Spiegelung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo liebe Forum-freunde
leider komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure hilfe.
Aufgabe:
Also eine konkrete AUfgabenstellung haben wir nicht bekommen,aber es geht darum,dass wir heute mit Abbildungen angefangen haben.
Wie man die Spiegelpunkte anhand einer allgemeinen Formel ausrechnet,haben wir heute kennen gelernt.
[mm] Formel:\vec{y}=\pmat{ -1 & 0 \\ 0 & 1 }*\vec{x}+\vektor{2k \\ 0}
[/mm]
Jetzt meinte unser Lehrer,dass wir die allgemeine Formel herleiten sollen,sodass wenn man an der Winkelhalbierenden (1.Quadrant) der x-y- Achse spiegelt,wir die Spiegelpunkte des ursprünglichen Punktes mit der hergeleiteten Formel errechnen können.
Leider fehlt mir jeglicher Ansatz.Würd mich über jede hilfe freuen.
Vielen dank im Voraus.
MfG
hasan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 Mi 02.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo hasan
Die Spaltenvektoren der Matrix die du suchst sind die Bilder der Basis Einheitsvektoren, also die Bilder von [mm] (1,0)^T [/mm] und (0,1)^.
Wohin die abgebildet werden, wenn du an der WH. spiegelst siehst du wohl.
wieso du noch den Vektor (2k,0) addiert hast versteh ich nicht, dann hast du naemlich nicht mehr ne reine Spiegelung, sondern in deinem Fall ne Spiegelung an der y-Achse und danach ne Verschiebung in x Richtung um 2k.
Gruss leduart
|
|
|
|