matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sprachliche Regelung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sprachliche Regelung
Sprachliche Regelung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprachliche Regelung: Binomische Formeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Do 13.11.2008
Autor: Nicola

Aufgabe
a²+ 6ab + 9 = (a²+3b)²-9b²-9

Wie formuliere ich eine Aufgabenstellung, wenn die Schüler die linke Seite bekommen und die rechte daraus entwickeln sollen? Die Formulierung "Überführe den Term in eine quadratische Summe" trifft nicht den Kern. Auch nicht "Ergänze den Term quadratisch, da somit die faktorisierung nicht mit enthalten ist."

Nach längerer Überlegung habe ich mich nun für folgende Formulierung entschieden:
"Führe die quadratische Ergänzung durch und fasse den Term mit hilfe der binomischen Formeln zusammen."

        
Bezug
Sprachliche Regelung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Do 13.11.2008
Autor: Herby

Hallo Nicola,

ganz davon abgesehen, dass die rechte Seite mit der linken überhaupt nicht übereinstimmt, frage ich mich auch: "Wie soll man hier einer Aufgabe formulieren?" - War das eine Übungsaufgabe? Klausur?

Quadratische Ergänzung entfällt definitiv, da +3 überhaupt nicht in der Klammer vorkommt, sondern +3b. Die +9 ist eine additive Konstante - keine Ahnung wo du die hernehmen sollst [keineahnung]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]