Spannarbeit + Spannenergie < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:38 Do 21.02.2008 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | Eine Schraubenfeder wird aus der entspannten Lage durch eine Kraft von 60 N um 80 cm gedehnt.
[a) Welche Spannarbeit wird dabei verrichtet?]
b) Welche zusätzliche Spannarbeit muß man verrichten, um die Feder weitere 40 cm zu dehnen?
c) Welche potentielle Energie steckt in der Feder nach der Dehnung von b) ? |
Hallo erstmal!
Also zuerst einmal: die a) steht in eckigen Klammern, da ich diese Aufgabe bereits beantwortet habe (Lösung: 24 J).
So und bei den anderen weiß ich einfach nicht weiter. Im Grunde genommen, müsste ich doch einfach die 40 cm zu den 80 cm hinzufügen und dann wie zuvor weiterrechnen, oder? Das habe ich auch schon gemacht, aber die Lösung im Buch sagt etwas anderes...
|
|
|
|
Hallo!
Bedenke, daß die 60N ausreichen, um die Feder um 80cm gespannt zu halten. Willst du sie weiter spannen, brauchst du auch mehr Kraft. Daher paßt das nicht.
Du kannst doch die Federkonstante [mm] D=\frac{F_0}{s_0} [/mm] berechnen. Diese ist wie gesagt konstant für die Feder. Mit der Formel für Spannenergie kannst du nun die Energie für beliebige Stauchungen s der Feder berechnen.
Denk dran: Die Energie nimmt nicht linear mit s zu. Du brauchst mehr Energie von 80->120cm als von 0->40cm
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:53 Do 21.02.2008 | Autor: | DerDon |
Vielen Dank, hat super funktioniert! Laut Buch stimmen die Ergebnisse, vielen Dank nochmal!
|
|
|
|