matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeSonnenzeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - Sonnenzeit
Sonnenzeit < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sonnenzeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 10.12.2007
Autor: Chris29

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo miteinander!
Ich habe eine Frage  
Und zwar : Wie berechnet man die Sonnenzeit?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Jetzt hier in der Schweiz in Bern zeigt meine Uhr 18:50 an! Aber das ist doch jetzt die Zonenzeit oder? Ich glaube für die Sonnenzeit muss man doch auf den "Nullmeridian" der Zone gehen und von dort aus dann die Grade bis nach Bern zählen? Also das wäre dann London oder? Dann sind es von London nach Bern ca 7.5°Grad und 1 Grad = 4 Minuten also 7.5°Grad sind 30 Minuten? Also ist jetzt hier in Bern Sonnenzeit 19:20? Stimmt das? Und jetzt noch wie man die Sonnenzeit von irgendeinem Ort auf der Erde rechnet! Z.b New York xD... da berechnet man zuerst die eigene Sonnenzeit... dann misst man die Koordinaten von NewYork und schaut wieviel Grad diese 2 Städte trennen... dann das mal 4 und dann hat man die Stunden und diese jetzt von der Sonnenzeit von Bern subtrahieren? (Weil nach Westen...) Stimmt das so??

Danke!  
Mit lieben Grüssen!
Christopher

        
Bezug
Sonnenzeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mo 10.12.2007
Autor: Analytiker

Hi Chris,

> Und zwar : Wie berechnet man die Sonnenzeit?

Unsere gesamte Zeitrechnung basiert auf der Bewegung der Erde um die Sonne. Damit die Sonne an jedem Tag im Jahr zu jeder Stunde etwa am gleichen Ort am Himmel steht, richtete man sich bei der Festlegung eines Tages nicht nach der Erdrotation, sondern eben nach der Sonne (ansonsten würde die Sonne irgendwann einmal um Mitternacht aufgehen). Die Sonne wandert aber nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit um die Erde (wahre Sonne). Aus diesem Grund ergeben sich für den Sonnenbeobachter Differenzen von -15 bis + 17 Minuten zur mittleren Sonnenzeit (die Zeit die auf unseren Uhren steht). D.h., dass die Sonne schon um 11.45 Uhr genau im Süden stehen kann. Wenn man Vorhersagen über den Stand der Sonne machen will, muss man dies beachten (Z.B. bei der Berechnung von Sonnen- oder Mondfinsternissen). Schau dir mal zur exakten Berechnung der Sonnenzeit diese Seite an. ich halte die für gut erklärt. Allerdings weiß ich nicht, ob deine Mathe-Kenntnisse schon weit genug dafür sind? Falls nicht, bitte melde dich einfach nochmal ;-)!

-> []klickst du hier !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]