stimmen immer noch den gleichen Abstand haben - dann hast Du eine parallele gefunden.
Und dann das ganze Ausgehend vom zweiten Akkord, dann vom dritten usw.

Ich hoffe du kommst mir der Beschreibung klar...

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Sonatenhauptsatzform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 So 06.04.2008
Autor: Asialiciousz

Danke, also sind in dem ersten Notensystem, also bei der ersten Melodie:
Im 1.Takt und im 3.Takt Quintparallelen vorhanden.

von a zu e (1akkord) und nochmal a zu 2 (2.akkord) < 1.Takt
von e zu h (1akkord) und von d zu a (2.akkord) < 3.Takt

oda?


Bezug
                        
Bezug
Sonatenhauptsatzform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 06.04.2008
Autor: piet.t


> Danke, also sind in dem ersten Notensystem, also bei der
> ersten Melodie:
>  Im 1.Takt und im 3.Takt Quintparallelen vorhanden.
>  
> von a zu e (1akkord) und nochmal a zu 2 (2.akkord) <
> 1.Takt

...plus die Oktavparallele a-a' - wobei man bei Wiederholung des kompletten Akkords evtl. nicht unbedingt von "Parallelen" sprechen muss, aber da kann ich jetzt auch nicht wirklich viel dazu sagen.

>  von e zu h (1akkord) und von d zu a (2.akkord) < 3.Takt

Genau, plus wieder die Oktavparallele e-e'->d-d'
Und dann natürlich noch zum 3. akkord, weil da ja wieder die gleiche Bewegung in umgekehrter Richtung erfolgt.
Was man hier sehr schön erkennt ist, dass Quint- und Oktavparallelen meistens dann vorkommen, wenn sich die Bassstimme in Sekundschritten bewegt - dann sollte die Bewegung in den Oberstimmen möglichst in die entgegengesetzte Richtung erfolgen.

>  
> oda?
>  


Gruß

piet

Bezug
                                
Bezug
Sonatenhauptsatzform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 So 06.04.2008
Autor: Asialiciousz

Danke =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]