Spannungs und Stromberechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geg: Batterie mit Spannung [mm] U_{0} [/mm] und Innenwiderstand [mm] R_{i} [/mm] versorgt einen Wechselrichter der die Leistung P aufnimmt.
Ges: Spannung [mm] U_{1} [/mm] am Zwischenkreiskondensator und Strom [mm] I_{1} [/mm] |
Ich habe ja 2 Formeln und 2 Unbekannte.
P= [mm] U_{1}*I_{1}
[/mm]
[mm] U_{0}=I_{1}*R_{i}+U_{1}
[/mm]
Wenn ich jetzt nach einem der beiden gesuchten Werte auflöse (z.B. [mm] U_1) [/mm] bekomme ich folgende Formel:
[mm] U_{1} =\bruch{U_{0}\pm\wurzel{U_{0}^2-4PR_{i}}}{2}
[/mm]
Welche Lösung nimmt man her oder sind alle zulässig?
Eigentlich müsste es doch eine richtige Lösung geben da es im Grunde nur ein ganz einfacher Gleichstromkreis ist.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
//www.mikrocontroller.net/topic/185683#newhttp:
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Fr 30.07.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo blablub089,
eine kleine Skizze zur Schaltung wäre schön. Wo liegt der Zwischenkreiskondensator? In Reihe zur Batterie macht nicht viel Sinn, denn ein Kondensator blockt bekanntlich den Gleichstrom ab. Auch eine Parallelschaltung zum Wechselrichter macht hier keinen großen Sinn. Beschreibe doch mal, wie die Schaltung aussieht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:54 Sa 31.07.2010 | Autor: | blablub089 |
Eine Skizze kann ich im Moment leider nicht hochladen, da ich leider keinen Scanner hier habe.
Aber ich versuche es mal zu erklären.
Es handelt sich um einen durch einen Wechselrichter angetriebener Drehstrommotor. Der Wechselrichter wird durch eine Batterie versorgt, die vereinfacht als Gleichspannungsquelle mit Innenwiderstand dargestellt ist.
Mein Professor meinte, da am Zwischenkreiskondensator ja eine bestimmte Spannung anliegt kann man die aufgenommene Leistung des Wechselrichters aus dem Produkt der Spannung am ZK und dem Strom der auch über den Innenwiderstand fließt berechnen.
Wenn ich das wie oben beschrieben auflöse kriege ich ja eine quadratische Gleichung die u.U. 2 Lösungen für Spannung bzw. Strom bietet. Mir ist einfach nicht klar was das bedeutet. Es können ja nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Ströme fließen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Sa 31.07.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo blablub089,
das beantwortet meine Frage nicht, die ich stellte. Wo liegt der ZK-Kondensator?
Wir haben die Spannungsquelle, in Reihe dazu den Innenwiderstand und wie geht es dann weiter?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Sa 31.07.2010 | Autor: | blablub089 |
Hallo Infinit,
laut Abbildung ist die resultierende Spannung am ZK in Reihe mit dem Innenwiderstand der Batterie und mein Professor meinte, dass ich die Formel [mm] U_0=I_1xR_i+U_1(=Spannung [/mm] am ZK) hier anwenden kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Sa 31.07.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo blablub089,
und genau das verstehe ich nicht. Ein Kondensator in einer Gleichstromstrecke blockt den Stromfluss. Wo soll also der Wechselrichter seine Leistung herbekommen, wenn überhaupt kein Strom fließt.
Ich muss noch mal etwas darüber nachdenken, vielleicht kommt mir noch eine gute Idee, aber eben bin ich einfach ratlos.
Viele Grüße erstmal,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:46 Mo 02.08.2010 | Autor: | blablub089 |
Hallo,
erstmal danke für dein Bemühen mir zu helfen. Ich habe jetzt mal eine Skizze gemalt und noch ein Bild aus einem Buch gefunden. Hoffe die Abbildungen machen das Ganze verständlicher.
Skizze
Buch
P.S. mir ist aufgefallen, dass ich angegeben habe das Problem muss innerhalb von 48 Stunden gelöst werden. Dem ist nicht so also Hilfe bringt immer noch etwas ;).
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 04.08.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|