matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikSozialisation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Sozialisation
Sozialisation < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Sa 11.08.2007
Autor: Stoerfaktor

Hallo,
ich brauche Hilfe zum Thema Sozialisation! Ich soll für meinen Päda LK eine main map erstellen, weiß aber nicht genau was ich was ich einfügen soll. Da wir erst in das Thema einsteigen! Ich bedanke mich schon mal Mfg Stoerfaktor


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sozialisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Sa 11.08.2007
Autor: espritgirl

Hallo Stoerfaktor

>  ich brauche Hilfe zum Thema Sozialisation! Ich soll für
> meinen Päda LK eine main map erstellen, weiß aber nicht
> genau was ich was ich einfügen soll. Da wir erst in das
> Thema einsteigen! Ich bedanke mich schon mal Mfg
> Stoerfaktor

Hier sind ein paar Informationen für dich ---> wenn etwas noch unklar ist, dann melde dich noch mal.

[]Sozialisation

[]Sozialisation

[]Sozialisation

Weißt du was ein Mind-Map ist?

---> []guckst du hier


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Sozialisation: Schema
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Stoerfaktor,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

Du hast ja schon von Sarah diverse Links zum Begriff der Sozialisation und zum Thema Mind-Mapping bekommen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das du schnell und strukturiert zum Ziel kommen wirst, wenn du grob folgenden Schema zum Erstellen der Mind-Map bzw. der Cluster-Analyse einhälst:

1) Oberthema: Sozialisation
2) Unterthemen bilden (ruhig hier oberflächlich bleiben und Pro/Contra-Stellungen einnehmen -> Immer "pari pari" halten...
3) Zu jedem Unterthema (auf der Website von Sarah als "Linie" beschrieben) mindestens 3 Charakteristika erarbeiten
4) Wenn möglich Connection zwischen Oberthemen finden, und diese "Transferthemen" als neues Oberthema dazunehmen
5) wie 4), aber bezogen auf die Unterthemen

Wenn du dieses grobe Schema einhälst, dann kannst du durch die Technik des "in Cluster denken" (oder Mind-Mapping) dir Gedanken und Ansätze erarbeiten, auf die du sonst eher nicht gekommen wärst. Man kann also sagen, das es sich hierbei um ein strukturiertes Denken handelt...

Wäre schön, wenn du uns dann nochmal deine Ergebnisse zum Thema posten würdest.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Sozialisation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Sa 11.08.2007
Autor: Stoerfaktor

Hallo,
wollte mich noch mal bei euch bedanken,das ihr mir so schnell geholfen habt. Werde dann später auch mein Ergebniss posten. Vielen dank noch mal mfg Stoerfakt > Hallo,


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
Internetseiten gestellt.  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Sozialisation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Sa 11.08.2007
Autor: Stoerfaktor

Hallo, hier ist meine Main map. Also wenn kritik oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sind nur zu! Mfg Stoerfaktor

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Sozialisation: Meinung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Sa 11.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> Hallo, hier ist meine Main map. Also wenn kritik oder
> Verbesserungsvorschläge vorhanden sind nur zu!

ich finde deine Mind Map echt gut. Deine aufgegriffenen Ober- wie Unterthemen bilden m.M. nach den Themenkern gut ab. Viele Schlagworte sind (ist mir aufgefallen) direkt von Sarah's Links übernommen... Wie sieht es mit der Transferleistung aus. Siehst du Verbindungen unter dem Themen miteinander?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Sozialisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 So 12.08.2007
Autor: Stoerfaktor


>
> ich finde deine Mind Map echt gut. Deine aufgegriffenen
> Ober- wie Unterthemen bilden m.M. nach den Themenkern gut
> ab. Viele Schlagworte sind (ist mir aufgefallen) direkt von
> Sarah's Links übernommen... Wie sieht es mit der
> Transferleistung aus. Siehst du Verbindungen unter dem
> Themen miteinander?
>
> Liebe Grüße
>  Analytiker
>  [lehrer]

Hallo,
soweit bin ich mir schon sicher, wie die einzelnen Themen zusammen gehören. Bei der inneren Verarbeitung und bei Gefühle und Verhaltensweisen bin ich mir nicht sicher. Weil ich denke das doch fast das selbe ist oder ?
Mfg Stoerfaktor

Bezug
                                        
Bezug
Sozialisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 So 12.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> soweit bin ich mir schon sicher, wie die einzelnen Themen
> zusammen gehören. Bei der inneren Verarbeitung und bei
> Gefühle und Verhaltensweisen bin ich mir nicht sicher. Weil
> ich denke das doch fast das selbe ist oder ?

Ich denke das es sich inhaltlich um das Gleiche handelt, nur anders ausgedrückt ;-)! Also zumindest insofern, das Gefühle und das Verhalten Resultate der inneren Verarbeitung sein können.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Sozialisation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 So 12.08.2007
Autor: Stoerfaktor

Hi,
also so hab ich mir das mit den Gefühlen und den Verhalten auch gedacht. Ich bedanke mich noch mal für eure tolle Hilfe.
mfg Stoerfaktor

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]