matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteSplendid Isolation & 1 WK
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geschichte" - Splendid Isolation & 1 WK
Splendid Isolation & 1 WK < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Splendid Isolation & 1 WK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Mo 20.04.2015
Autor: Asura

Guten Tag,
ich habe hier eine dringende Frage, morgen steht eine Klausur zum Ersten Weltkrieg und seine Ursachen an.
Aus dem Unterricht heraus habe ich erfahren, dass die Aufgabe Englands der Splendid Isolation ein Grund bzw Ursache für den 1. WK war.
Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, eventuell liegt es an meiner Defintion von Splendid Isolation, ich verstehe darunter, dass England sich aus politischen, wirtschaftlichen Aktionen von Europa heraus hält und salopp gesagt: "Sein eigenes Ding macht". Doch bedenke ich an die Kolonisierung von Afrika und dessen Verschränkung mit dem Imperialismus und die Einmischung in den Forderungen Russlands zur Internationalisierung der Meeresengen im Balkan, der Dardanellen und des Bospurus, zuzüglich des Widerstreben gegen die Anspruchserhebungen Deutschlands nach dem Sueskanal, kann ich hier keine Splendid Isolation erkennen, oder was betrachte ich falsch?

Ich brauch hier echt eine schnelle Aufklärung, mich macht es gerade wahnsinnig nicht auf den Denkfehler zu kommen.

Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen!

        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Mo 20.04.2015
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  Aus dem Unterricht heraus habe ich erfahren, dass die
> Aufgabe Englands der Splendid Isolation ein Grund bzw
> Ursache für den 1. WK war.
> Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, eventuell liegt
> es an meiner Defintion von Splendid Isolation, ich verstehe
> darunter, dass England sich aus politischen,
> wirtschaftlichen Aktionen von Europa heraus hält und
> salopp gesagt: "Sein eigenes Ding macht".


[ok]



Splendid Isolation

[' '; englisch »glanzvolles Alleinsein«] die, politisches Schlagwort für die Bündnislosigkeit Großbritanniens im 19. Jahrhundert, das sich auf diese Weise seine politische Handlungsfreiheit bewahrte.  

(c) wissenmedia GmbH, 2010



"Splendid isolation (wörtlich übersetzt: „wunderbare Isolation“) ist die Vergegenwärtigung und die Nutzung der geographischen Insellage des Vereinigten Königreichs in dessen Außenpolitik im späten 19. Jahrhundert bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs mit dem Hauptziel der Aufrechterhaltung des europäischen Mächtegleichgewichts.[1] Es bezeichnet insbesondere die Zeiten unter den beiden Premierministern Benjamin Disraeli und Robert Cecil, Marquess of Salisbury, der den Begriff zuerst verwendete.

Charakteristisch für die splendid isolation war eine äußerste Zurückhaltung bei der Beteiligung an dauerhaften Allianzen oder anderen Verpflichtungen gegenüber anderen Weltmächten bei gleichzeitigem Ausbau der überseeischen Kolonien, Protektorate und abhängigen Gebiete. Man war über Jahrhunderte hinweg praktisch unangreifbar und versuchte auch, sich so wenig wie möglich auf dem Festland einzumischen, oder wenn, dann als übergeordneter Schiedsrichter. Zusätzlich wollte das Vereinigte Königreich seine Kolonien verteidigen, da das Land wesentlich vom Handel lebte. Besonders der Seeweg nach Indien war wichtig.

Die splendid isolation wurde durch die Anglo-Japanische Allianz 1902 und insbesondere die Entente cordiale mit Frankreich im Jahr 1904 beendet. Das zunächst nur zur Klärung kolonialer Streitpunkte entworfene Bündnis mit Frankreich bildete den Grundstock für das Allianzsystem der Triple Entente, das 1907 zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland geschaffen wurde."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mo 20.04.2015
Autor: Asura

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Für mich bleibt aber die Frage offen: Wieso betiteln sich die Engländer selber als splendid isolated, wenn sie doch selber ihre Kolonien verteidigen und als übergeordneter Schiedsrichter in Zeiten von Kriegen handelt? Auch waren sie selbst Mitglied der Triple Entrente? Weshalb also isolated?

Bezug
                        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mo 20.04.2015
Autor: Josef

Hallo,

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, das britische Weltreich stand in seinem Zenit, spiegelte sich in dem Konzept der "wunderschönen Isolation" die Überzeugung des damaligen Premiers, dem 3. Marquis von Salisbury, wider, die Insel könne ohne dauerhafte Allianzen auskommen, müsse sich einzig der Freiheit seiner weltweiten Handelswege widmen sowie der Festigung seines Überseebesitzes.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 20.04.2015
Autor: Josef

