matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOptikSpiegel mit Linse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Optik" - Spiegel mit Linse
Spiegel mit Linse < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegel mit Linse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem bei der 3.Aufgabe. Was soll ich da berechnen?!
Sollte ich da vllt ein ein Koordinatensystem durch den Schirm legen und eine Funktion aufstellen, die den Ort des Lichtpunktes auf dem Schirm in Abhängigkeit der Zeit gibt, das dann differenzieren?!
So würde ich jetzt rangehen.

[]http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/data/35_IPhO_2004_1Rd_Handzettel.pdf

Lg, David

        
Bezug
Spiegel mit Linse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Fr 29.04.2011
Autor: reverend

Hallo David,

>  ich habe ein Verständnisproblem bei der 3.Aufgabe. Was
> soll ich da berechnen?!

Na, die Geschwindigkeit des Lichtpunkts beim Durchgang durch den Brennpunkt der Linse, der ja in der Ebene des Schirms liegt.

>  Sollte ich da vllt ein ein Koordinatensystem durch den
> Schirm legen

Ein ganzes Koordinatensystem ist nicht nötig, es interessiert ja nur eine Richtung, nämlich die, in der sich der Lichtpunkt bewegt. Diese wiederum ist nur abhängig von der Drehachse des Spiegels, und die darfst Du festlegen (so dass sie senkrecht zur optischen Achse steht). Am einfachsten ist es natürlich, die "Höhe" des Lichtpunkts auf dem Schirm so zu wählen, dass der Brennpunkt der Linse in Höhe Null liegt.

> und eine Funktion aufstellen, die den Ort des
> Lichtpunktes auf dem Schirm in Abhängigkeit der Zeit gibt,

Ja, genau. Dabei musst Du Dir gar keine Gedanken machen, wie genau der Definitionsbereich Deiner Funktion aussieht, Hauptsache, sie ist auf Höhe Null (s.o.) stetig differenzierbar.
Die Funktion wird [mm] \omega [/mm] als Parameter enthalten, wahrscheinlich auch die Brennweite der Linse, nicht aber die Einfallsrichtung des Lichts.

> das dann differenzieren?!
>  So würde ich jetzt rangehen.

Ja, genau.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Spiegel mit Linse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Prinzipiell brauch ich auch nur genau einen Lichtstrahl betrachten, oder? :)
.. Kann es sein, dass ich auf irgendeine Tangens-beinhaltende Funktion komme?! Weil der Vorgang ist ja periodisch und enthält Sprünge.

Lg, David

Bezug
                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Hallo,
warum spielt denn der Einfallswinkel des Lichtes zur optischen Achse nicht mit rein. Den brauch ich doch bei der Betrachtung?!

Lg

Bezug
                                
Bezug
Spiegel mit Linse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Fr 29.04.2011
Autor: leduart

Hallo
wenn du ihn brauchst gib ihn eben an, aber er ändert sich ja dauernd!
gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Nein, ich meinte, den Einfallswinkel der parallelen Lichtstrahlen, nicht der reflektierten Lichtstrahlen.

lg, David

Bezug
                                                
Bezug
Spiegel mit Linse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 Sa 30.04.2011
Autor: leduart

Hallo
Parallele Strahlenbündel werden in der Brennebene auf einen punkt abgebildet.
Mach dir mal ne ordentliche Skizze von dem Ganzen. 2 Stellungen des Spiegels. und bitte schreib mal auf, was du bisher genau überlegt hast. Du willst ja nicht einfach die Lösung präsentiert haben. Wenn du immer nur einen satz postest, kommst du nicht weit. Im internet gibts optische bänke als java applets damit kannst du spielen!
gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Fr 29.04.2011
Autor: leduart

Hallo
Wenn du nur eine LS betrachtest, wird das schwer. der fällt doch beim drehen des Spiegels immer durch ne andere stelle der Linse, oder gar nicht mehr drauf. also brauchst du schon ein Parallelbündel was in der Brennebene abgebildet wird.
Du sollst ja die geschwindigkeit in einem moment finden, dass sich das nach ner vollen Umdrehung des sp. widerholt ist egal.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Spiegel mit Linse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Aber wenn ich das Bündel betrachte, kann ich doch kaum die gesuchte Funktion aufstellen? Ich hab doch dann eher einen Lichtfleck als einen Lichtpunkt?!

Lg, David

Bezug
                                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Fr 29.04.2011
Autor: leduart

Hallo
was ist mit paralleln Bündeln und brenn ebene?
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Spiegel mit Linse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:52 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Ist die Brennebene die Ebene, in der der Schirm steht?! :) (in dem Beispiel)
Und wie ich parallele Bündel betrachten sollte, hab ich gar keine Ahnung. Wir haben immer nur Strahlengänge betrachtet.

Lg, David

Bezug
                                                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 01.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Spiegel mit Linse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Fr 29.04.2011
Autor: KingStone007

Sry, dass ich gerade soviel poste.^^
Kann ich einfach den Lichtstrahl nehmen, der auf die Drehachse fällt?! Aber der Abstand der Drehachse fließt in die Formel ein, oder? :)

Lg, David

Bezug
                        
Bezug
Spiegel mit Linse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Fr 29.04.2011
Autor: leduart

Hallo
zeig was du rauskriegst, das ist zu vage.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]