Sprache für Automaten < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:12 Mi 12.03.2008 | Autor: | Idefix08 |
Aufgabe | Bestimmen Sie für folgenden Automaten die Sprache L(A)
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich verstehe nicht ganz wie ich die Sprache bestimmen kann. Muss ich alle Möglichkeiten mit einbeziehen? D.h. die naheliegendste wäre ja "ba" und z.B. "bb*a", mit denen würde ich zum Endpunkt kommen!
Es würde jetzt noch geben "ab*aa", "aaa",oder?
Danke für Antworten
Idefix
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Idefix08!
> Bestimmen Sie für folgenden Automaten die Sprache L(A)
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hallo,
>
> ich verstehe nicht ganz wie ich die Sprache bestimmen kann.
> Muss ich alle Möglichkeiten mit einbeziehen? D.h. die
> naheliegendste wäre ja "ba" und z.B. "bb*a", mit denen
> würde ich zum Endpunkt kommen!
> Es würde jetzt noch geben "ab*aa", "aaa",oder?
Ja, genau. Es fehlt aber auch noch: ab*ab*a. Und dann kannst du aber ja vom Endzustand wieder zurück gehen, da musst du dann auch noch alle Möglichkeiten betrachten. Also alles, was du jetzt schon hast, kannst du mit "oder" verknüpfen, am besten insgesamt in eine große Klammer, und dahinter in die nächste große Klammer schreibst du dann alles, wie man von dort wieder woanders hin und wieder zum Endzustand kommen kann. Also z. B. aa - ach ja, und um diese große Klammer kommt dann noch ein *, falls dies ein endlicher Automat sein soll (denn so kommst du ja immer wieder zum Endzustand und kannst aber beliebig oft wieder solche Wege gehen), bzw. ein [mm] \omega, [/mm] falls es ein [mm] \omega-Automat [/mm] ist.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 Mi 12.03.2008 | Autor: | Idefix08 |
Danke, hab ich so weit verstanden. Kann ich das jetzt noch irgendwie zusammenfassen?
Wenn ich alle Möglichkeiten rausgefunden habe ist es ja so lang.
Die Lösung lautet L(A)= (b v ab*a)b*a((a v bb*a)b*a)*
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 Mi 12.03.2008 | Autor: | Idefix08 |
Hat sich erledigt...habs kapiert, wie es am einfachsten geht!
Vielen Dank
Gruß Idefix
|
|
|
|