matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSozialwissenschaftenSozialwissenschaftenstudium
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sozialwissenschaften" - Sozialwissenschaftenstudium
Sozialwissenschaftenstudium < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialwissenschaftenstudium: Meinung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:25 Di 31.07.2007
Autor: sozimieze

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallöchen ^^
Ich komme nach diesen Sommerferien in die 11te klasse und mache in der 12ten mein Abitur. Da ich mich sehr für sozialwissenschaften interessiere und gern in koblenz studieren möchte, würde ich euch mal gern um tips ,oder ratschläge dazu bitten. was umfasst zb. ein sozialwissenschaftliches studium? ist die uni in koblenz gut dafür geeignet?
ich würde mich über antworten freuen. ^^
danke vielmals
sozimieze

        
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Studiengang Uni Koblenz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Di 31.07.2007
Autor: espritgirl

Hey sozimieze [willkommenvh]!!!

> was umfasst zb. ein
> sozialwissenschaftliches studium? ist die uni in koblenz
> gut dafür geeignet?

Diese Informationen stammen von der Universität, dessen Besuch du anstrebst. Würdest du auf diese Uni gehen, dann würde so in etwa dein Studiengang aussehen. Und wie du siehst ist es möglich, an der Universität von Koblenz Sozialwissenschaften zu studieren ;-)

Aufzaehlung  Studienanforderungen und -aufbau

Das Studium der Sozialwissenschaften gliedert sich in Grund- und Hauptstudium. Die Regelstudienzeit einschließlich des Zeitraums zur Ablegung der Prüfung beträgt neun Semester.

Das Grundstudium vermittelt im Wesentlichen grundlegende Kenntnisse in den Kerndisziplinen

*  Politikwissenschaft
* Soziologie und
* Wirtschaftswissenschaft sowie in
* sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden
* Information und Kommunikation
* wissenschaftlichen Arbeiten und in einer Fremdsprache (z.B. Englisch oder Französisch)

Das Hauptstudium umfasst einen interdisziplinären und fächerübergreifenden Bereich, sozialwissenschaftliche Kerndisziplinen sowie die Qualifikationsprofile. Zum interdisziplinären und fächerübergreifenden Bereich zählen u.a. vertiefende Lehrveranstaltungen in sozialwissenschaftlichen Methoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie, Information und Kommunikation sowie Verwaltung und Recht. Das Studium der sozialwissenschaftlichen Disziplinen umfasst nach Wahl eine Vertiefung von einer der drei Kerndisziplinen (Politikwissenschaft, Soziologie oder Wirtschaftswissenschaft) oder das Studium zweier Kerndisziplinen in geringerem Umfang. Von den vier angebotenen Qualifikationsprofilen:

*  Kultur und Bildung in modernen Gesellschaften,
* Öffentlichkeit, Kommunikation und Medien,
* Arbeit, Organisation und Management,
* Internationalisierung und kulturelle Pluralität

sind zwei zu studieren.

Weitere ausführliche Infos findes du []auf der Homepage der universität in Koblenz


Ich habe deinen Artikel als Umfrage geändert, damit andere dir vielleicht eine Einschätzung geben können, ob die Uni sinnvoll wäre etc.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Di 31.07.2007
Autor: sozimieze

vielen dank für deine antwort ^^ hat mir echt geholfen. das klingt echt gut. könntest du mir auch zufällig sagen, welche berufe ich dadurch erlangen kann? ich denke es klingt nach einer weiten spannbreite und gefestigten berufen..oder?
liebes grüßchen


Bezug
                        
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Tätigkeitsbereiche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Mi 01.08.2007
Autor: Analytiker

Hi sozimieze,

> welche berufe ich dadurch erlangen kann? ich denke es
> klingt nach einer weiten spannbreite und gefestigten
> berufen..oder?

Ja, die Spannbreite ist gerade in Sozialwissenschaften relativ breit. Das ist richtig. Folgende Tätigkeitsbereiche nach einem Sozi-Studium sind nach einer Befragung von Abgängern dieses Studienmodels  an der Uni Erlangen-Nürnberg (Befragung von ca. 500 Abgängern in welche Bereiche sie gehen werden) realisiert worden:

Angestrebte Arbeitsbereiche nach dem Studium:

- Personal-/Sozialabteilungen
- Forschung/Entwicklung/Wiss. Institute
- PR/Medien/Redaktionen
- Kommerz./Marktforschung/Marketing
- Polit. Bildung/VHS/Päd. Einrichtungen
- Verwaltungen
- Sozialpädagog. Betreuung
- Handel/Banken/Versicherungen
- EDV-Bereich
- Egal, Hauptsache Arbeit

In diese Bereiche wird sich deine Auswahl nach einem Sozi-Studium aller Wahrscheinlichkeit nach hinverlagern. Natürlich beinhaltet jeder dieser Bereiche eine Vielzahl von verschiedenen Berufsmöglichkeiten für dich, aber du kannst es nach diesem Schema etwas eingrenzen, in welche Bereiche es grob gehen wird. Es gibt ja sowieso keine Garantie, nach einem Studium sind einem viele Türen geöffnet. Man kann also eigentlich gar keine allgemeingültigen Aussagen treffen darüber, welche Berufe nun exakt i.d.R. nach dem Sozi-Studium gewählt werden.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Mi 01.08.2007
Autor: sozimieze

hallöchen ana ;)
vielen dank für deine antwort. ich finde, dass sich das ganz gut anhört. was studierst du denn, wenn ich mal fragen darf? ich habe mich weiter informiert und herausgefunden, dass die uni für sozialwissenschaft auf koblenz bezogen in landau ist. [mm] x_x [/mm] ist ja schon iwie ne kleine stadt... weißt du vllt. welche unis zu den besten gehören? speziell in NRW oder RP. ich komme aus dem norden und würde gern dort studieren. ^^ schöne gegend ;)
lg,
SM

Bezug
                                        
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Mi 01.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

ich studiere BWL an der Uni Lüneburg, also auch im Norden *smile*... Welche zu den besten gehören deutschlandweit? Das ist immer so eine Sache mit der Bewertung. Welche Kriterien sind denn für dich relevant? Da geht oft das Bewertungsproblem los? Was für dich wichtig ist (z.B. Professor/Studi-Verhältnis) ist für einen anderen wieder nicht so relevant. Ich kann dir aber eine Seite im Web empfehlen, die die Hochschulen und Studiengänge nach verschiedenen Kriterien "rankt"! Schau dir das mal an:

[]CHE-Hochschulranking

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Di 07.08.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du solltest im Vorfeld genau prüfen, ob SozialWISSENSCHAFTEN das ist, was Du Dir vorstellst, insbesondere im Hinblick auf Deinen späteren Tätigkeitsbereich.
Wenn Du nämlich gerne sozialpädagogisch arbeiten möchtest, ist die SozialPÄDAGOGIK eher Dein Fach.

(Ich kenne ein paar Leute, die nur auf "Sozial" geschaut haben, und sich dann an der Uni ganz schön gewundert.)

Landau: nettes Städtchen, herzallerliebste Weindörfer, der Rhein nicht weit, eklatanter Männermangel.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaftenstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 29.08.2007
Autor: Gaspar

Hallöchen zurück,

würde mal die Uni Rankings (Focus, Zeit, Spiegel) anschauen. Meinungen sind sehr unterschiedlich und subjektiv. Was dem einen gefällt, findet ein anderer ...

Grüße

Gaspar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]