Hallo Asura,

"Das deutsche Weltmachtstreben und die Flottenrüstung um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. musste zwangsläufig die Rivalität zwischen den europäischen Großmächten verstärken.
Vor allem stieß Deutschland die „Seemacht Nummer 1“, Großbritannien, vor den Kopf und zog sich die wachsende Feinschaft der herrschenden Kreise des Landes zu. In Deutschland glaubte man aber weiterhin felsenfest, in Großbritannien einen „natürlichen“ Verbündeten gegen den „Erzfeind“ Frankreich und gegen Russland zu besitzen.
Dieser Glaube basierte auf der Annahme, Großbritannien müsse wegen seiner schwerwiegenden Differenzen mit Frankreich bei der kolonialen Aufteilung Afrikas und mit Russland im Orient und in Ostasien zwangsläufig die Anlehnung an die stärkste europäische Macht, das Deutsche Reich, suchen.
Die herrschenden Kreise in Deutschland wurden jedoch jäh aus ihren Träumen gerissen. Im Jahre 1904 verständigten sich Großbritannien und Frankreich über ihre kolonialen Ansprüche und legten die Streitigkeiten bei. Der Abschluss dieser „Entende cordiale“ („herzliches Einvernehmen“) zwischen beiden Mächten zerstörte alle Illussionen in Berlin. Vollends wurde die Verunsicherung, als 1907 auch Großbritannien und Russland in einem Abkommen ihre Interessensphären in Innerasien abgrenzten.
Man begann zu ahnen, dass sich Großbritannien anschickte, ins Lager der Gegner zu wechseln. Damit drohte das einzutreten, was BISMARCK mit seiner Bündnispolitik zu verhindern gesucht hatte: Deutschland stand allein, ohne Bündnispartner, da."


Schülerlexikon: Geschichte



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mo 20.04.2015
Autor: Asura

Nochmals Dankeschön!
Also wie ich dort herauslese, hat also England ihre Splendid Isolation abgelegt, mit der Aussprache von Frankreich und Russland um Streitigkeiten in Sachen der Kolonisierung von Afrika und Asien beizulegen?


Bezug
                        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mo 20.04.2015
Autor: Josef

Hallo

"Eine bedeutende Verschiebung im politischen Kräfteverhältnis trat erst ein, als Großbritannien sich nach Verzicht auf seine Splendid Isolation nicht mit Deutschland, sondern mit Frankreich arrangierte (Entente).


Der forcierte deutsche Flottenbau hatte trotz Flottenbesprechungen eine zunehmende Entfremdung gebracht, so dass die britische Regierung einen Ausgleich mit ihrem weltpolitischen Rivalen Russland suchte (1907) und die Beziehungen zu Frankreich intensivierte (1912). Ein festes Bündnis wurde aber nicht geschlossen, da England als Kolonial- und Wirtschaftsmacht namentlich auf Erhaltung des Friedens und einer Balance of Power bedacht war. Diese Haltung, die sich besonders in der von Grey angeregten Botschafterkonferenz von London 1912 bewährte, führte allerdings nur zu vorübergehender Entspannung. Auch die martialischen Äußerungen Wilhelms II. wirkten eher alarmierend, so dass schließlich der Gedanke an die Unabwendbarkeit eines Kriegs auf dem Kontinent beinahe fatalistisch hingenommen wurde."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Mo 20.04.2015
Autor: Asura

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!
Ich habe für mich nun folgenden Satz formuliert, können Sie dem so zustimmen, oder sollte da noch was ergänzt bzw korrigiert werden:

"Durch die aufgekommenen Rivalitäten entstand das „Triple Entrente“ aus Frankreich, Russland und England. Ab dann hat England ihre Stellung der Splendid Isolation aufgegeben. Denn Jahre zuvor war England bereits nur für eine Zurückhaltung der Beteiligungen an dauerhaften Allianzen und setzte sich einzig allein für die Freiheit seiner weltweiten Handelswege ein, dies war das Ziel des 3. Marquis von Salisbury, welches mit dem „Triple Entente“ sein Ende fand."

Bezug
                        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Mo 20.04.2015
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  
> "Durch die aufgekommenen Rivalitäten entstand das
> „Triple Entrente“ aus Frankreich, Russland und England.
> Ab dann hat England ihre ( seine) Stellung der Splendid Isolation
> aufgegeben. Denn Jahre zuvor war England bereits nur für
> eine Zurückhaltung der Beteiligungen an dauerhaften
> Allianzen und setzte sich einzig allein für die Freiheit
> seiner weltweiten Handelswege ein, dies war das Ziel des 3.
> Marquis von Salisbury, welches mit dem „Triple Entente“
> sein Ende fand."



[ok]

Bezug
        
Bezug
Splendid Isolation & 1 WK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Di 21.04.2015
Autor: Josef

Die Aufgabe der Splended Isolation Englands hatte eine Annäherung an Frankreich mit sich gebracht. Mit St. Petersburg und London kam es zu einer Einigung über ihre seit langem vor allem in Südasien schwebenden Konflikte. Mit der Entstehung der Dreierentente war die Aufteilung Europas in zwei große Bündnisblöcke besiegelt, die sich dann 1914 im Weltkrieg gegenüberstanden.


Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]